Gratisparkplatz in kristiansand

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Gratisparkplatz in kristiansand

Beitragvon katrin » Mi, 30. Jul 2003, 21:08

hallo,
seit mehreren wochen plane ich einen auslandsaufenthalt von 4 monaten in kristiansand. ich wollte immer mit dem auto fahren, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr ob diese variante die prakischste ist. einerseits ist es eine finanzielle frage und andererseits wurde mir von "oben" abgeraten mit dem auto zu kommen, weil es keine parkplätze gibt. ich möchte natürlich in den vier monaten außer kristiansand auch noch etwas sehn.
wenn irgendwer erfahrungen hat und mir bei der planung helfen könnte, wäre ich äusserst dankbar. ich bin mittlerweile schön langsam am verzweifeln, denn eigentlich sollte meine reise nächste woche beginnen.
katrin

Re: Gratisparkplatz in kristiansand

Beitragvon Thies » Mi, 30. Jul 2003, 21:31

Hallo Katrin,

ich weiß jett nicht wer oder wo "oben" ist, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es auch in Norwegen innerhalb der Städte meist in den Wohngebieten ganz normale Parkplätze, wo man sein Auto abstellen kann. Selbst in OSlo habe ich früher mein Auto im Stadtteil Frogner für ein paar Tage abgestellt und direkt im Centrum im Hotel gewohnt, wo ich meist keine Auto brauchte. AM letzten Tag ging es dann per Taxi zum Auto un ddas war preiswerter als ein Parkhaus im Zentrum.

In diesem JAhr war ich nur für zwei Tage un deine NAcht in Oslo und habe daher auch den Wagen in der Hotelgarage gelassen. Die war mit 125 NOK für norwegische Verhältnisse noch recht "billig". ALs Nichthotelgast hätte ich dafür nur 5 STd. dort stehen dürfen.

Ich kann mir erhlich nicht vorstellen, dass es in der ganzen STadt Kristiansand keine Parkplätze geben soll.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katrin » Mi, 30. Jul 2003, 21:42

danke für die info,
ich bin hier heute das erstemal und hab keine ahnung ob ich jetzt so zurückschreiben kann.

ich studiere von mitte august bis ende november in kristiansand und die organisatoren haben ein ganz kurzes mail geschrieben, indem sie abgeraten haben mit dem auto zu kommen.
Wenn ich aber hier das portal anschaue, dann scheint mir ein auto schon sehr praktisch zu sein.
was ist deine bzw. eure (alle die dieses hier lesen) meinung dazu?
auto oder zug kommt in frage!

DANKE

Thies hat geschrieben:Hallo Katrin,

ich weiß jett nicht wer oder wo "oben" ist, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es auch in Norwegen innerhalb der Städte meist in den Wohngebieten ganz normale Parkplätze, wo man sein Auto abstellen kann. Selbst in OSlo habe ich früher mein Auto im Stadtteil Frogner für ein paar Tage abgestellt und direkt im Centrum im Hotel gewohnt, wo ich meist keine Auto brauchte. AM letzten Tag ging es dann per Taxi zum Auto un ddas war preiswerter als ein Parkhaus im Zentrum.

In diesem JAhr war ich nur für zwei Tage un deine NAcht in Oslo und habe daher auch den Wagen in der Hotelgarage gelassen. Die war mit 125 NOK für norwegische Verhältnisse noch recht "billig". ALs Nichthotelgast hätte ich dafür nur 5 STd. dort stehen dürfen.

Ich kann mir erhlich nicht vorstellen, dass es in der ganzen STadt Kristiansand keine Parkplätze geben soll.

Gruß

Thies
katrin

Beitragvon uteligger » Mi, 30. Jul 2003, 22:17

Hei,

im Altstadtviertel ist das öffentliche Parken sehr reglementiert. Ich bin häufig in Kristiansand, habe aber noch nie große Parkplatzprobleme gehabt. Vielleicht gibt es an dem Institut wo du studieren wirst, zu wenig Parkplätze.
Du müsstest dich denn noch mit dem Bompenger- System Kristiansands auseinandersetzen, Auch dort musst du Mautgebühren zahlen. Vielleicht ein 4 Monatsabo kaufen. Oktober wären auch schon Winterreifen angesagt.
Wie und wo in Kristiansand geparkt wird:
http://www.kripark.no/frame.htm

Wenn du noch mehr Fragen zu Kristiansand oder Gegend hast, rein hier ins Forum.

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Do, 31. Jul 2003, 9:46

Thies hat geschrieben:Ich kann mir erhlich nicht vorstellen, dass es in der ganzen STadt Kristiansand keine Parkplätze geben soll.

Hei,

natuerlich gibt in Kristiansand Parkplaetze. Mehr als genug sogar. Jedoch ist es so, dass diese ausschliesslich in privater oder kommunaler Hand sind. Und die wollen was haben fuers Parken, naemlich Geld.

Es gibt seit ein paar Jahren eine stark zunehmende Tendenz allen Parkraum in den etwas groesseren Staedten restriktiv zu reglementieren. D.h. zum Beispiel, dass die Zentren oder weitraeumige Innenstadtgebiete zu PARKZONEN erklaert werden, was nix anderes heisst, als dass JEDES PARKEN in einer definierten Zone "avgiftsbelagt" ist. Das kann heissen, dass man, selbst wenn man seinen PKW in einem vermeintlichen Wohngebiet abstellt, sich am naechsten Parkautomaten ein Ticket ziehen muss. Selbst wenn dieser 400m weit weg ist...

Mehr als 70% der Parkplaetze in den groesseren Staedten sind im uebrigen in privater Hand (z.B. Europark, Carpark usw.) und die lassen sich ihren "Raum" gut bezahlen.

Diese Problematik ist seit geraumer Zeit ein heiss diskutiertes Thema in den Medien in Norge, da es in der Branche eine nicht unbetraechtliche Anzahl schwarzer Schafe gibt, die die Kunden (mit oft unredlichen Methoden) abzocken.

Darauf basiert sicherlich der Rat an Katrin, dass sie tunlichst nach Kristiansand ohne Auto kommen soll, da sie kaum Moeglichkeiten haben wird ihr KFZ im Zentrumsbereich gratis abzustellen.

Viele Wohnungsanzeigen in Norge haben ausdruecklich den Zusatz: "Ingen Stellplats".

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges