Fährverbindungen Tromsø - Senja - Andøya

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fährverbindungen Tromsø - Senja - Andøya

Beitragvon Andrea Schulte » Mi, 17. Dez 2003, 10:38

Moin,
ich plane meine Sommerreise :-)
Kann mir jemand die Fährverbindungen von Tromsø Richtung Süden, besonders zur Insel Senja und dann weiter Richtung Vesterålen nennen, wann sie fahren und die Preise für Radfahrer?
Die entsprechenden Links wären auch hilfreich - bin bloß leider des Norwegischen noch nicht mächtig...

Gruß
Andrea
Andrea Schulte

Re: Fährverbindungen Tromsø - Senja - Andøya

Beitragvon Charly » Mi, 17. Dez 2003, 10:57

Hei,

diese Hinweise und Infos schon jetzt zu geben hat aus zweierlei Gruenden wenig Sinn, da:

1) der Sommerfahrplan noch nicht erschienen ist (in Kraft ab 21.06.04)
2) nicht sicher ist, wie diese Verbindungen in welchem Umfang, bzw. ueberhaupt aufrechterhalten werden.

Die Entscheidung faellt fruehestens im Fruehjahr. Zur Zeit schaut es nicht gut aus, da im neuen Statsbudsjett die Zuschuesse fuer diese Faehrverbindungen drastisch reduziert, bzw. ganz gestrichen wurden.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Roger » Mi, 17. Dez 2003, 11:23

Hallo Andrea,

Ich gebe Charly recht aber damit du schon etwas "planen" und schmökern kannst schau doch mal bei http://www.whaleroute.no und http://www.senjafergene.no/ vorbei.
Die Seite kannst du auch auf Deutsch lesen und auf ihr sind auch die Fährverbindungen nach Senja. Jedoch Vorsicht, es ist der alte Fahrplan!!
Ansonsten kann ich Senja landschaftlich nur empfehlen, sehr schön aber auch gottverlassen... :lol:
Noch ein Geheimtip, wenn zur Insel Senja gehst und mit der Fähre in Gryllefjord ankommst und du evtl. übernachten möchtest, dann geh NICHT nach Torsken ins Nordlandia eine Hütte mieten!! Ich bin wirklich nicht heikel aber was ich dort erlebt habe war unter jeder Sau!! Sehr teuer, unfreundlicher und schlechter Service, das essen war zum kotzen und die Hütte war ekelerregend, wir haben im Schlafsack gepennt!! Mir wurde es auch empfohlen, aber evtl. hat ja der Besitzer gewechselt oder ich hatte einfach Pech. Ich würde jedoch nicht mehr dort übernachten.
Jedoch Torsken selber ist wünderschön idyllisch, ein Besuch lohnt sich allemal!

Gruss und viel Spass beim planen,

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 17. Dez 2003, 12:31

Roger hat geschrieben: sehr schön aber auch gottverlassen... :lol:

...die erste Beschreibung kann ich nur dick unterstreichen, ...es ist ja wahrscheinlich mittlerweile im Forum bekannt, daß ich Senja für die schönste Insel Norwegens halte, die ich kenne. Sie ist absolut eine Reise wert.
Zur zweiten Beschreibung würde ich sagen: Zum Glück ist sie wahrscheinlich nur ziemlich "menschenverlassen".... :D

Einen schönen Adventstag wünscht aus dem tiefverschneiten Narvik

Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andrea Schulte » Mi, 17. Dez 2003, 14:28

Moin!
Danke für die vielen Antworten bisher!
Wenn ich das Bad in der Menge suchen würde, würde ich sicher nicht mit dem Rad und ausgerechnet nach Nordnorwegen fahren... :D

Zu Hütten: Meine Hütte ist niemals ekelerregend, außer sie ist nass und ich muß sie nass einpacken ;-) :roll: und manchmal unaufgeräumt... Bauherr: Firma Hilleberg 8)

Insofern noch eine Frage - wird bestimmt nicht die letzte sein - denn Fragen dieser Art werden ja eh in Reiseführern nicht beantwortet - wenn es denn so klappt, komme ich nachts um 24.00 in Tromsø an - gibt es dort einen günstigen Zeltplatz, auf dem man so spät noch eintrudeln kann??? Ich will mich ja nicht sofort aufs Rad schwingen, sondern erstmal akklimatisieren ...

Viele Grüße
Andrea
Andrea Schulte

Beitragvon Roger » Mi, 17. Dez 2003, 17:58

Hallo Andrea,

Schau mal unter folgendem Link nach http://noreg.as/camping/info/1109 dieser Campingplatz ist jedoch etwas ausserhalb.
Jedoch denke ich das dir Charly sicher noch einen "Vor Ort Geheimtip" geben kann, evtl. hat er ja einen grossen Garten... :lol: :lol:

P.s. Wenn du dein "eigenes Haus" mit nimmst hast du sicher auch in Torsken kein Problem. Ich denke Senja wir dir sicher gefallen, sie ist echt wunderschön!!!

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 17. Dez 2003, 23:49

Die Insel Senja ist wirklich sehr schön, ich bin in 2001 und 2002 jeweils für ein paar Tage dort gewesen. Ruhig und sehr erholsam. Man kann eigentlich alle Landschaftsbilder, die für Norwegen typisch sind erleben. Es lohnt sich wirklich.

Was mich etwas beunruhigt sind die Schilderungen über Torsken. In beidne Jahren habe ich dort gewohnt und jeweils in einer Hütte. Damals gehörte das Nordlandia-Hotel noch zur Gruppe der Scanpass Hotels und obwohl die Hütten nicht vom Passsystem erfasst werden, bekam ich sie für den Preis eines Einzelzimmers vermietet und ganz selbstverständlich wurde mir auch eine freie fünfte Übernachtung gewährt. Viel los war dort allerdings nie; selten, das mal eine Reisegruppe dort übernachtet hat. Die Hütten standen oft leer.

Die Hütten war in beiden Jahren sauber und sehr gepflegt und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Unfreundlich war auch niemand und bei meiner nächsten Reise auf die Insel würde ich dort schon wieder wohnen. Im Restaurant war ich allerdings nicht.

Wenn ich schon eine Hütte habe, dann Koche ich auch als Single ganz gern mal.

Im Scanpass ist das Hotel nicht mehr aufgeführt, vielleicht hat es sich auch noch mehr geändert.

Roger, wann wrst Du dort?

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 18. Dez 2003, 9:05

Hallo Thies,

Ja ich war diesen Sommer dort. Die Hütten waren schon etwas eklig... Das Bad war voll Schimmel, die Küche war verdreckt und in den Pfannen klebte noch der Rest.... Die Bettlacken waren eckelerregend, hätte mich nicht gewundert wenn ich was kleines auf sechs Beinen darin gesehen hätte. Wir haben dann im Schlafsack auf dem Sofa gepennt...
Die Junge Dame an der Reception war jeweils sehr gehässig, wir mussten fast froh sein überhaupt mit ihr reden zu dürfen... Als wir dann essen gingen (wir kamen spät an) mussten wir Ewigkeiten auf die Getränke und die Speisekarte warten. Nun, auf das Essen hätten wir sowieso besser verzichtet, ich meine einen Teller voller Öl mit etwas Fleisch hätte ich auch noch selber bruzeln können :-)... Na ja, wir haben die Nacht überlebt, war allerdings auch ziemlich teuer. Ich würde jedenfalls nie mehr dorthin gehen!
Aber eines muss ich sagen, die Aussicht von der Hütte aus war zauberhaft! Ich war etwas erstaunt über die "Freundlichkeit" der Leute dort, denn ich kenne die Norweger eigentlich von einer ganz anderen Seite. Nun, es gibt überall unfreundliche Menschen....
Nichts destro trotz, Senja ist traumhaft!

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Do, 18. Dez 2003, 15:35

Für alle Senja-Fans

ich habe eine sehr schöne Seite über Senja gefunden mit vielen tollen Fotos, vielleicht kennt sie der ein oder andere ja noch nicht.

http://home.online.no/~boethius/senja/senja.htm

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Do, 18. Dez 2003, 22:23

Danke Roger,

das ist zwar sehr schade, weil ich dort immer gern war und es war immer sehr nett und preislich auch i.O. ABer vermutlich hat die fehlende Auslastung letzendlich die Qualität sinken lassen.

In bin in 2001 eher zufällig auf die Hütten gestoßen, als ich mit der Fähre nach ordentlich stürmischer Überfahrt auf Senja ankam und nicht mehr lange nach einer Hütte suchen wollte.

Es ist doch immer wieder gut, dass wir hier im Forum die Erfahrungen austauschen können.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Adrian » So, 02. Mai 2004, 11:07

Hallo Norwegen-Freunde, hallo Charly,

ich habe ganz geduldig bis zum Frühjahr gewartet um die erhofften Informationen zu den Senja-Fähren zu erhalten. Auf der Senjafähren-Homepage gibt es aber bisher nur den aktuellen Fahrplan zu der Verbindung Andenes - Gryllefjord. Da ich aber gerne mit dem Rad von Tromso kommend (Mitte Juni) nach Senja will würde mich brennenden interssieren ob dieses Jahr auch wieder die Fähre Botnhamn - Brensholme fährt. Gibt es da inzwischen aktuelle Informationen?

Ansonsten: Wie lange braucht man mit dem Rad vom Flughafen zum Zeltplatz in Tromso? Ich komme mit dem Flieger irgendwann kurz vor Mitternacht an und will das eigentlich recht schnell eine Schlafstätte finden. Vor allem würde mich interessieren, ob es vom Flughafen aus in Richtung Senja irgendeine Möglichkeit zum übernachten gibt (sonst muss ich ja durch die ganze Stadt, um am nächsten Tag den gleichen Weg wieder zurück zu legen).

Beste Grüsse

adrian
Adrian

Beitragvon Thilo » So, 02. Mai 2004, 11:22

Adrian hat geschrieben:Da ich aber gerne mit dem Rad von Tromso kommend (Mitte Juni) nach Senja will würde mich brennenden interssieren ob dieses Jahr auch wieder die Fähre Botnhamn - Brensholme fährt. Gibt es da inzwischen aktuelle Informationen?

Morgen wissen wir vermutlich mehr.

Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges