Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Südnorwegen

Beitragvon Flori2504 » Di, 06. Jul 2010, 8:59

Hallo,

meine Eltern wollen im September nach Norwegen fahren - Anreise per Auto (Fähre) nach Oslo.
Dann soll die Tour etappenweise durch Südnorwegen Richtung Westen gehen, wo sie auf der Insel Stord eine Freundin besuchen.
Mein Vorschlag wäre Oslo - Kragerö - Setesdal - Haukelifjell - Leirvik.
Wo übernachtet man am besten (Hotel) und was darf man keinesfalls auf dieser Tour auslassen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruß
Flori2504
Flori2504

Re: Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Di, 06. Jul 2010, 18:42

Hei,
ja die Route ist OK.
Wenn deine Eltern noch was vom typischen Bilderbuch-Fjordnorwegen sehen wollen / sollen, dann schick sie noch auf einen Schlenker am Hardangerfjord vorbei:
Haukeligrend-Röldal und dann Odda - Kinsarvik - (mit der fähre via Utne) weiter Richtung Bergen und dann nach Stord. Da kommen Sie auf dem Weg nach Odda an den tollen Wasserfällen vorbei, sehen von Lofthus aus den Gletsche und fahren entlang des Hardangerfjord.

Hotels kann ich dir leider keine nennen. Viel schöner finde ich die spontane Übernachtung in Hütten. Sollten deine Eltern das nicht mögen (ich kenne das vin meinen) bringt es nichts sie zu überreden. Denn da muss man sich auch selbst versorgen. Ansonsten die beste Art zu reisen.

Ach doch, ein ganz tolle Hotel kann ich empfehlen (wenn der schlenker über Hardangerfjord gefahren wird), fast wie ein Museum, ganz toll, hab ich mir angesehen:
http://www.utnehotel.no
oder auch da in der Nähe, traumhafte Aussicht:
http://www.hotel-ullensvang.no

Beides gehobene Preisklasse denke ich, dafür 1a.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges