Hallöle,
meine Frau und ich waren schon öffters mit dem Wohnmobil oder den PKW in Norwegen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Variante Wohnmobil teurer ist. Neben den hohen Mietpreisen kommen noch die Fährkosten nach und in Norwegen hinzu.
Hier ein paar Fotos vom Mobil und der Reise (Lofoten)
http://community.webshots.com/album/100309832tsPMdW
Ausschlaggebend ist aber wie Ihr den Urlaub gestalten wollt. So kann es im September schon schwer sein in Nordnorwegen einen geöffneten Zeltplatz zu finden, da diese schon teilweise Anfang September schliessen. Hütten bekommt man auf fast jeden Zeltplatz zu mieten. Diese sind einfach aber sauber und zweckmäßig ausgestattet. Wir hatten selbst bei unseren Reisen im Juli/August nie Probleme eine Hütte zu bekommen. Zu Engpässen kann es nur in Südnorwegen kommen, wo erfahrungsgemäß die meisten Urlauber sind.
Wenn ihr also Individualisten seit, die sehr viel sehen wollen und Übernachtungen in der Natur unter Komforteinschränkungen mögt, dann fahrt mit dem Wohnmobil. Wir haben uns entschieden das nächste Jahr mit dem PKW auf die Lofoten zu fahren. Das ist preiswerter, denn Zeltplätze mit Hütten gibts genug.
Viel Spass
Norman