Südnorwegen (bis Trondheim) im Oktober?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Südnorwegen (bis Trondheim) im Oktober?

Beitragvon infonaut » Mo, 02. Mai 2011, 9:40

Hallo zusammen,

da ein Familienmitglied dann einige Zeit in Trondheim ist überlegen wir im Herbst (Ende Oktober) knapp 2 Wochen in Norwegen unterwegs zu sein. Wird unser erster Norwegenaufenthalt, daher habe ich bisher nur grobe Vorstellungen und hoffe auf eure Hilfe.

Bin unsicher ob die 2. Oktoberhälfte als Reisezeit überhaupt empfehlenswert ist (Wetter?), wäre aber auch die einzige Möglichkeit.

Die Überlegungen sind mit Fähre Kiel - Oslo, müsste nicht unbedingt mit Auto sein, aber die Preise mit/ohne PKW scheinen gleich zu sein, daher wohl mit PKW.

2-3 Tage Oslo (kann auch am Ende sein)
"Tour" nach Trondheim
2-3 Tage Trondheim
"Tour" nach Oslo und Rückfahrt.

Für die "Tour" Strecken hätten wir insgesamt ca. 8 Tage Zeit.
Darin könnte ich mir Bergen und ca. 2 Fjorde (welche am besten ?) vorstellen.
Was sollte man an Zielen einplanen ?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Zuletzt geändert von infonaut am Mo, 02. Mai 2011, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Infonaut
infonaut

Re: Südnorwegen im Oktober?

Beitragvon Lucia_H. » Mo, 02. Mai 2011, 10:31

Hei Infonaut,

also ich war letztes Jahr Mitte Oktober in Südnorwegen (Oslo-Bergen-Ålesund-Trondheim-Oslo). Ich hatte bis auf ein paar kleine Schauer nur super Wetter und Sonnenschein, aber das ist keine Garantie. Im Grunde kann dich das gute bzw. schlechte Wetter genauso treffen wie in Deutschland. Bei den Fjorden musst du dich mal erkundigen wie da das Tourismusangebot in der Nachsaison ist, falls du das mit irgendeiner Bootstour und Sightseeing-Tour machen willst. Die Hurtigruten z.B. fahren den Geirangerfjord in der Nachsaison (also im Oktober) nicht an. Aber ich glaube auf eigene Faust mit dem Auto ist das kein Problem :-)

Grüße Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Beitragvon infonaut » Mo, 02. Mai 2011, 11:20

Hallo Lucia,

vielen Dank, das war schonmal ein guter Hinweis, habe gar nicht daran gedacht das die Saison für Aktivitäten (Bootstouren etc.) in den Fjorden doch sehr kurz ist, teilweise geht die ja nur bis Ende August :-(

Bleibt nur wandern ?
Gruß
Infonaut
infonaut

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 02. Mai 2011, 15:36

Hallo!

infonaut hat geschrieben:... teilweise geht die ja nur bis Ende August :-(

Mancher macht sogar schon Mitte oder gar Anfang August zu! Die schöne Landschaft, die hat allerdings immer offen. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Südnorwegen (bis Trondheim) im Oktober?

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 04. Mai 2011, 15:55

Hi infonaut,
vorweg: Ich habe mein Wissen ja auch nur aus der Theorie und noch nicht mit praktischen Erfahrungen ergänzen können. Aber soweit ich weiß, ist der Herbst die unbeliebteste Jahreszeit zum Reisen, weil die Tage schon sehr kurz und die Temperaturen gesunken sind, aber der Schnee noch nicht gefallen ist. Bedingt durch die Landschaftsform regnet es im Westen des Landes auch mehr. :(

Bekannterweise gibt es zwar kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung, aber ich würde mir auf jeden Fall nicht nur Outdoor-Aktivitäten suchen (die vielleicht durch nasses Gestein und damit verbundener Rutschgefahr auch nicht ganz ungefährlich sein könnten), sondern auf jeden Fall auch Schlechtwetter-Alternativen suchen.

Weil Ihr das Auto nicht braucht und die Anreise ja auch nicht wirklich kurz ist: Käme auch ein Billigflug in Frage? Der ginge dann direkt nach Trondheim.

Auf jeden Fall hat solch Trip Charme, wenn ein bekanntes Gesicht am Ziel der Reise wartet. :D Ich wünsche Euch frohes Planen und viel Vorfreude auf Norwegen!

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Südnorwegen (bis Trondheim) im Oktober?

Beitragvon infonaut » Mi, 04. Mai 2011, 17:39

Hi,

habe jetzt herausgefunden daß auf dem Hardangerfjord wohl bis Ende Oktober Bootstouren angeboten werden, ist anscheinend aber der einzige. Freilichtmuseen etc. haben aber fast alle wohl noch auf.
Ein Kurztrip mit dem Flugzeug nur nach Trondheim haben wir auch schon überlegt, bzw. Flug nach Oslo und dann Bahn.
Alternativ aber die angedachte PKW-Rundreise, wobei man eine Strecke Trondheim-Bergen auf Hin oder Rückweg auch mit Hurtigroute machen könnte, gibt zu der Saisonzeit zumindest noch Plätze auch für PKW. Übernachtung evtl. Jugendherbergen -wenn die noch auf haben ;-)
Als nächstes will ich mal raussuchen was im Dreieck Oslo Bergen Trondheim anfahrens-/sehenswert ist.
Wenn ihr Vorschläge/Tipps habt, immer her damit :-)
Gruß
Infonaut
infonaut

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges