1. Mal nach Norwegen, einige Fragen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

1. Mal nach Norwegen, einige Fragen

Beitragvon Michel » Do, 12. Feb 2004, 23:13

Wir fahren dieses Jahr im Mai das 1. Mal nach Norwegen. Wir haben eine Woche Gebirge und eine Woche Fjord gebucht. Braucht man zu dieser Zeit in Norwegen noch Winterreifen.

Und noch eine Frage: Wir wollen über Schweden fahren, haben auch heute schon die 400 SEK eingezahlt und wollen am Montag die Papiere nach Schweden schicken. Auf den Anweisungen, welche wir aus dem Internet runtergeladen haben, steht:

Es ist wichtig, dass die Quittung dem Antrag beigefügt wird. Der Überweisungsauftrag gilt nicht als Quittung.

Ich habe jetzt aber doch von der Sparkasse nur einen Durchschlag vom Zahlungsauftrag. Oder was wollen die als Quittung drangehangen haben.

Das war jetzt vielleicht alles etwas durcheinander, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Michel :lol:
Michel

Re: 1. Mal nach Norwegen, einige Fragen

Beitragvon STEINBEISSER » Fr, 13. Feb 2004, 13:17

Hallo Michel !
Winterreifen? Auf jeden Fall!Ich weiss zwar nicht, wo genau Ihr hinfahrt, aber manche Strassen koennen im Mai durchaus noch geschlossen sein.Und es kann auch locker nochmal schneien.
Aus Deinem 400 Sek- Dingsda werd ich nicht so richtig schlau,..Geht es da um eine Einfuhrgenehmigung fuer einen Hund ?? Wenn ja, dann ist der Antrag vielleicht schon ein bisschen spaet..Und im Mai ist die Touri-Saison
noch am Anfang, das kann bedeuten, dass Kontrollen an der Grenze stattfinden. Ansonsten viel Spass
Viele Gruesse vom Steinbeisser
STEINBEISSER

Beitragvon christian » Fr, 13. Feb 2004, 17:13

Hi Michel,

also mit 400 SEK werd ich auch nicht schlau...

Aber bezüglich Urlaub im Mai kann ich Dir einiges sagen:

Wenn Du Platz hast, pack Dir zwei Winterreifen ins Auto, ich war Anfang Juni schon mal dankbar dafür, ganz besonders, wenn man wie du eine Woche "Gebirge" plant.

Allerdings sind im Mai/Anfang Juni noch viele Nebenstraßen und Gebirgsstraßen gesperrt, so daß Du wohl nur eingeschränkte Bergfreuden genießen kannst.

Für die Berge ist der Juli eindeutig die bessere Zeit, weil auch das Wetter im Mai ziemlich verrückt spielen kann.

Genauere Auskünfte könnten wir Dir sicher geben, wenn Du Deine ungefähre Route preisgibst, ansonsten einen schönen Urlaub!

Gruß, Christian
christian

Beitragvon Ingo » Fr, 13. Feb 2004, 18:35

Also, ich kann nur zum Thema Überweisung und Quittung antworten (arbeite selber in dem Bereich!).
Auf der Überweisung sollte ein Stempel deiner Hausbank drauf sein mit dem Text "bezahlt durch Überweisung" oder so, ein reiner Tagesstempel ist zumindest rechtlich keine Quittung für die Überweisung,da diese aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeführt worden sein könnte.
:twisted: Rechtlich einwandfrei wäre dein Kontoauszug, doch den muss man ja nicht unbedingt jedem zeigen, gelle ??? :wink:
Also, fragt einfach nach dem "Bezahlt"-Stempel.
Viel Spass in Norge,
wir waren jedenfalls von der Fjord-Landschaft total begeistert und werden vorr. nächsten Sommer wieder rüberfahren ...

Hilsen
Ingo

Beitragvon Michel » Fr, 13. Feb 2004, 19:39

Also erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Wir wollen vom 15. Mai an eine Woche nach Viksdalen (Fjordnorwegen) über Dänemark und Schweden, damit unser Hund nicht so lange auf die Fähre muss. Und vom 22. Mai haben wir eine Woche Hemsedal (Gebirge)gebucht. Es wird doch aber sicherlich gewährleistet, dass man bis zu seiner gebuchten Hütte kommt, wenn ihr sagt, dass nicht alle Straßen frei sind. Wir sind sowieso schon total aufgeregt, ist unser 1. Auslandsurlaub, bin also für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße aus Thüringen Michel
Michel

Beitragvon Michel » Fr, 13. Feb 2004, 19:48

Habe noch was vergessen. Aber Schneeketten braucht man im Mai nicht noch, oder?

Michel
Michel

Beitragvon Norweger » Fr, 13. Feb 2004, 20:37

Michel hat geschrieben:Habe noch was vergessen. Aber Schneeketten braucht man im Mai nicht noch, oder?

Michel

Bei uns liegen die das ganze Jahr über im Auto und das in Deutschland. Hat einfach etwas mit unangenehmen Erfahrungen zu tun ;) Soviel Platz nehmen die ja nun auch nicht weg.

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin und Michaela » Fr, 13. Feb 2004, 21:52

Hallo Michel,

>Wir wollen vom 15. Mai an eine Woche nach Viksdalen (Fjordnorwegen) über Dänemark und Schweden, damit unser Hund nicht so lange auf die Fähre muss.<

Hmmm, wir fahren von DK nach N nur ca. 2,5 Std. mit der Fähre...geht das noch schneller? :shock:

Hilsen
Martin og Ela
Martin und Michaela

Beitragvon ardsch » Sa, 14. Feb 2004, 18:52

Martin und Michaela hat geschrieben:Hmmm, wir fahren von DK nach N nur ca. 2,5 Std. mit der Fähre...geht das noch schneller? :shock:
Hilsen
Martin og Ela

jepp, Puttgarden - Rødby fährt 45 Minuten
hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 16. Feb 2004, 0:46

Schneeketten braucht man im Mai nicht, es können aber durch die Schneeschmelze (und das dadurch auf die Strassen laufende und in den kalten Nächten überfrierende Wasser) eisige Passagen auftreten (mit Vorliebe in schattigen Strassenabschnitten), die man mit Vorsicht geniessen sollte.

22. Mai ist für Hemsedal allerdings nicht gerade die beste Jahreszeit. In der Piste geht nichts mehr, trotzdem liegt in den Hängen und vor allem oben im Gebirge noch viel (nasser und im Tauen befindlicher) Schnee, so dass es mit dem Wandern nicht so doll ist. Und was will man in Hemsedal, wenn nicht Wandern oder Skifahren??? (Frage ich mich da.) Im Tal wird es wahrscheinlich gerademal so eben grün werden...

Nee, im Mai muss man entweder mit der Skiern ins Hochgebirge (Sognefjell, Valdresflya) oder ins blühende Fjordland... Dazwischen ist Niemandssaison...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 16. Feb 2004, 1:05

Hei Michel,

Du schreibst :
Michel hat geschrieben:... haben auch heute schon die 400 SEK eingezahlt und wollen am Montag die Papiere nach Schweden schicken. Auf den Anweisungen, welche wir aus dem Internet runtergeladen haben, steht:

Es ist wichtig, ...

wofür sind die 400 (schönen) SEK, entweder ich habe einen Klemmer, aber zwischen Schweden und Norwegen gibt es weder Maut noch Wegezoll wie im Mittelalter.

Verzeihe , wenn ich so nachfrage, aber ich fahre ständig ohne eine SEK in der Tasche von Trelleborg in Richtung NORDEN !!!

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges