Planungsbeginn für nächste Lofotentour

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Planungsbeginn für nächste Lofotentour

Beitragvon Andre&Martina » So, 01. Sep 2002, 11:59

Erst mal ein Kompliment ans neue Forum und nun gleich zur Sache!
Wir möchten nächstes Jahr wieder auf unsere geliebten Lofoten.Aber diesmal möchten wir gern von Trelleborg (S) nach Stockholm,Gävle,Töre weiter nach Kiruna und schließlich nach Narvik fahren!!
Kennt jemand diese Tour und wie lange brauche ich mit dem Womo ohne viel Stress aber zügig?
Wie sind die Straßenverhältnisse und was sagt so die Landschaft?
Hat vielleicht jemand eine alternative Strecke auf Lager außer die E6 durch Norwegen mit seinen Nebenstraßen? Die wollen wir dann nach 5Wochen
Erholung wieder zurück fahren bisTrelleborg!
Danke für Euer Interesse und einen schönen Tag
Andre & Martina aus Leipzig
Andre&Martina
 

Beitragvon Gernot » Fr, 06. Sep 2002, 23:45

Hallo Martina und Andre,
wir waren im Juli auf den Lofoten per Flug bis Kiruna und dann mit Leihwagen Richtung Lofoten / Leknes - Ballstad. Die Straße zwischen Kriuna und der Landesgrenze ist toll ausgebaut, wenig Verkehr. Mit dem Womo könnt Ihr dort zügig fahren. Auf der norwegischen Seite ist die Straße schlechter aber gut befahrbar. Ist auch topografisch bedingt da vom Fjell zum Meer hinunter, keine Serpentinen nur schmaler und schlechter geteert.
Als Tip :super: : Bei Kiruna - das Eishotel in Jukasjärvi - im Sommer könnt Ihr in einer großen Kühlhalle das Flair des Eisholtels geniesen und sogar dort schlafen. Weiter noch unbedingt den Abisko Nationalpark 2/3 Weg Richtung Narvik einplanen. Das Naturum (Ausstellung) ist sehenswert wenn auch klein.
Für die Strecke Kiruna / Ballstad haben wir mit Fähre 11 Stunden benötigt mit 1,5 Stunden warten auf die Fähre in Melbu.
Für die Strecke durch Schweden habe ich leider keine Tipps, würde aber auch wegen der besseren Straßenverbindung dort fahren, die Straßen in Norge sind halt an der Grenze den Fassungsvermögens.
Weiter viel Erfolg bei Eurer Planung wünschen Euch
Renate und Gernot
Gernot
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 17:50
Wohnort: Erbach / Odenwald

Besten Dank Gernot und Renate

Beitragvon Andre&Martina » Sa, 07. Sep 2002, 11:50

Vielen Dank für die guten Tipps vorallem zum Eishotel.Werden es uns nicht nehmen lassen dort reinzuschauen.Eure Hinweise werden wir auf jeden Fall in unsere Planung aufnehmen.
Andre&Martina
Andre&Martina
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 25. Aug 2002, 14:50
Wohnort: Leipzig

Anreise

Beitragvon gundhar » Sa, 07. Sep 2002, 14:27

Die Anreise über Schweden geht auf jeden Fall schneller als über Norwegen, wenn man schnell auf die Lofoten will.
Wir fahren üblicherweise über die Brücken in Dänemark, ist zwar etwas weiter als über die Vogelfluglinie, aber bisher keine Wartezeiten.
Die Fahrt über Stockholm ist eigentlich nur zu empfehlen wenn ihr wirklich nach Stockholm wollt, sonst ist der Inlandsvägen (45) die bessere Alternative ( über Mora, Sveg, Östersund). Der Inlandvägen hat wahrscheinlich einige Baustellen mit Schotter, ich würde ihn trotzdem vorziehen.
Danach gibt es ebenfalls 2 Alternativen, über Arjeplog Richtung Norwegen und dann Richtung Norden bis zu den Lofoten (1 Fähre, ich gluabe von Skutvik)
Die andere Alternative ist über Jokkmokk (sehr interessantes Samenmuseum, lohnendswert) und Kiruna Richtung Narvik.
Über Arjeplog ist schneller. Reine Fahrzeit ab Schweden etwa 30 Stunden mit dem PKW, (Wohnmobil etwas länger, aber wahrscheinlich nicht so viel).

Gruß Günter
(der dieses Jahr leider nicht in den Norden fahren konnte, :flenner:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste