Servus Stefania!
Sehr vieles ist schon geschrieben worden, nur kurz ein paar Dinge, die mir spontan einfallen bzw. die ich bekräftigen will.
Stefania hat geschrieben:Ich habe nächstes Jahr vor mit meinen Eltern und meinem Bruder 2 Wochen Urlaub in Norwegen zu machen.
Da ihr nur 2 Wochen unterwegs sein werdet, würde ich euch empfehlen, maximal bis Geiranger hochzufahren, also eher im Süden zu bleiben. 2 Reisen im Süden Norwegens, die ich unternommen habe findet ihr hier:
Reise 1999 - Oslo - Lillehammer - Geiranger - Bergen - Eidfjord
Reise 2001 - Oslo - Eidfjord - Rosendal - SeljordStefania hat geschrieben:Welche Gegend ist zu empfehlen?
Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann wie gesagt eher der Süden. Käme auch ein Flug in Frage, dann habt ihr natürlich mehr Möglichkeiten, z.B. die Lofoten. Dort war ich heuer für 2 Wochen.
Reise 2003 - LofotenStefania hat geschrieben:Ist es günstiger ein Haus für die ganze Zeit zu mieten und von dort aus Unternehmungen zu machen? Oder kann man spontan Unterkünfte bekommen, wenn man von einem Ort zum nächsten reist?
Dazu hat ihmotep schon das Wichtigste geschrieben. Es hängt eben auch davon ab, wie ihr euch euren Urlaub vorstellt. Eher an einen fixen Ort gebunden und sternförmig die Gegend erkunden oder häufige Ortswechsel und eher eine Rundreise starten. Auto mit Zelt ist die günstigste Variante. Fahrrad mit Zelt wäre noch günstiger

Stefania hat geschrieben:Wielange vorher muß man die Fähren buchen?
Sonderangebote sehr früh! Ansonsten würde ich sagen: sobald der Termin bekannt ist! Erst vor Ort die Fähre zu buchen, kann ins Auge gehen, vor allem in der Hauptsaison. Je größer das Gefährt, desto größer das Risiko, keinen Platz mehr zu bekommen.
Noch etwas zum Zeitpunkt eurer Reise:
August ist besser als Juli, da im Juli viele Firmen in Norwegen Betriebsferien haben und die Norweger selbst auch unterwegs sind.
Stefania hat geschrieben:Ist es günstiger direkt mit der Fähre nach Norwegen zu fahren? Oder besser nach Schweden und von dort aus mit Auto?
Das ist auch eine Frage des Komforts. Je mehr Fähre, desto mehr Urlaub
Viel Spaß
Horst