Einsteiger 2009

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einsteiger 2009

Beitragvon Solaris » Do, 11. Jun 2009, 8:36

Hallo Leute,

ich überlege einen ca. 8tägigen Norwegen-Urlaub ab 24.8. Da ich bislang noch nie in Norwegen war, wollte ich mal hier ein paar Informationen sammeln.

Also, konkret möchte ich ab Stavanger mit dem Mietwagen entlag der Küste reisen und mir unterwegs Unterkünfte suchen. Wie teuer ist in Norwegen eigentlich Benzin? Gibt es in Norwegen B&B und wenn ja, in ausreichender Auswahl und wie teuer? Norwegen soll ja überhaupt ein sehr teures Urlaubsland sein?

Gruss, Solaris
Solaris

Re: Einsteiger 2009

Beitragvon muheijo » Do, 11. Jun 2009, 8:54

Solaris hat geschrieben: Norwegen soll ja überhaupt ein sehr teures Urlaubsland sein?

Wenn du dir einen Mietwagen in Norwegen leisten kannst, kannst du den Rest auch bezahlen.... :lol:
Im Ernst, danach wuerde ich mich zuerst erkundigen, z.B. bei "Rent-a-wreck" und natuerlich anderen.
Møglicherweise ist der Urlaub dann schon aus Budgetgruenden gestrichen?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Do, 11. Jun 2009, 9:24

Online Check-In HERTZ

Ihre Reservierung Details anzeigen

Anmietung: [Ändern] Rückgabe: [Ändern]
Mo, 24 Aug, 2009 um 10:00
Stavanger-Sola Airport So, 06 Sep, 2009 um 10:00
Stavanger-Sola Airport

Jetzt bezahlen Später bezahlen VW Lupo 1.0 oder ähnlich
Economy, 2-3-türig, manuelles Schaltgetriebe , EBMN
Details
936.06 EUR 8593.08 NOK (oder 971.62 EUR)
Jetzt bezahlen Später bezahlen VW Polo 1.2 oder ähnlich
Economy, 2-4-türig, manuelles Schaltgetriebe , ECMN
Details
975.91 EUR 8984.73 NOK (oder 1015.90 EUR)
Jetzt bezahlen Später bezahlen Ford Focus oder ähnlich
Compact, 4-5-türig, manuelles Schaltgetriebe , CDMR ...[+]
Details
1016.85 EUR 9387.03 NOK (oder 1061.39 EUR)
Jetzt bezahlen Später bezahlen Ford Focus C-Max oder ähnlich
Untere Mittelklasse, 4-5-türig, manuelles , IDMR ...[+]
Details
1037.97 EUR 9316.64 NOK (oder 1053.43 EUR)
Jetzt bezahlen Später bezahlen Ford Focus S/W 1.6 oder ähnlich
Compact, Kombi, manuelles Schaltgetriebe , CWMR ...[+]
Details
1183.82 EUR 11027.80 NOK (oder 1246.91 EUR)
Jetzt bezahlen Später bezahlen Ford Mondeo oder ähnlich
Mittelklasse, 4-5-türig, manuelles , SDMR ...[+]
Details
1190.50 EUR 10815.54 NOK (oder 1222.91 EUR)
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Solaris » Do, 11. Jun 2009, 9:39

Also, ich habe das mal gecheckt mit den Kosten. Mietwagen läge ich bei National bei ca. 500 Euro. Kein Problem. Aber wie sieht es mit den anderen Kosten aus, also Unterkunft, Benzin? Mit was muss ich rechnen?
Solaris

Beitragvon Schnettel » Do, 11. Jun 2009, 10:08

:!: Mietwagen geht um einiges billiger :!: (sehe aber auch gerade, dass die Hertz-Beispiele 2-Wochenpreise sind)

:arrow: bei http://www.autoeurope.de

Verfügbare Fahrzeuge zur Anmietung in Stavanger, Norwegen , Stavanger Sola Airport.
Ein 8-Tagespreis ist unten angegeben. (24 Aug 2009 @ 12:00 - 1 Sep 2009 @ 12:00).

Ford KA
Schaltgetriebe
Mini (MBMN)
2 Türen
374.42 EUR inklusive

Ford KA
Schaltgetriebe
Mini (MBMN)
2 Türen
Inkl. Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall & bei Diebstahl
Weitere Informationen
388.55 EUR inklusive

Kilometer sind dabei alle inklusive.
Und fuer die 388,55 Euro sogar die Erstattung der Selbstbeteiligung, falls doch etwas passiert.

Wegen B&B :arrow: gib doch in die Suche mal Bed & Breakfast ein. Da findest du eine ganze Reihe Tipps und Links.
In Norwegen gibt es auch eine Menge Huetten/ Zimmer/ Campingplætze (mit Huetten) und wenn du ein Weilchen recherchierst, findest du sicher auch guenstige Hotels.

Wegen Benzinpreisen :arrow: auch hier Suchfunktion - da gibt es in einigen Threads auch Links, wo man nach aktuellen Benizpreisen schauen kann. Die Preise sind regional verschieden und schwanken auch (wie auch in Dtl.). Bei uns hier oben kostet das Super momentan um die 12 NOK.

@Norwegenbus:
Verstehe deine Auflistung von Hertz nicht so ganz:
norwegenbus hat geschrieben:Jetzt bezahlen Später bezahlen VW Lupo 1.0 oder ähnlich
Details
:?: :roll: Wieviel Euro sind's denn nun? ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 11. Jun 2009, 11:09

Solaris hat geschrieben:Aber wie sieht es mit den anderen Kosten aus, also Unterkunft, Benzin?

Der Benzinpreis schwankt hier sehr, wenn du im Sommer mit 14 NOK/L BF super rechnest, bist du auf der sicheren Seite. Aktuell ist er niedriger, so um 11-12 NOK.
Der Benzinverbrauch duerfte (muesste) hier niedriger sein als in D, wegen der geringeren Geschwindigkeiten.

Unterkunft:
Wenn du Huetten nimmst, kommst du wahrscheinlich am besten bei weg. Mein Chef nimmt z.B. fuer eine einfache Huette 150 NOK. Das geht natuerlich auch viel teurer, je nach Standard und Lage. Gerade gestern wurde von einem Norweger berichtet, der mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Oslo unterwegs war, der seine Grenze auf 300 NOK pro Uebernachtung festgelegt hat. War's teurer hat er gehandelt oder ist weitergefahren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 11. Jun 2009, 11:23

muheijo hat geschrieben:
Solaris hat geschrieben:Unterkunft:
Wenn du Huetten nimmst, kommst du wahrscheinlich am besten bei weg. Mein Chef nimmt z.B. fuer eine einfache Huette 150 NOK. Das geht natuerlich auch viel teurer, je nach Standard und Lage. Gerade gestern wurde von einem Norweger berichtet, der mit dem Fahrrad vom Nordkapp nach Oslo unterwegs war, der seine Grenze auf 300 NOK pro Uebernachtung festgelegt hat. War's teurer hat er gehandelt oder ist weitergefahren.

Gruss, muheijo

150 kr für eine Hüttennacht, wow!!! - da muss man allerdings ziemlich lang für suchen, das hab ich in all den Jahren "Wanderschaft" hier noch nie erlebt, ich bezahlte mal privat (wo ein Schild "Rom" an der Straße stand) 190 kr für eine Übernachtung - aber das ist paar Tage her (1993 in Bergen bzw. Nestun). Ab 300 kr wird's wahrscheinlicher bei Hütten ohne eigene Sanitäranlage, nur mit Möbeln, Heizung, Kühlschrank und Kochplatte. Nach oben geht's dann fast zu wie auf der Richter-Skala... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 11. Jun 2009, 11:27

Ulrike44 hat geschrieben:150 kr für eine Hüttennacht, wow!!! - da muss man allerdings ziemlich lang für suchen,

Jetzt bringst du mich aber ins Gruebeln, ich frag am Montag meinen Chef nochmal. Er hat allerdings nur sehr einfache Huetten, die Eine Huette, die etwas besser ausgestattet ist, kostet 100 NOK mehr.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 11. Jun 2009, 11:54

muheijo hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:150 kr für eine Hüttennacht, wow!!! - da muss man allerdings ziemlich lang für suchen,

Jetzt bringst du mich aber ins Gruebeln, ich frag am Montag meinen Chef nochmal. Er hat allerdings nur sehr einfache Huetten, die Eine Huette, die etwas besser ausgestattet ist, kostet 100 NOK mehr.

Gruss, muheijo

Würde fast tippen, dass er sich eine Hütte mit jemand anderem geteilt hat...

Was mich allerdings erstaunt: Seit mehr als 13 Jahren hab ich mich ja in keiner Hütte mehr einquartiert - und schon damals gab es kaum Hütten unter 300 kr, der Preis scheint stabil geblieben zu sein, trotz Inflation, trotz höherer Strompreise. Merkwürdig!
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Solaris » Do, 11. Jun 2009, 11:58

Ehe ich es vergesse: ausser dem Finanziellen würde mich interessieren, wie gut man als Deutscher in Norwegen ohne Kenntnis der Landessprache vorankommt?
Solaris

Beitragvon muheijo » Do, 11. Jun 2009, 12:07

Solaris hat geschrieben:Ehe ich es vergesse: ausser dem Finanziellen würde mich interessieren, wie gut man als Deutscher in Norwegen ohne Kenntnis der Landessprache vorankommt?

Englisch ist fuer Touristen absolut ausreichend, ab und an versteht auch einer mal deutsch. Ansonsten, ich hab schon oft Urlaub in Frankreich und Spanien gemacht, ohne die Landessprache zu kønnen.
Mit gutem Willen kann man sich einige (geschriebene) norwegische Worte auch erschliessen.
Wenn du Zeit und Lust hast, uebe ein paar Vokabeln/Floskeln mal ein, das kommt immer gut an!

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 11. Jun 2009, 16:05

.....Hütten für 100 norg.kronen was sollen das für welche sein?Normale Hütten ohne WC/DC mindestens 450 nog.kronen.Ganz wenig Standard dabei.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Do, 11. Jun 2009, 16:31

Ulrike44 hat geschrieben:Was mich allerdings erstaunt: Seit mehr als 13 Jahren hab ich mich ja in keiner Hütte mehr einquartiert - und schon damals gab es kaum Hütten unter 300 kr, der Preis scheint stabil geblieben zu sein, trotz Inflation, trotz höherer Strompreise. Merkwürdig!

Das hängt ja immer vom Zeitraum und der Ausstattung ab. Ich habe gerade noch einmal nachgblättert. 2006 sind wir ein paar mal für 200 NOK unter gekommen. Maximum in den 3 Wochen August - September war 500 NOK in der Nähe vom Nordkapp und auf den Lofoten. Am Geirangerfjord kostete die Hütte auch nur 250 NOK.
Im Folgejahr haben wir dann unser Limit etwas hochgesetzt, um etwas mehr Komfort zu haben.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 11. Jun 2009, 16:47

.....ich mach nur Hüttenurlaub.Womo kann ich mir nicht leisten.Finde aber mit dem Auto komme ich schon besser weg.Mit den Preisen ist so eine Sache.Ja.hängt auch von der Umgebung ab,das stimmt 100% Bespiel eine Hütte am Sogne(schon das 3x dort) normal(ohne WC/DC)aber ein vozüglicher Waschraum.450 nor.kronen.Etwas oberhalb gelegen,Apfelbäume rum u.sehr gepflegt.
Die anderen Hütten näher zum Blick zum Sogne 525 norg.kronen.Vielleicht kleines bißchen größer aber gleicher Standard.
Da kann ich aufzählen und aufzählen.Die HP repage8 zeigt es ja unter Hüttencamps.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Do, 11. Jun 2009, 19:27

Schnettel hat geschrieben:@Norwegenbus:
Verstehe deine Auflistung von Hertz nicht so ganz:
norwegenbus hat geschrieben:Jetzt bezahlen Später bezahlen VW Lupo 1.0 oder ähnlich
Details
:?: :roll: Wieviel Euro sind's denn nun? ;-)

1.Preis in EUR = zahlen bei Buchen via Internett , sprich JETZT ZAHLEN
2.Preis , das gleiche in NOK
3.Preis in EUR , zahlen vor Ort in Stavanger
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges