Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon HaveALook » So, 13. Okt 2019, 10:07

Hallo,

da wir im Januar nach Tromsö möchten, schaue ich immer auf diese Webcam:

https://camera.deckchair.com/radisson-b ... 0001cc0096

Ist zwar keine explizite Polarlicht-Kamera, sondern Touri-Webcam, aber die letzten Tage konnte man mehrfach schöne Polarlichter, sogar über der erleuchteten Stadt sehen.

Gestern Abend (12.10.2019) war hier etwas zu sehen, was mich neugierig gemacht:

Da waren so ca. ab 19:00 zwei grüne nebulöse Punkte (nein, ich meine nicht die Sensorflecken in der Mitte des Bildes), über dem Mond zu sehen, die sich dann nach links im Bild verschoben. Der eine Punkt war zunächst etwa über der Eismeer-Kathedrale, der andere näher am Mond. Der Punkt, der näher am Mond war, hatte gegen 21:45 eine grünen Schweif, wie eine Sternschnuppe.

Man kann bei der Webcamdarstellung mit dem Finger am unteren Bildrand die letzten 24 Stunden zurückscrollen. Vielleicht sieht es einer von Euch zeitnah, wenn es noch online ist.
Ich bin astrologisch völlig unbedarft, weiß zufällig jemand, um was es sich bei diesen grünen Flecken/Punkten handelt?

Liebe Grüße
Cordu
HaveALook
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 19. Sep 2019, 23:36

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon HaveALook » So, 13. Okt 2019, 10:20

Hier mal der Link zum Start des Ganzen (keine Ahnung, ob der nach mehr als 24 Stunden noch abrufbar bleibt, aber ich versuche es mal):

https://camera.deckchair.com/radisson-b ... 000150a7d9

Ich meine den grünen kompakten Punkt auf Position 10:30 vom Mond aus gesehen und in der Verlängerung dazu einen etwas größeren günlichen Nebel.


Und so sah es dann später aus, wenn die durchs Bild gewandert sind:

https://camera.deckchair.com/radisson-b ... 0001da0319

Der Punkt nahe am Mond ist jetzt direkt auf 9:00 neben dem Mond und etwa eine Stunde lang stets als deutlicher Schweif zu sehen, der andere auch in der strahlenartigen Verlängerung über 9:00 nach links ein ganzes Stück links über der Eismeer-Kapelle und nur noch ganz blass.
Da die Punkte immer in Strahlen-förmiger Position zum Mond / zur Lichtquelle stehen, wird es wohl was mit Erdrotation zu tun haben, aber worum genau handelt es sich bei den Punkten überhaupt?
HaveALook
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 19. Sep 2019, 23:36

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon EuraGerhard » So, 13. Okt 2019, 15:16

Hallo Cordu,

das ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein Artefakt der Webcam. Was genau, weiß ich nicht. Vielleicht eine Reflexion an einer Glasscheibe. Vielleicht befindet sich die Webcam unter einer Art Glasglocke und man sieht an der Glasglocke gebrochenes bzw. reflektiertes Mondlicht.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon cani#68 » So, 13. Okt 2019, 15:19

Moin,
würde ich ähnlich sehen, da ist was auf dem Glas / der Scheibe, was durch Licht diesen grünlichen Effekt erzeugt.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon HaveALook » So, 13. Okt 2019, 17:18

Das hatte ich mich auch gefragt, aber warum wandert es dann von der Position her durchs Bild? Bzw. woher kommt der Schweif? Es bleibt bezüglich seiner Position immer auf einem Strahlengang vom Mond her.
HaveALook
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 19. Sep 2019, 23:36

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon HaveALook » So, 13. Okt 2019, 17:22

Wenn ich es jetzt nochmal so im Zeitraffer anschaue: die strahlenartige Position könnte natürlich auch einfach schlicht auf Lensflares hindeuten.

Lieben Dank für Eure Meinungen und Grüße
Cordu
HaveALook
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 19. Sep 2019, 23:36

Re: Was sind das für grüne wandernde Flecken in der Webcam?

Beitragvon MarkusD » Do, 24. Okt 2019, 18:02

Polarlicht-WebCams gibt es einige, auch in Tromsø. Allerdings ist die nicht immer aktiv.
http://polaris.nipr.ac.jp/~acaurora/aur ... latest.jpg

In den letzten Wochen habe ich meine Liste mit Polarlicht-WebCams erweitert und bin dabei über diese gestolpert, die über eine wirkliche phantastische Auflösung verfügen:
https://uk.jokkmokk.jp/photo/nr3/latest_raw.jpg
https://uk.jokkmokk.jp/photo/nr4/latest_raw.jpg
https://uk.jokkmokk.jp/photo/nr5/latest_raw.jpg

Eine ausführlichere Liste, auch mit anderen WebCams und Zeitrafferaufnahmen von ca. 2 Monaten finden sich hier:
https://www.markus-drueck.de/public/Neu ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste