Hat den niemand einen Tipp für uns? :-( Route Bodo - Larvik

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hat den niemand einen Tipp für uns? :-( Route Bodo - Larvik

Beitragvon KirstenSB » Do, 18. Jun 2009, 21:45

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder. In 2 Wochen geht es endlich los. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Sehenswürdigkeit auf unserer Route.

Wir (2 Erw., 1 8jähriges Kind) verlassen am 10.7. die Lofoten und möchten dann von Bodo folgende Route fahren (PKW):

Bodo - Trondheim - Alesund - Bergen - Stavanger - Drammen - Oslo - Larvik

Am 24.7. geht es wieder zurück nach Hirtshals

Wir möchten überwiegend im Zelt schlafen und auch nicht unbedingt jeden Tag unterwegs sein. Kennt jemand nette CP, die zu dieser Zeit nicht so überfüllt sind? Was sollte man auf dieser Strecke (außer Fjorde) unbedingt sehen? Wo sollte man mind. 2 Tage übernachten? Wir möchten nämlich nicht jeden Tag auf die Straße, lieber mal einen Tag etwas länger fahren. Da wir das 1. Mal in Norwegen sind, haben wir überhaupt keine Ahnung, was sehenswert ist.

Wir würden uns über (evtl. auch abweichende Routenempfehlung) sehr freuen. Wir müssen aber auf jeden Fall nach Drammen, um Bekannte zu besuchen. Die Campingplätze dürfen ruhig außerhalb der Großstädte liegen (sofern Bus- und/oder Zugverbindungen vorhanden sind).

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Kirsten :D :( :cry:
KirstenSB

Re: Hat den niemand einen Tipp für uns? :-( Route Bodo - Larvik

Beitragvon artep » Do, 18. Jun 2009, 22:18

Hallo Kirsten,

zwei Wochen für die lange Strecke ist nicht allzu viel (max. Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h, im Fjordland und Gebirge eher noch weniger), da werdet Ihr wahrscheinlich doch jeden Tag ein Stück weiter müssen. Unsere Faustregel nach vielen Urlaubsfahrten: nicht mehr als 300km am Tag einplanen - alles andere wird Stress, wenn man zwischendurch noch was ansehen will (und Zelt auf- und abbauen usw.).
Ich würde zumindest Drammen und Oslo weglassen, denn das ist nur ein Umweg. Wenn es Bergen und Oslo unbedingt sein sollen, dann lasst Stavanger und Drammen aus und fahrt lieber über die Hardangervidda nach Oslo. Besser wäre wahrscheinlich noch, von Ålesund aus gleich in Richtung Süden zu fahren, z.B. über Geiranger in Richtung Jotunheimen weiter. So hättet Ihr überall mehr Zeit, Ruhe und auch Urlaub.
Man kann nicht ganz Norwegen in ein paar Wochen besichtigen. Wenn es Euch gefällt, werdet Ihr wiederkommen. Wenn Ihr so eine Gewalttour macht, werdet Ihr wahrscheinlich bei Eurem Kind nur erreichen, dass es nicht wieder dorthin will, wenn nicht gerade das Auto der Lieblingsplatz ist.
Reiseführer gibt es genug, für das erste Mal taugt da fast jeder. Wichtiger ist eine vernünftige Landkarte - ich schwör auf die von Cappelen 1:335000 (in Deutschland von Kümmerly&Frei - Umschlag sieht blau aus)
Unter camping.no sind genügend Plätze zu finden, dazu kommen noch eine Reihe weiterer Campingplätze.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 18. Jun 2009, 22:20

Hei Kirsten,

deine Frage ist sehr allgemein, nein ich versuche es anders auszudrücken:
Was soll man antworten? Auf der Strecke würden 8 Wochen nicht ausreichen um alles zu sehen. Schöne Plätze gibts überall. Deshalb möchte auch ich dir ungerne 3, 5 oder 10 schöne Stellen nennen....denn es gibt hunterte. Fahr doch einfach die Küstenstrasse runter und bleibe dort wo es Euch gefällt. Wenn das Wetter schlecht ist würde ich schneller gen Süden fahren wenns dort besser ist.
Die Städte würde ich für längere Aufenthalte meiden. An Sognefjord und Hardangerfjord alleine kannst du mehrere Sommerurlaube verbringen ohne alles gesehen zu haben.

Wichtig ist das du dich treiben lässt und spontan entscheidest. welche Strecke ihr fahrt ist eigentlich egal, alle sind auf ihre Weise toll. Vielleicht ab Alesund so: Geiranger-Balestrand-Eidfjord-Lofthus-Odda-Setesdalen-Kristiansand. Aber das sind irre Entfernungen und ihr werdet an den Fahrtagen 8 - 12 Stunden mit Pausen fahren und dann teilweise vielleicht nur 300 bis 350 km weit kommen.

Noch folgenden Tipp:
Kaufe dir die Velbinger Reiseführer, da sind alle strecken absolut im Detail beschrieben. Auch die Campingplätze. Viele kleine geheimtipps. Das Geld lohnt wirklich, denn die dicken Bücher verzichten auf Bilder und liefern dafür eine Flut an Infos. Und natürlich gute Landkarten, die 5 Faltblätter für Norwegen von Kümmerley&Frey.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 18. Jun 2009, 22:22

Ist ja witzig,
Petra,
da haben wir ja zeitgleich fast inhaltlich das gleiche geschrieben.....bzw. gemeint, oder?

:D
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 18. Jun 2009, 22:28

Hallo Kirsten.

KirstenSB hat geschrieben:Da wir das 1. Mal in Norwegen sind, haben wir überhaupt keine Ahnung, was sehenswert ist.
Aber ihr werdet doch schon in Reisefuehrern und im Netz gestøbert haben, was es schønes zu entdecken gibt, oder nicht?

Ich glaube, dass noch niemand geantwortet hat, liegt wohl daran, dass die Frage doch seeeehr gummimæssig ist - ihr wollt ja unterm Strich ganz pauschal wissen "Was gibt es in Norwegen schønes zu sehen?".
Mein Tipp:
Schaut doch erst einmal hier im Forum nach und støbert in den Threads. Da steht jede Menge. Man kann ja auch ganz konkret suchen - nach Bodø, Trondheim usw. Ich habe schon, ich weiss nicht wieviele Male geschrieben, was man gerade hier oben im Saltdal, um Bodø, auf dem Weg nach Trondheim usw. sich anschauen kann (oder muss). Und andere auch. Eigentlich gibt es schon so viele Tipps und Anregungen auch von den anderen Gegenden hier.
Klar, das dauert halt seine Zeit - aber wir kønnen doch auch gar nicht wissen, was fuer euch so sehenswert ist?
Es gibt so viel, was man machen kann.
- Luftfahrtmuseum in Bodø
- Saltstraumen
- Marmorsteinbruch
- Wanderung durch das Saltfjell - kann man auch 2 oder 3 Tage lang mit dem Zelt machen.
- Wandern im Junkerdalen
- Rafting
- Storjord Nasjonalparksenter
- Polarkreissenter
- Svartisengletscher
- Grotten
- Zwischen Bodø und Trondheim ist ein schøner Familienpark
- In Trondheim - Stadtbesichtigung, Nidarosdom, Munkholm
Das ist erstmal nur so das, was mir "aus der Kalten" einfællt zwischen Bodø und Trondheim.
Wenn ihr den RV17 fahren wollt, dann bietet sich in Brønnøysund der Torghatten an. Ueberhaupt ist der RV17 eine schøne Strecke, wenn man genug Zeit hat.

Was die CP betrifft, ihr solltet dort mind. 2 Tage uebernachten, wo es euch besonders gut gefællt. ;-) Ich weiss, das klingt jetzt doof - aber letztenendes ist es ja so.
Ueberlegt euch und sucht, was ihr unterwegs wo machen wollt, und daraus ergibt sich ja dann automatisch, wo ihr længer bleibt.

Na dann viel Spass beim Suchen und Planen! :winkewinke:
Und bei konkreteren Fragen hilft man hier immer gern weiter.

PS: Wenn nicht gleich jemand antwortet, muss man nicht gleich den selben Thread nochmal neu erøffnen. Es reicht, wenn man nach einer gewissen Zeit im eigentlichen Thread nochmal nachfragt...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KirstenSB » Do, 18. Jun 2009, 23:21

Danke an alle für die vielen Infos. Eins habe ich rausgehört: Nicht zu viel einplanen und planen. Damit habt ihr vollkommen recht. Wir werden dann wohl Stavanger weglassen, liegt ja ziemlich weit unten. Nach Drammen müssen wir, weil wir dort ja Freunde treffen (Norweger). Aber vielleicht können wir das gleich mit Oslo verbinden. Den Velbinger Reiseführer habe ich, war aber von der Informationsvielfalt erschlagen. Wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht wo man anfangen soll. Wir werden einfach drauf los fahren.

LG - Kirsten
KirstenSB

Beitragvon muheijo » Do, 18. Jun 2009, 23:23

KirstenSB hat geschrieben: Wir werden einfach drauf los fahren.

Ja, so machen. Das wird was.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 18. Jun 2009, 23:29

KirstenSB hat geschrieben:Wir werden einfach drauf los fahren.
Genau.
Und unterwegs holt ihr euch eh Appetit auf mehr... ;-)
Viel Spass! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 19. Jun 2009, 10:58

KirstenSB hat geschrieben:Den Velbinger Reiseführer habe ich, war aber von der Informationsvielfalt erschlagen. Wenn man keine Ahnung hat, weiß man nicht wo man anfangen soll. Wir werden einfach drauf los fahren.

Genau,
und der Beifahrer hat den Velbinger auf den Knien und ließt vor.

Das was neugierig macht: ansehen.
Abends grob vorplanen und dann je nach Laune und Wetter entscheiden ob und wo es weitergeht.

Gruß,
FCElch

PS:
Drammen kenne ich nur vom Durchfahren, fand das sehr hässlich. War eigentlich immer froh wenn ich den Osloer Dunstkreis verlassen hatte. Wobei es in Oslo natürlich schöne, sehenswerte Ecken gibt.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon vegarshei » Fr, 19. Jun 2009, 21:51

Halli Hallo.Will nicht vorgreifen aber Drammen ist einer der hässlichsten Städte in Norge ndie ich kenne.Zum abgewöhnen.
Würde mich da nur das nötigste aufhalten.
Dafür ist die Zeit zu knapp und es gibt zuviel zu sehen!
Gruß vegarshei
vegarshei

Beitragvon KirstenSB » So, 21. Jun 2009, 21:21

Ich bin es nochmal. Danke auch für die Tipps "gegen" Drammen, aber wie schon geschrieben, besuchen wir dort unsere norwegischen Freunde, die dort eben auch wohnen. Drammen steht da gar nicht so im Mittelpunkt. Vielleicht besuchen wir sie auch in ihrem Sommerhaus. Ist wahrscheinlich schöner.

Trotzdem nochmal vielen Dank für alle Tipps.

LG - Kirsten
KirstenSB

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges