30.12-06.01 Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

30.12-06.01 Norwegen

Beitragvon Untergru » Fr, 02. Sep 2011, 16:45

Hej,

wenn man in Skandinavien leben möchte sollte man den Winter erleben :-). Letztes Jahr Stockholm, dieses Jahr Norwegen -leider nur eine Woche (mehr geht nicht, da ich im Frühjahr 2012 mit dem Studium fertig sein werde).
Dachte nach einem WE Oslo, über Trondheim (02.01) nach Bodo (03.01) mit dem Zug zu fahren-und wieder so zurück, dass ich am 05.01 abends zurück in Oslo wäre (Flug geht am 06.01 ab Flughafen).
Hat jemand eine Schlafgelegenheit und/oder Interesse mir sein Norwegen in dieser Zeit zu zeigen?
Ab wann sind die Zugfahrpläne, die ab 10.12 gelten online?
Ist Interrail oder die Minipris bei der Route (3x Zugfahrten) günstiger?
Und natürlich wo in Oslo der beste Platz an Sylvester?

Freue mich von dir/euch zu hören,

Jasmin
Untergru

Re: 30.12-06.01 Norwegen

Beitragvon Nicolaaa » Do, 15. Sep 2011, 17:40

Hey Untergru!
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, da ich leider selbst erst dreimal in Norwegen (bzw. dann auch immer unter anderem in Oslo) war und daher kein Insider bin :wink:
ABER ich habe vor zwei Jahren auch mein Silvester in Oslo verbracht und war damals am Rathaus unterwegs. Da war damals dann auch echt viel los!
Zwecks einer Schlafmöglichkeit (da sich ja bisher niemand drauf gemeldet hat) kann ich dir sonst diese Seite (http://www.9flats.com/de/Norwegen) empfehlen. Dort kannst du dir eine Unterkunft von Privatpersonen mieten und die sind meistens doch um einiges günstiger als ein Hotel. Kannst ja einfach mal schauen, ob du etwas passendes findest!
Ansonsten viel Spaß in Oslo, Trondheim und Bodo! Und eine schöne Silvester-Feier :)
LG Nicola
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
Nicolaaa

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 15. Sep 2011, 17:46

Oder probiers mal hier: http://www.couchsurfing.org/
Dort kann man auch Uebernachtungen und Anschluss finden :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 15. Sep 2011, 19:02

Untergru hat geschrieben:Ab wann sind die Zugfahrpläne, die ab 10.12 gelten online?
Buchen kannst du ueber http://www.nsb.no fruehestens 90 Tage vor der Reise.
Aber spætestens dann sollte ein Zugfahrplan auch online sein.

Untergru hat geschrieben:Ist Interrail oder die Minipris bei der Route (3x Zugfahrten) günstiger?
Minipris wird wohl guenstiger sein. Lese ich deine Frage richtig, dass du hinzu in Trondheim uebernachten møchtest?
Dann hættest du 1x Zug Oslo - Trondheim, dann 1x Zug Trondheim - Bodø, und retour 1x Zug Bodø - Oslo (mit Umsteigen in Trondheim).
Wenn du die guenstigstens Minipris-Tickets erwischst, kommst du damit auf 3 x 199 NOK. Ist einiges guenstiger als Interrail.

Dir ist aber schon bewusst, dass du ziemlich viel Zeit im Zug verbringst? Und um diese Zeit siehst du auch draussen nicht viel....
Warum beschrænkst du dich nicht auf Oslo und maximal Trondheim und machst Bodø ein anderes Mal? Dort kann man mit Norwegian auch mal guenstig hin fliegen. Oder machst die Zugfahrt mal im spæten Fruehjahr/ Sommer - dann kannst du die tolle Zugfahrt auch wirklich geniessen, weil du auch was siehst...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bayer45 » Do, 15. Sep 2011, 19:05

Guter Rat.
Das ist viel zu stressig.
Im Winter muss man die paar hellen Stunden genau einteilen und planen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Untergru » Do, 15. Sep 2011, 19:15

Erstma Danke für all die Antworten....
Ja ich sah, dass das urweit ist (... und dunkel). In Bodo ist nur eine Stunde Tag, das wollte ich erleben - und falls möglich Polarlichter mit meiner neuen Kamera photographieren...
Ich fahre mit dem Nachtzug nach Trondheim - einen Tag Trondheim- Nachtzug Bodo und fahr am nächsten Tag o.s.ä. gemütlich zurück.
Intensiv Norwegen schaue ich mir dann im Sommer mal mit dem Motorrad + Zelt an....
Untergru

Beitragvon ulnau » Do, 15. Sep 2011, 21:17

Und noch ein Tipp: um Weihnachten und Neujahr herum gibt es oft und viele Verspätungen. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir haben da einschlägige Erfahrungen... Nord-Norwegen ist übrigens sehr schön um Ostern rum, vor allem wenn Ostern früh ist. Eis, Schnee, in der Regel alles da, und vor allem sieht man es. Wenn du es unbedingt in der Dunkelzeit erleben willst, dann wäre vielleicht die Hurtigrute eine Alternative?
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges