Sehenswürdigkeiten in und um Notteroy/Tönsberg

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Sehenswürdigkeiten in und um Notteroy/Tönsberg

Beitragvon moe » Mo, 07. Jun 2010, 9:28

Hallo,

ich bin anfang August mit meiner Handballmannschaft auf einem Turnier in Notteroy/Tönsberg. Da Norwegen zu schade ist um nur in dern Sporthalle zu sitzen, möchten wir an einem Tag (mehr Zeit haben wir leider nicht) auch was vom Land sehen. Wäre klasse, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp hättet. Wir sind mobil, da wir über Mietautos verfügen.
moe

Re: Sehenswürdigkeiten in und um Notteroy/Tönsberg

Beitragvon Isa.I. » Mo, 07. Jun 2010, 13:54

Auch hallo -

naja, für einen Tag ist das natürlich schwierig. Wenn ihr in Nötteröy seid - das ist halt so ein Gebiet, das jetzt nicht so spektakulär ist und die üblichen Norwegen-Ansichten gibt es dort ja eigentlich auch nicht.
Es ist ein Freizeitgebiet, das heisst, es gibt viele Wochenendhütten und Boote, die Norweger verbringen ihre Freizeit da.
Bis Oslo als Tagesausflug ist es wohl zu weit, musst mit mindestens zweieinhalb Stunden einfacher Fahrzeit rechnen.
Tönsberg gibt auch nicht viel her, das Schönste sind noch die Handvoll Lokale auf der Brygga, dafür nehmt aber reichlich Kronen mit. Zwei Pizza + 4 Bier kosten da schon mal umgerechnet über 70 Euro.
Ganz nett ist es auf Verdens Ende, das ist dann dort gleich in der Nähe, ist aber auch gut, wenn man Böötchen hat.
Wir fahren dann öfter mal mit dem Rad von Tönsberg nach Asgarstrand, da kann man auch schön einkehren, aber das kommt dann für Euch ja auch nicht in Frage.
Vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Mo, 07. Jun 2010, 21:55

Verdens Ende. Bietet zumindest schöne Fotomotive. :wink:
Björn.K

Beitragvon Skandinus » Mo, 07. Jun 2010, 22:01

Hallo,

Da ich in den Sommerferien für 9 Tage in Tönsberg bin schließe ich mich diesem Thread doch mal an.
Gibt es dort empfehlenswerte Strecken für Fahrradtouren? Ich liebe Trecking und das mal in einer anderen Gegend wäre doch super.

Lieben Gruß :wink:
Mein Hobby sind ausgiebige Radreisen in Europa
Skandinus

Beitragvon moe » Mo, 07. Jun 2010, 22:36

@Isa: Danke für deine Antwort.

Den Eindruck hatte ich auch, dass es in der Umgebung von Tönsberg außer Wasser und Erholung nicht sehr viel gibt. Habe mir aber trotzdem noch weiter Gedanken gemacht. Ist ein Ausflug ins Hinterland Richtung Telemark, Kongsberg und evtl. Heddal sehr ambitioniert bzw. zu weit?
moe

Beitragvon Isa.I. » Di, 08. Jun 2010, 7:42

Hallo Moe,

ich würde sagen - definitiv für einen Tag zu weit, ja.
Macht doch nichts. Fahrt nach Verdens Ende, evtl. gibt es ein Boot zu mieten und macht euch einen schönen Tag. Recht viel mehr Möglichkeiten gibt es dort nicht.
Oder fahrt von Sandefjord mit der Fähre nach Strömstad - SE - und geht ins dortige norwegische Einkaufsparadies, da ist der Teufel los, hübsches Städtchen mit viel Leuen drin!

Skandinus
Es gibt Radwege, die veraufen halt neben der Strasse. Ich weiss jetzt nicht genau, was Du Dir unter "Trekking" vorstellst, aber wie schon mal erwähnt, die Gegend da ist nicht das, was man sich gemeinhin unter norwegischer Landschaft so denkt. Es ist halt alles an der Küste ziemlich besiedelt und auch relativ viel Verkehr. Schöner wird es dann in der Nordmarka nördlich Oslo - aber das ist wieder für einen Tagesausflug einfach zu weit.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Di, 08. Jun 2010, 17:47

Hallo,
ich würde auch sagen: Verdens End, nettes Idyll. Parken kostet allerdings Gebühr. Vor Verdens End Straße nach rechts zu schönen Badestränden mit Felsen usw., vor Verdens End Straße nach links über eine Brücke mit tollem Blick über die Bootsfahrrinne zu einem idyllischen kleinen Hafenort, Name hab ich vergessen, aber lasst euch da einfach treiben, ist überall schön.
Nahe Horten (Fährverbindung nach Moss) ist dann noch ein Gräberfeld aus der Wikingerzeit, Borrehaugene, mit Museum, eine Art norwegisches Nationalheiligtum, falls euch Altertümer interessieren.
Tonsberg fanden wir nicht soo spannend.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges