Morgen gehts los...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Morgen gehts los...

Beitragvon Bummel » Di, 22. Jul 2003, 21:20

ich wollte die (E16) Oslo-Bergen (Märchenstrasse) befahren.Nun will ich mal fragen ob die Tour für Höhenkranke geeignet ist,da soll es ja steile Abhänge an den Strassen geben usw..Wenn ja fahre ich da nicht lang :) und umgehe die.Oder sind das Märchengeschichten?

MfG
Bummel
Bummel

Re: Morgen gehts los...

Beitragvon gitta » Di, 22. Jul 2003, 22:37

Hei,

zuerst mal ein Link dazu:
http://www.eventyrveien.no/?cID=3

Ich glaube, du hast nichts zu befuerchten, zumindest dann nicht, wenn du auf der E 16 bleibst. Von Gudvangen hoch nach Stalheim ist es ein bisschen steil, aber breit und voellig ungefaehrlich.

Auf die Route ueber die Hardangervidda runter zum Hardangerfjord koennten deine Befuerchtungen da schon eher zutreffen. Da windet sich die Strasse in reichlich Kurven hinunter. Ist traumhaft schoen, aber....

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Morgen gehts los...

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 23. Jul 2003, 12:40

Moin Bummel,

zunaechst: Der Eventyrveien folgt der Strasse 7 und der E 16!
Solltest du die E 16 nehmen wollen, so ist wenig zu befuerchten (ausser sehr langen Tunneln!!). An Abgruende kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an einige Serpentinen (ist aber in dem Fall bei weitem nicht mit den Alpen vergleichbar und eigentlich ganz gut zu ueberstehen.)
Willst du die 7 durchs Hallingdal nutzen, so gibt es bis hinter Geilo keine Probleme. Danach geht es ueber einige Serpentinen und Tunnel ins Tal. Meine aber mich zu erinnern, das auch dies nicht so extrem schlimm war. Auf gar keinen Fall wuerde ich ab Hol/Geilo die Rv 50 nehmen. Die Strasse ist teils recht eng, es gibt unbeleuchtete Tunnel und etwas "Abgrund". Alles in Allem ist wohl die E 16 eine gute Wahl (wenn du nicht Bedenken vor Tunneln hast, davon gibt es einen 24 km langen, einen der 11 und einen der 8 km lang ist + viele kleine)

Gruesse aus Oslo von
Martin
---------------------------------
Norwegen - Links/Tipps/Insider
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges