Highlights auf Kvaloya

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Highlights auf Kvaloya

Beitragvon No-Fishly » Mi, 19. Mai 2021, 22:45

hei - bin wieder mal am Tourplanen zur Tour im Juli (hoffentlich) - wenn wir von Senja nach Kvaloya übersetzen, um dann nach Tromso weiter zu fahren, kann man auf Kvaloya, wenn ich es richtig sehe, eine nördlich verlaufende Küstenstr. fahren und eine südlich verlaufende.
Welche der Strecken dürfte landschaftlich reizvoller sein? Ich tendiere ein wenig zur südlichen, evtl. da mit einem Stopp zum Essen im Yggdrasil Farmhotel in Straumsbukta.
Aber vielleicht ist es ja sogar möglich, auch im Juli ein paar Wale zu sehen von der Insel aus - dann eher die nördliche Route oder?
Habt ihr noch eine Empfehlung, was wir auf jeden Fall auf der Insel schauen sollten oder einen Tipp mit lecker Essen (muss kein Fisch sein)?
Takk
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Highlights auf Kvaloya

Beitragvon Ronald » Do, 20. Mai 2021, 10:46

Moin,
wir sind die südlich Strecke 2013 gefahren. Hier ein Auszug aus dem Reisebericht meiner Frau, denn die Strecke enthält zwei Überraschungen:

"Um nach Tromsø zu kommen, wählen wir den Weg am Straumsfjord entlang. Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn der Blick über den Straumsfjord auf über 1.000 Meter hohe Berge ist gigantisch. Blühende Wiesen und blaues Wasser üben immer wieder Anziehungskraft auf uns aus.

Bild

Im hohen Gras brüten Möwen, deren „Möwenpolizei“ auch nicht weit ist, als wir anhalten, um Fotos zu machen. Außerdem hält der Weg zwei Überraschungen für uns bereit. Die erste liegt direkt zwischen Straße und Fjord und ist Straumen Gård, eine aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammende Hofanlage, bestehend aus 10 Holzhäusern mit Wohnhäusern, Vorratshaus, Scheune und Ställen, auf deren Dächern Gras und Blumen wachsen.

Bild

Bild

Durch seine ideale Lage konnte der Hof die Ressourcen von Land und See perfekt ausnutzen. Darüber hinaus war er Versammlungsort für die dort lebenden Menschen. Es gab eine Schule sowie die Möglichkeit, Post und Waren zu verschicken. Heute ist die Anlage Museum. Wir streifen ein wenig über das Gelände, schauen neugierig durch das Fenster eines Hauses und sehen dort die original erhaltene Wohnungseinrichtung.

Kurz nach Verlassen der Anlage wird uns die nächste Überraschung präsentiert. Ebenfalls direkt neben der Straße gibt es bei Skavberget Felszeichnungen zu bestaunen. Sie stammen aus der Zeit zwischen 2000 und 4500 v.Chr.

Bild

Bild
"

Kurz vor Skavberget gab es ein Hinweisschild „Helleristninger“.

Gute Fahrt
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Highlights auf Kvaloya

Beitragvon No-Fishly » Do, 20. Mai 2021, 16:57

Oh super Ronald, herzlichen Dank, direkt notiert !

Wenn die Reise zustande kommen darf, erstelle ich auf jeden Fall auch einen Reisebericht - für uns wird es auf jeden Fall dort ein kleines Abenteuer.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Highlights auf Kvaloya

Beitragvon No-Fishly » Do, 20. Mai 2021, 16:57

Oh super Ronald, herzlichen Dank, direkt notiert !

Wenn die Reise zustande kommen darf, erstelle ich auf jeden Fall auch einen Reisebericht - für uns wird es auf jeden Fall dort ein kleines Abenteuer.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron