Tipps zum Preikestolen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Knallfrosch » Do, 16. Jul 2020, 15:51

EuraGerhard hat geschrieben: dass wir sie selbst auf Campingplätzen manchmal benutzen, wenn uns die Sanitäranlagen des Platzes nicht zusagen (was auch in Norwegen vorkommt).


Ohja, absolut. Das haben wir nicht nur in Norwegen schon erlebt. :-)
Auch Corona tut natürlich nun noch sein übriges dazu.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon masanella » Do, 16. Jul 2020, 16:00

hallo Gerhard,
da wir morgens recht zeitig loskommen und unsere Etappen recht kurz sind (längste 200km)
und wir noch "Freitage" in der Planung haben, können wir ohne Probleme mal an CP / Plätzen
die uns nicht gefallen vorbeifahren. Ausweichplätze sind vorhanden.

Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon ChristianAC » Do, 16. Jul 2020, 18:40

200km ~4-5h Fahrt. Plus Pausen.

Nur so als Anmerkung.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon masanella » Fr, 17. Jul 2020, 15:44

hallo Christian,
200 km sind kein muss. Wir haben ja noch ein paar offene Tage zum "verschwenden".
Es kommt ja auch auf die Strecke an.
Richtig ist allerdings das man mit dem WoMo in Norwegen (verschiedene Gründe) längst nicht so schnell
unterwegs ist wie in Deutschland.

Gruß
Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon ChristianAC » Mi, 22. Jul 2020, 7:11

Wegen einer Bergungsaktion einer toten Person in der Umgebung vom Preikestolen-Plateau ist der
Preikestolen heute gesperrt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon masanella » Mi, 22. Jul 2020, 11:52

hallo Christian,
danke für die Info. Wir werden erst um den 3.8. dort sein.

Gruß
Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Familie H 1313 » Mo, 31. Jul 2023, 14:25

Hallo,
Ab wieviel uhr morgens kann man den schon aufsteigen zum Preikestolen? Gibt es da ein Limit oder kann manquasischon um 5 Uhr loslaufen? Hängt das auch vom Parkplatz ab? Ich glaube gelesen zu haben das diese erst um 6 Uhr öffnen, richtig?
Danke im Voraus
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 10:04

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon masanella » Mo, 31. Jul 2023, 14:57

Was wollt ihr so früh da oben?? Das beste Fotolicht ist erst ab Nachmittag.

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Mo, 31. Jul 2023, 16:51

Das Parken für WoMos und Wohnhängerist zwischen 24.00 und 6.00 Uhr verboten. Für PKWs gibt es keine Regelungen. Weitüere Infos zum Parken findest Du hier.
Sonnenaufgang ist Anfang August gegen 5.30 Uhr, Mitte August kurz vor 6.00 Uhr. Dämmerig wird es natürlich schon früher. Aber im Dunkeln wollt Ihr wohl nicht los.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Familie H 1313 » Di, 01. Aug 2023, 4:29

Vielen Dank für die Antworten.
Also ab 6 Uhr kann man auf den Parkplatz. Wir wollen eigentlich nur den Massen an Menschen beim hochlaufen vermeiden, so dass man wenigstens ein wenig für sich selbst ist.
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 10:04

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 01. Aug 2023, 6:59

Ich hatte es bisher so verstanden, dass Ihr mit PKW fahrt? In dem Fall scheint es so, dass Ihr vor 6.00 Uhr auf den Parkplatz könnt. Ich kann jedenfalls nichts anderes erkennen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Familie H 1313 » Di, 01. Aug 2023, 7:47

ja mit dem PKW. Aber die Schranken zur Einfahrt öffnen doch erst um 6 Uhr habe ich verstanden !
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 10:04

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 01. Aug 2023, 8:01

Wo steht das? Kann ich nicht erkennen. Aber wollt Ihr wirklich im Urlaub vor 6.00 Uhr schon auf dem Parkplatz sein?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Canadier » Di, 01. Aug 2023, 8:12

Hey Gudrun,
wie war das mit dem Vogel und dem Wurm? Bild :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 01. Aug 2023, 8:18

Was soll ich mit Würmern, gar im Urlaub? :wink: Ich bin kein*e Angler*in.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste