Rueckreise von Norge ueber Oresundbruecke und Storebaelt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Rueckreise von Norge ueber Oresundbruecke und Storebaelt

Beitragvon JOchenP » So, 20. Jul 2003, 13:20

Hallo...
fuer die Reickreise von Norge habe ich mir folgendes ueberlegt...
Ueber Schweden auf die Oresundbruecke und weiter ueber Storebaelt nach Deutschland...
Was ist Storebaelt genau -eine Bruecke oder ne Faehre? Leider konnte ich keine Infos im Netz finden...

Anreisen werde ich ueber Hirthals nach Kristianssand? OK? nicht gerade billig- es schlägt bei mir naemlich einfach mit 160 euro zu buche...

ich bin fuer tipps immer zu haben!! wie ist die Autobahnverbindung von Norge zur Oeresundbruecke?und wie ist die Verbindung danach...?

Danke schon im cvorraus
Gruesse jochen
JOchenP

Re: Rueckreise von Norge ueber Oresundbruecke und Storebaelt

Beitragvon Karsten » So, 20. Jul 2003, 13:50

Hallo Jochen,

es handelt sich dabei um eine Brücke über den großen Belt, den Storebælt halt. Infos zur Brücke und den Preisen findest du hier: http://www.storebaelt.dk/www-storebaelt ... e+2002.htm

Von Hirtshals nach Kristiansand mit der Colorline für 160,- € (einfache Fahrt)? Womit bist du unterwegs, Wohnwagen oder WoMo?
Mit Pkw kostet die einfache Fahrt in der Hauptsaison in der Woche 60,- €, am Wochenende 80,- €, zzgl. der Personen. 160,- € erscheinen mir da doch extrem viel, es sei denn natürlich, du fährst mit Gespann oder Mobil.

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » So, 20. Jul 2003, 13:57

Hei derweil,
Die Storebæltbrücke ist eine der längsten Autobahn-Seebrücken der Welt, so um die 18 km, zwischen Nyborg und Korsør. Sie verbindet Fyn mit Sjælland. Ob dort Maut kassiert (wahrscheinlich) wird weiss ich nicht.

Zwischen Oslo und Malmø bzw. Øresundbrücke ist bis auf kurze Stücke die Autobahn fertig. Ist gut zu fahren, bin dort schon einige male lang.

Die Øresundbrücke kostet so um die 35 Euro Maut für einfache Überfahrt.

Ob die Fähre teuer oder billig einzuschätzen ist, hängt von Deinem Auto bzw. den Betriebskosten und natürlich von Deiner Reiseroute ab, den erstmal mußt Du die km mit dem Auto abspulen die Du so mit der Fähre fährst, zweitens evtl. Mehrkilometer wenn die Strassenverbindung nicht auch Deine Reiseroute ist und drittens hast auf der Fähre mal ein paar Stunden Ruhepause und das ist ja auch nicht zu verachten. Nada rechne mal. :wink:

god tur
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon JOchenP » So, 20. Jul 2003, 14:44

Ich fahre mit einem normalen kleinen pkw - 60 euro kostet die ueberfahrt fuer ihn - ausserdem fahre ich mit meiner freundin....und die personen kosten extra... oder nicht?

gruesse jochen
JOchenP

Beitragvon Karsten » So, 20. Jul 2003, 19:03

JOchenP hat geschrieben:Ich fahre mit einem normalen kleinen pkw - 60 euro kostet die ueberfahrt fuer ihn - ausserdem fahre ich mit meiner freundin....und die personen kosten extra... oder nicht?

Hallo nochmal,

mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass du Recht hast. Die Colorline verlangt in der Tat 160,- € für die einfache Fahrt im Auto mit zwei Personen.

Je nach Route eurer Tour kann ich als Alternative die Stenaline empfehlen. Sie bringt euch von Frederikshavn (Nähe Hirtshals) nach Oslo für 70,- €, wenn ihr als Abfahrtstag Montag bis Donnerstag auswählt. Ihr könntet sogar noch eine Kabine dazubuchen (38,- € für Innen, 50,- € für Außen) und fahrt dann immer noch weitaus günstiger als mit der Colorline.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges