Allgemeine Fragen Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Bayern-Racing » Do, 07. Okt 2021, 23:13

Hi, bin aktuell grad in norwegen und noch bis 16.10 hier.
So wie es scheint bin icj wohl der einzige der hier grad urlaub in norwegen macht :D alles ist ausgestorben. Kein tourist, kein einheimischer. Auf allen rastplätzen bin ich allein, auch bei den ganzen sehenswürdigkeitn. Find das ja an sich super, ich frag mich nur wo sind die einheimischen und vorallem was arbeiten diese?? Hier gibts ja fast keine industrie auser man fährt 300km. Einige dörfer sind ja derart weit weg dass ich mich frage wo gehen die kinder zu schule, wie kommen sie dort hin und was arbeiten die leute. Können ja nicht alle fischer sein. Sind die leute hier allgemein "reich" oder eher so vom standard wie in DE?

Was mir noch aufgefallen is, die landwirte haben alle so auffahrten an ihren hütten/ställen und oben meist nur ein kleines tor. Für was genau nutzen die das? Hab selber eine landwirtschaft deshalb interessiert mich das. Das tor ist meist so klein dass man dort ja mit keiner maschine recht reinkommt, evtl kippen sie dort heu von oben rein? Gebaut wird bei denen ja fast alles aus holz, häuser und ställe. Ist halt billig vermutlich da es in hülle und fülle da ist wobei es bei den rauen wetterbedingen eher wenig sinnvoll ist :-?
Finds immer schade dass alle dere tollen und teils modernen maschinen drausn herumstehen, keiner hat hier wohl eine maschinenhütte :D
Die bäume die hier wachsn interessieren mich auch. Sind wohl einige fichten und auch birken. Dann gibts noch so komische die aussehen wie birken aber wohl keine sind? Ein abschnitt liegt auch vor dem gebäude beim polarkreis. So ein weisser stamm total verwachsen.. allgemein wachsen da in der nähe des polarkreises viele solcher weissen dinger die aussehen als wären die dürr, keine ahnung was das genau ist. Wäre aber interessant

Waren bis heute auf den lofoten, sind erst am samstag angekommen in oslo und sind mit dem womo zu zweit unterwegs.
Leider noch keine nordlichter gesehen... benutz die app northern eye aber prognosen sind nicht so gut. Hab wohl pech. Fahre jetzt dann immer weiter runter, bin die tage an den westfijorden höhe Trontheim ca.. dann noch bergen und zurück auf oslo. ..hat man da noch chancen auf die nordlichter um die zeit speziell an den fjiorden westlich? Sind ja doch schon wieder relativ weit unten. Hätt auf die lofoten gehofft aber hatten kein Glück...in island damals leider auch keine erwischt. Schade aber hoffnung ist noch da.
Bayern-Racing
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01. Sep 2020, 17:43

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 08. Okt 2021, 8:54

Hallo Bayern-Racing,
kannst du denn ein Bild von den Bäumen einstellen? :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Kumulus » Fr, 08. Okt 2021, 9:10

Bayern-Racing hat geschrieben:Dann gibts noch so komische die aussehen wie birken aber wohl keine sind? Ein abschnitt liegt auch vor dem gebäude beim polarkreis. So ein weisser stamm total verwachsen.. allgemein wachsen da in der nähe des polarkreises viele solcher weissen dinger die aussehen als wären die dürr, keine ahnung was das genau ist.



Meinst du solche Bäume?

Bild

Bild
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Bayern-Racing » Fr, 08. Okt 2021, 18:20

Ja die könntens sein, bei mir sind grad nur keine blätter dran deshalb sahs so karg aus. Vorm polarkreishaus liegt ein stück stamm ca 30cm durchmesser , auch weiss, sieht fast aus wie plastik :D

Hast zu meinen anderen fragen auch antworten? :-)

Leider regnets zur zeit ganz tägig. Bin grad auf dem weg von den lofoten runter und hab grad die atlantikstrase überquert, also so faszinnierrend wie die bilder war die jetzt nicht :lol: hoff noch sooo auf nordlichter
Bayern-Racing
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01. Sep 2020, 17:43

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Okt 2021, 18:58

Wenns regnet wird es wohl schwierig mit Nordlichter gucken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon MarkusD » Fr, 08. Okt 2021, 20:18

Bayern-Racing hat geschrieben:So wie es scheint bin icj wohl der einzige der hier grad urlaub in norwegen macht :D alles ist ausgestorben. Kein tourist, kein einheimischer. Auf allen rastplätzen bin ich allein, auch bei den ganzen sehenswürdigkeitn.

Dieses Gefühl der Einsamkeit hatte ich im September auch schon. In mehreren Unterkünften war ich da der einzige Gast. Was mir durchaus angenehm ist. ;-)

Bayern-Racing hat geschrieben:Leider noch keine nordlichter gesehen... benutz die app northern eye aber prognosen sind nicht so gut. Hab wohl pech. Fahre jetzt dann immer weiter runter, bin die tage an den westfijorden höhe Trontheim ca.. dann noch bergen und zurück auf oslo. ..hat man da noch chancen auf die nordlichter um die zeit speziell an den fjiorden westlich?

Rein statistisch dürfte mit jedem Kilometer den du südwärts fährst die Wahrscheinlichkeit deutlich sinken. Aber man soll sich nicht täuschen, auch in Trondheim kann man Nordlichter beobachten. So geschehen Ende Januar 2020 wo mir eine WebCam in Trondheim Nordlichter anzeigte https://www.markus-drueck.de/norge/2020 ... atest.webp

Die Vorhersage für Trondheim:
https://site.uit.no/spaceweather/data-a ... trondheim/

Nee, das sieht nicht gut aus. Trotzdem viel Glück. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1740
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Bayern-Racing » Fr, 08. Okt 2021, 21:56

Ok danke ja ich rechne auch nicht mehr mit den nordlichtern...hab da einfach pech. In island hatt ich auch kein glück damals...

Hier gibts ja bestimmt viele die öfter oder ständig nach norwegen fahren, was macht ihr dort hauptsächlich? Iwann hat man ja die typischen plätze alle mal gesehen, wandert ihr dort einfach herum? Wir sind so dass wie eigl ständig herumfahren im womo und eher weniger wandere. Hab aber immer ansgst was zu übersehen oder zu verpassen :D

Morgen gehts nach Andalsness den Berg hoch zu der Aussichtsplattform. Hoff das wetter is mal besser.
Dann geiranger
Dalsnibba
Lom
Gaupne
Laerdalsayri
Aurlandsvangen
Bergen
Granvin
Eidfiord
Hausgastol
Oslo

Tipps oder "must sees"? :D
Einen elch haben wir in einem wohngebiet ganz kurz gesehen sonst leider noch nix entdeckt an elchen oder rentieren ect.

Oktober ist wohl nicht so die populäre reiszeit für norwegen hab ich den eindruck
Bayern-Racing
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01. Sep 2020, 17:43

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon MarkusD » Sa, 09. Okt 2021, 0:40

Bayern-Racing hat geschrieben:Dalsnibba

Von der Wettervorhersage her könnte es da oben schon winterlich sein:
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... /Dalsnibba

Ende September 2012 hatte ich dort oben schon schönen frischen Schnee, die Straße war aber frisch geräumt:
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... _5599.webp

WebCam:
https://dalsnibba.no/en/picture-gallery/

Diese Seite https://dalsnibba.no/en/ sagt:
The road to Dalsnibba is open. The road may close on short notice due to snow. Road reports are published on Facebook and Instagram

Gute Fahrt, Gruß Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1740
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Gudrun » Sa, 09. Okt 2021, 9:59

[quote="Bayern-Racing" Hab aber immer ansgst was zu übersehen oder zu verpassen :D [/quote]Dann achte doch einfach auf dieses Symbol. Da verpasst Du nichts mehr und 14 Tage reichen dann auch nicht für die Lofoten.

Ich weiß nicht, ob im Oktober Elchzeit ist. Wenn wir im Juli von den Lofoten aus den Kystriksvegen herunterfahren und dort auf Sandnessjøen eine langsame Nachtfahrt machen haben wir immer welche beobachten können. Vielleicht seid Ihr für Elche und Rentiere einfach zu schnell.

Was machen wir sonst so, dass wir bei regenfreiem Wetter nicht mehr als 250 km/Tag fahren? Oft anhalten und etwas herumgehen, manchmal auch eine kurze Wanderung, interessante Abstecher entweder zu Punkten, die wir im Vorfeld gefunden haben oder auf die Hinweise am Straßenrand stehen, lange Picknicks an schönen Stellen, einfach die Seele baumeln lassen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon No-Fishly » So, 10. Okt 2021, 14:43

hallo Bayern-Racing, das hört sich ja komplett deprimiert bei dir an - sehr schade.

Ich glaube, ich würde mich bei miesem Wetter in einer Hütte einkuscheln, oder ein feines Restaurant mit toller Feuerstelle besuchen und so richtig die Seele baumeln lassen.

Hast du dich denn nicht vor deiner Reise mit den Highlights und Möglichkeiten auseinandergesetzt?

Es scheint nicht so ganz dein Freund zu werden dort oben.....

Wir sind leider noch nicht die Atlantik-Straße gefahren, ich kenne sie nur von Filmen oder Bildern, und glaube, sie wäre mir bei fast jedem Wetter - außer Nebel :D - recht.

Beste Grüsse
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Dragger » So, 10. Okt 2021, 15:19

Also wir fahren seit 2007 mindestens 1x im Jahr nach Norwegen und bisher immer mit unseren Motorrädern. Gut, einmal zum Polarlichtsuchen waren wir auch mal im Winter auf den Lofoten, dann aber mit Flugreise und einem Leihwagen. Mittlerweile haben wir, speziell im Süden, so gut wie alle Straßen befahren und können trotzdem immer wieder etwas entdecken. Mal an einen Gletscher rankommen, auf einer Vogelinsel herum latschen, spezielle Straßen befahren, verwegene Tunnel erkunden, Nebenstraßen suchen (besonders bei uns beliebt die Straßen mit 3-stelliger Nummer), zeitweilig haben wir die Stabkirchen angefahren und besichtigt, haben Elche in Elktun gefüttert und gestreichelt (auch die ganz Großen), auch mal Stichstraßen zur Küste oder zum Fjord unter die Räder genommen, Mitternachtssonne bewundert und natürlich auch immer mal nur die Landschaft, die Wasserfälle und die Hochebenen auf uns wirken lassen. Vorteil Motorrad - man kann fast überall kurz anhalten und schauen. Auch nach mehrmaligem Befahren teilweise der gleichen Strecken gab es immer Abwechslung, da man eher selten das gleiche Wetter hatte oder sich die Gegend in anderem Licht etc. darstellte. Oder mal eine Fjordfähre nutzen, um vom Wasser aus die Berglandschaft zu genießen.
Die Camping- und Hüttenplätze, wir kennen inzwischen sehr viele, waren auch manchmal verändert seit unserem letzten Besuch und und und... Selbst Schlechtwetter hatte keine Chance, unsere Laune zu verderben. Dann gab es eben mal einen Ruhetag auf einer Hütte (wobei wir immer gerne die etwas besser ausgestatteten buchen). Wenn man dann auch noch, wie es schon erwähnt wurde, die "nicht üblichen" Highlights links und rechts beachtet, braucht man auch nicht mit Gewaltmärschen oder hohem Aufwand Sightseeing betreiben. In Norwegen haben wir für uns "das" Reiseland gefunden und wir werden bestimmt auch zukünftig noch einiges entdecken, das uns bisher entgangen ist.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Ronald » So, 10. Okt 2021, 15:26

@Dragger: Dem kann ich nichts hinzufügen, außer dass wir mit einem Pkw unterwegs waren und nächstes Jahr auch wieder :D :D :D
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Bayern-Racing » So, 10. Okt 2021, 22:56

https://abload.de/img/screenshot_20211010-2q3jsz.jpg

Hab hier mal nen screenshot von der northern eye app für polarlichter. Sehe ich das richtig dass morgen am 11.10 die chance gut stehen? Zwischen 15 und 21 uhr?
Mal ehrlich wie soll man die am tag sehe da muss es doch dunkel sein?

Waren heut beim dalsnibba der war leider zu sind dann
Weiter zum Galdhøpiggen Summer Ski Centre richtig coole strecke nach oben zum gletscher. Dort haben pistenraupen grad die piste präpariert. Skigefahren wird da scheinbar noch nicht, mal sehen wie langs den gletscher da noch gibt alzuviel ist da nimmer da.
Bayern-Racing
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01. Sep 2020, 17:43

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Bernd » So, 10. Okt 2021, 23:53

@Dragger:
Sehr geil Dein Beitrag, sprichst mir aus der Seele :D
Ich hoffe, viele lesen das :!:

Hilsen fra Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeine Fragen Norwegen

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Okt 2021, 0:03

Bernd hat geschrieben:@Dragger:
Sehr geil Dein Beitrag, sprichst mir aus der Seele :D
Ich hoffe, viele lesen das :!:

Hilsen fra Berlin
Hoffentlich nicht. Sonst wird es ja noch voller in Norwegen, wenn alle wissen, wie toll es da ist.

Bayern-Racing hat geschrieben:Sehe ich das richtig dass morgen am 11.10 die chance gut stehen? Zwischen 15 und 21 uhr?
Mal ehrlich wie soll man die am tag sehe da muss es doch dunkel sein?
Damit man Nordlichter sehen kann muss es auch wolkenlos sein. Und trotzdem sind sie da, auch wenn man sie nicht sehen kann.
Wie schrieb schon der Dichter:
"Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn."

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste