Flambahn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Flambahn

Beitragvon Gast » Do, 17. Jul 2003, 19:03

Hallo,

Im August machen meine Freundinnen und ich endlich unsere Skandinavien-Reise und auch Norwegen ist auf der Liste!! Jetzt wollt ich nur einmal wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Flambahn gemacht habt??!! Da wir die Strecke Oslo - Bergen machen, liegt es sowieso auf dem Weg! Mich würde die Flambahn sehr interessieren, nur meine Freundinnen meinen, dass es das Geld nicht wert sei! Was sagt ihr dazu, sollte man mit der Flambahn fahren, lohnt es sich??

Danke
Giu
Gast

Re: Flambahn

Beitragvon Jesco » Do, 17. Jul 2003, 19:47

Hallo Giu!

Wir haben die Tour (Tur/Retur) mit der Flåmsbana vor ca. 2 Jahren gemacht und sie hat uns sehr gut gefallen. Es ist aber davon abzuraten die Tour am Mittag zu der Haupturlaubszeit zu machen. Zu dieser Zeit legen nämlich die großen Boote an und der Zug kann wirklich voll werden. Wenn man Pech hat bekommt man nur schlechte Plätze und ganz schlechte Positionen, um Bilder zu machen. Vorzuziehen sind Touren am Vormittag oder am späten Nachmittag.

Wenn man mit dem Preis von 210NOK (Tur/Retur pro Person) leben kann, ist diese Zugfahrt wirklich zu empfehlen. Bei gutem Wetter ist die Aussicht an einigen Stellen fantastisch und hin und wieder wirkt die Natur irgendwie künstlich. Man muß aber damit leben, dass gerade am Bahnhof alles auf den Tourismus zugeschnitten ist. Mit Norwegen hat es irgendwie nichts mehr zu tun.

Hier noch ein Link, den du bestimmt schon kennst. So nun mußt du selbst entscheiden. Vielleicht gibt es noch andere, die diese Tour gemacht haben.

http://www.flaamsbana.no/

Gruß
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Do, 17. Jul 2003, 21:00

Hi,

Anonymous hat geschrieben:Mich würde die Flambahn sehr interessieren, nur meine Freundinnen meinen, dass es das Geld nicht wert sei! Was sagt ihr dazu, sollte man mit der Flambahn fahren, lohnt es sich??

Ich persönlich war fasziniert von der Flamsbana, allein schon von der Anlage der Bahnstrecke her: einzige normalspurige Eisenbahn Europas, die einer Bergbahn gleichkommende Höhenunterschiede ohne Zahnrad bewältigt und durch mehrere Kehren - teilweise übereinander [Parkhauseffekt] - die Strecke bewältigt.

Die Ausblicke sind teilweise atemberaubend, wenn man sich mal überlegt wann diese Bahnlinie unter welchen Umständen gebaut wurde. Wie Jesco schon schrieb ist vieles natürlich auf Tourismus ausgelegt, insbesondere der Stop an diesem Wasserfall nebst Gesangseinlage.

Alles in allem wie ich finde ein lohnder Abstecher und wenn ihr per Scanrail oder Interrail unterwegs seid bekommt ihr noch 30% Rabatt auf den normalen Fahrpreis. Wenn ihr dann noch gleich morgens Oslo verlasst, könnt ihr ab Flam mit dem Schiff weiter nach Gudvangen durch den Naeroyfjord fahren und von dort weiter mit dem Bus, ggf. Stalheimhotel, nach Voss mit günstigem Bahnanschluß nach Bergen, wo ihr dann voller Eindrücke am Abend aufschlagen werdet.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pircher » Do, 17. Jul 2003, 22:10

Hallo Giu!

Ich kann mich Mario nur anschliessen. Die Fahrt von Flam nach Voss via Gudvangen - Stalheim ist wirklich sehr lohnenswert!

Aber auch die Teilstrecke der Bergenbahn von Myrdal nach Voss ist sehr sehenswert. Falls ihr noch einen Tag Zeit habt, würde ich die Flam-Rundfahrt an einem zusätzlichen Tag (ohne Gepäck-Schleppen) einplanen. Auch nach dieser kürzeren Reise werdet ihr am Abend voller Eindrücke aufschlagen!

Gruss
pircher
pircher

Beitragvon k.iffeldorf » Do, 17. Jul 2003, 22:56

Hallo!

Wir haben die Tour auch vor 3 Jahren gemacht und waren begeistert. Wir sind zuerst mit dem Schiff von Flaam nach Gudvangen gefahren, dann mit dem Omnibus nach Voss, dann mit der Bahn nach Myrdal und von Myrdal zurück nach Flaam. Damals war das auch gut so, denn die meisten fahren von Flaam gleich mit der Flaambahn nach Myrdal und dann ist der Zug ziemlich voll, fast schon überfüllt. Wir waren "fast" alleine im Abteil, wären in Myrdal aber fast von den Japaner überrollt worden, die aus dem zug von Flaam ausgestiegen sind!

Ich kann "Norway in a nutshell" nur empfehlen!

Liebe Grüße

Kathrin

http://www.mad-airbrush.de
k.iffeldorf

Beitragvon Gast » Fr, 18. Jul 2003, 9:54

Danke,danke!!!!!!!!!!!!!

jetzt hoffe ich nur noch, dass ich meine Freundinnen dazu überreden kann!!

Tschüss
Giu
Gast

Beitragvon Gast » Fr, 18. Jul 2003, 10:10

Hall,
habe noch eine Frage, wieviel zahlt man circa für den Bus von Gudvangen nach Voss?? Gibt es verschiedene Busgesellschaften die diese Strecke befahren, oder nur die von Nor-Way??

Danke

Ach, und noch was, bezüglich der Fähre Flam - Gudvangen. Wieviel bezahlt man dort für eine Fahrt??
Man muss ja auch ein bißchen auf das Geld achten!!!

Giu
Gast

Beitragvon Mario » Fr, 18. Jul 2003, 12:15

Hi,

Anonymous hat geschrieben:habe noch eine Frage, wieviel zahlt man circa für den Bus von Gudvangen nach Voss?? Gibt es verschiedene Busgesellschaften die diese Strecke befahren, oder nur die von Nor-Way??

Ach, und noch was, bezüglich der Fähre Flam - Gudvangen. Wieviel bezahlt man dort für eine Fahrt??

Wenn ich den Hinweis auf den Seiten von Fylkesbåtane nicht missinterpretiere kostet die einfache Fahrt Flåm - Gudvangen 110 NOK (der Fahrplan). Gemäß diesem Angebot bekommt man für die Fährfahrt sogar noch 50% Rabatt. Zwischen Gudvangen und Voss verkehrt auch die örtlich zuständige Busgesellschaft HSD Buss, der Fahrplan ist hier zu finden!. Fuer den Lokalbus gibt es eine bestimmte Tariftabelle, nur leider muss jetzt noch jemand die Kilometer zwischen Voss und Gudvangen herausfinden.

-> alle Auskünfte ohne Gewähr 8)

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Giu » Fr, 18. Jul 2003, 15:03

danke
du hast mir sehr weitegeholfen

Giu
Giu

Beitragvon Gast » Fr, 18. Jul 2003, 19:30

Hallo nochmal!

Im Mai haben wir für 4 Personen für die Strecke Flam - Boot - Gudvangen - Bus - Voss 844 NOK bezahlt.
Der Partnerrabatt von jeweils 50% auf die zweite Person wurde uns für die Bootstrecke auch angeboten.

Ab Bergen oder Voss wird das Angebot "Norway in a Nutshell" inklusive Bahn verkauft.

Gruss
pircher
Gast

Beitragvon Robert » Fr, 18. Jul 2003, 20:14

Hallo

Nach Flam kommen und nicht mit der Bahn fahren ist fast eine Sünde. Wir haben die Tur vor 6 wochen gemacht und werden ihn wohl nie vergessen. Soviel schönes unterwegs kann man sich kaum vorstellen :super:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges