Hubi59 hat geschrieben:assupoli hat geschrieben:also wann ist den die beste reisezeit zum wandern und wildzelten?für vorschläge bin ich dankbar
hallo assupoli, schau dir doch mal das Posting über deinem letzten an, glaub mir fcelch ist einer der Erfahrensten in unserem Forum was Wandern angeht, er hilft dir sicher gern und kompetent weiter, was er ja schon versucht hat. Frag ihn doch einfach mal direkt über PN.
Gruss Hubi
Mensch Hubi, schon wieder Blumen von dir, das wird mir langsam unheimlich
Ich finde das per PN blöd, ausser wenn es sehr persönlich ist. Es können doch alle ruhig mitlesen.
Zum Thema:
Ich bin bisher in der Hardangervidda und Jotunheimen von Hütte zu Hütte gewandert. Andere Gebiete kenne ich nur von Tagestouren oder aus Berichten.
Juni ist für N im allgemeinen deshalb eine gute Reisezeit: Dann sind die längsten Tage. Aber das gilt auch noch für Mitte Juli. Ab 20. Juli werden die Tage merklich kürzer, wenn auch noch länger als bei uns.
Zum Wandern ist das noch nichts. Beste Wanderzeit soll August sein. Ich bin schon Ende Juni und Anfang Juli gelaufen. Einmal lag soviel Schnee das die angedachte Route nicht machbar war. Ich würde die Zeit vom 15. Juli bis Anfang August empfehlen. Da hatte ich eigentlich immer stabile Wetterphasen mit 10 oder mehr Tagen Sonne und auch Temperaturen bis 30 Grad (natürlich nicht im Gebirge). Da wird noch Restschnee liegen, aber das ist auchmal ganz schön. Man kann gut laufen und wird weniger Mücken haben als im August. Es ist zwar Hauptferienzeit, aber die Wege sind nicht überlaufen (im August ist bestimmt nicht weniger los). Preikestolen und Besseggen sind natürlich immer überlaufen. Aber auch das ist ja eine Definitionssache. Jedenfalls trifft man dort ständig Menschen, ansonsten wandert man ehr ohne nennenswerten Kontakt.
Jotunheimen ist sehr alpin. Die Vidda ist im Westteil auch toll, alles andere als flach. Mein Favorit, sehr abwechslungsreich und ständig auf und ab. Viel Wasser, tolle Landschaft. Vielleicht würde ich den Urlaub auf 2 Wandergebiete splitten. Zur Orientierung an die Hütten und die Zeitangaben dazwischen halten. Zur Vidda und Jotunheimen gibt es ein Büchlein aus der Outdoorreihe (Stein Verlag). Toll soll auch Rondane sein. Die im ersten posting genannte Seite gibt viele Infos. Unbedingt anschauen. Ich bin ein Fan der selbstbedienten Hütten. Unbedingt anschauen, aber bitte, wenn ihr zelten wollt. Das ist noch "wilder", aber die Kontakte und Abende auf den Hütten würde ich auch nicht missen wollen.
Gruß,
FCEclh