Meine Freundin und ich wollen Mitte Juli/Anfangs August für ca. 16 Tage nach Norwegen reisen. Wir fliegen von Zürich nach Oslo und starten unsere Reise von dort aus und ab Bergen mit einem Mietwagen.
Zuerst waren wir uns nicht so ganz sicher, ob wir jeweils mit Hotels (via Reisebüro fix vorgebucht) besser fahren oder ob wir die Hüttenvariante wählen sollen. Nun haben wir uns eigentlich für die Variante mit den Hütten entschieden, weil man einfach flexibler ist und wohl auch einige spart im Vergleich zu den Hotels. Ich habe mich bezüglich Hütten in eurem Forum schon etwas eingelesen, weiss also ungefähr den Preisrahmen (auch aus dem Reiseführer), Verfügbarkeit etc. Jemand hat geschrieben, man solle doch seine ungefähr geplante Route posten. Dann könntet ihr "Norwegen-erfahrenen" vielleicht ein paar speziell schöne Plätze auf der Route nennen oder solche, von denen ihr abraten würdet etc.
Also, hier unsere Idee:
Nach 2 Tagen in Oslo mit der Bergenbahn nach Bergen, dann noch einen zusätzlich Tag dort (beides in Hotels). Dann Mietwagenübernahme.
- Fahrt in Richtung Balestrand, Übernachtung in der Region Balestrand
- Fahrt Balestrand nach Nordfjordeid + übernachtung
- Fahrt Nordfjordeid - Alesund (2x Übernachtung in Region Alesund)
- Fahrt von Alesund via Andalsnes nach Molde (dort eine Übernachtung)
- Fahrt von Molde via Bud und Kristiansund nach Trondheim (hier könnte evtl. auch noch ein Halt mehr gemacht werden, oder?
- 2 Tage in Trondheim und Umgebung
- Fahrt von Trondheim nach Roros und dort übernachten
- Fahrt Roros nach Lillehammer und übernachten
- Fahrt Lillehammer nach Gjovik
- Gjovik - Oslo Flughafen (Rückflug)
Habt ihr auf dieser ungefähren Route speziell schöne Hütten oder sonstige Tipps, die uns vielleicht noch helfen könnten?
Schon jetzt im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. Dieses Forum ist einfach spitzenklasse.

Roger