Tipps zum Preikestolen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Familie H 1313 » Di, 01. Aug 2023, 9:29

Gut erkannt " Early Bird".... Es sei denn du willst in Schlange hinter Japanern und Badelatschen hochlaufen...Grins.
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 01. Aug 2023, 9:32

Ich gehe los, wenn die alle wieder weg sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 01. Aug 2023, 9:40

Gudrun hat geschrieben:Das Parken für [url=https://goo.gl/maps/XmUP7xgiUo15sW2WAWoMos und Wohnhänger[/url]ist zwischen 24.00 und 6.00 Uhr verboten. Für PKWs gibt es keine Regelungen. Weitere Infos zum Parken findest Du [ur=https://preikestolen365.com/de/parken-am-preikestolen/l]hier[/url].
Sonnenaufgang ist Anfang August gegen 5.30 Uhr, Mitte August kurz vor 6.00 Uhr. Dämmerig wird es natürlich schon früher. Aber im Dunkeln wollt Ihr wohl nicht los.
Grüße Gudrun
Was habe ich hier für Unsinn erzeugt? Verzeihung.

Link zum Parkplatz
Parken am Preikestolen

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon MarkusD » Mi, 02. Aug 2023, 21:49

Familie H 1313 hat geschrieben:Gut erkannt " Early Bird".... Es sei denn du willst in Schlange hinter Japanern und Badelatschen hochlaufen...Grins.

Jetzt noch mal etwas ernsthaft. Ich war bisher einmal am Preikestolen und das ist meiner Meinung nach nix für Leute mit Flip-Flops. Einige Abschnitte muss man schon ziemlich kräftig über riesige Felsblöcke nach oben *klettern* und zurück dann ebenso ziemlich steil nach unten. Das ist *kein* Spaziergang. Erschwerend kam hinzu, dass es an dem Tag häufig geregnet hatte, was gerade die Kletterpartie noch mal um einiges schwieriger gestaltete, ein falscher Tritt...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon zhnujm » Mi, 02. Aug 2023, 21:59

Wann war denn das ?
Der Weg ist ja vor einigen Jahren drastisch entschäft/ausgebaut worden.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon MarkusD » Mi, 02. Aug 2023, 23:14

zhnujm hat geschrieben:Wann war denn das ?
Der Weg ist ja vor einigen Jahren drastisch entschäft/ausgebaut worden.

Hätte ich es nur gleich dazu geschrieben. :-) Das war 2012. Hat man diese lange fast senkrechte Wand wirklich durch eine Alternative entschärft? Leider habe ich damals davon keine Photos gemacht ich war so mit klettern beschäftigt. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon zhnujm » Do, 03. Aug 2023, 19:09

Ich war ja noch niemals auf Hawa.. ähm am Preikestolen, aber irgendwann 2014-16 müssen da Sherpas den Weg ziemlich überarbeitet haben.
Wie so einige andere extrem begangene Wege in Norwegen auch.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon MarkusD » Do, 03. Aug 2023, 20:41

zhnujm hat geschrieben:Ich war ja noch niemals auf Hawa.. ähm am Preikestolen, aber irgendwann 2014-16 müssen da Sherpas den Weg ziemlich überarbeitet haben.

In der Tat. In dem Video auf https://preikestolen365.com/de/wanderun ... ikestolen/ sieht man im Schnelldurchlauf den Aufstieg und der verläuft deutlich sanfter als noch in 2012. Quasi nur Stufen, Stufen, Stufen, nix mehr mit Klettern.

Aber diese Menschenmassen, man vergleiche das mit den paar „Hansels“ wie damals. Ein weiterer Grund für mich nie nicht im Sommer nach Norge zu fahren. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Familie H 1313 » Di, 15. Aug 2023, 9:13

Gudrun hat geschrieben:Ich gehe los, wenn die alle wieder weg sind.

Grüße Gudrun


Hallo, und wann wäre das? Macht es sinn auch erst gegen 14 Uhr zu starten. Ich denke dann laufen viele schon wieder zurück. Was meinst du?
Familie H 1313
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26. Jul 2023, 11:04

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon Gudrun » Di, 15. Aug 2023, 9:25

Das kommt darauf an, wie lange es hell ist. Da wir zu Mittsommer fahren ist es bei uns fast egal, wenn wir los laufen.

Ja, klar, die meisten gehen am Vormittag los und kommen am zeitigen Nachmittag zurück. Aber auch ständiger Gegenverkehr kann nervig sein. Wenn Ihr Frühaufsteher seid, dann tatsächlich so früh als möglich. Und sonst so spät, dass Ihr noch im Hellen zurück kommt. Dabei berücksichtigen, dass die angegebenen Wanderzeiten meist sehr knapp sind. Wir haben vor vielen Jahren gut 3 Stunden für eine Strecke gebraucht. Da gab es aber noch keinen Wegebau.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tipps zum Preikestolen

Beitragvon nasanase » Fr, 18. Aug 2023, 8:31

Wir waren im 2022 oben. Mittem im Sommer. 8.16 Uhr los, 9.46 Uhr oben angekommen. Wir heisst: Eltern, 3 Kinder. Jüngster war 8 und topmotiviert. Wenns hochgeht ist es nie ein Spaziergang, aber mit Ausnahme des Überganges zum eigentlichen Fels ist es keine anspruchsvolle Sache. Der Übergang auch nur weils nicht 3 Meter breit ist und keine Sicherung hat. Aber wenn man mal oben ist, dann gewöhnt man sich schnell daran. Bei Nässe stelle ich es mir schon etwas anspruchsvoller vor, aber der Weg keineswegs gefährlich.

Menschenmassen waren da überschaubar. Sind rund 1 Stunde obengeblieben. Beim Abstieg kamen uns dann Hundertschaften entgegen. Wir haben dort in der Lodge übernachtet und konnten das Wanderverhalten etwas studieren. Als wir losgingen kamen uns schon Leute entgegen. Und abends war auch immer wer unterwegs. Aber ich würde entweder früh 8-9 los oder sonst eher gegen 17 Uhr wieder hoch.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste