Tourenplanung 2022

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tourenplanung 2022

Beitragvon Chakotay » Mo, 08. Nov 2021, 13:24

Hallo zusammen,

wir (meine Frau, unsere 6-jährige Tochter, und ich) planen für nächsten Sommer (Juli-August) für 3 Wochen einen Südnorwegen-Trip.
Die Route wäre grob:
Nachtzug von Innsbruck nach Hamburg mit eigenem Auto
Hamburg - Hirtshals - Fähre nach Kristiansand
dann die eigentlich Norwegentour über Stavanger - Bergen - Eidfjord - Sogndal - Hjelle - Molde - Lillehammer - Oslo
und wieder retour mit der Fähre von Langesund nach Hirtshals und von Hamburg mit dem Nachtzug wieder nach Innsbruck.

Ich habe mich schon auf diversen Norwegenseiten umgesehen und mir einige Attraktionen rausgesucht die wir sehen möchten. Meine Frage(n) noch an die Experten hier:
Habt ihr Tipps für
Hotels die auch für Kinder mit 6-7 Jahren zum Empfehlen sind
Kinderspielplätze auf der Route die man gesehen haben muss :)
und auch Attraktionen die speziell für dieses Alter geeignet wären?

Es soll ja auch Spass für unsere Tochter dabei sein.

Da wir ja dann auch mit unserem eigenen Auto unterwegs sind, wie ist das mit der Maut?
Unser Fahrzeug ist auch ein Plug-In Hybrid, habt ihr da vielleicht auch Tipps für Hotels mit Ladestationen (vielleicht auch im Preis inbegriffen)?

Leider viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Chakotay
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05. Nov 2021, 14:40

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon Voronwe » Mo, 08. Nov 2021, 13:51

Hallo Commander
Willkommen zurück aus dem Delta-Quadranten :D

Was Unterkünfte angeht: Ich kann die Hütten auf den Campingplätzen empfehlen, man ist dann halt Selbstversorger, aber wesentlich flexibler und preiswerter als ein Hotel ist es auch. Und so ein Campingplatz ist (mMn) für eine 6jährige viel interessanter als ein Hotel - vor allem, wenn er auch noch am Wasser liegt).
Generell in dem Alter: Nicht so viel fahren, lieber mal ein paar Tage an einem Ort bleiben.
Die Route als solche sollte in 3 Wochen gut zu schaffen sein.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon Chakotay » Mo, 08. Nov 2021, 14:26

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

hast du zufällig ein Beispiel von so einem Campingplatz dass wir uns das mal anschauen können?
Bisher waren wir eigentlich immer in Hotels unterwegs, daher habe ich auf solche Möglichkeiten gar nicht so genau geschaut.

danke
Chakotay
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05. Nov 2021, 14:40

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon MarkusD » Mo, 08. Nov 2021, 14:34

Chakotay hat geschrieben:Da wir ja dann auch mit unserem eigenen Auto unterwegs sind, wie ist das mit der Maut?
Unser Fahrzeug ist auch ein Plug-In Hybrid, habt ihr da vielleicht auch Tipps für Hotels mit Ladestationen (vielleicht auch im Preis inbegriffen)?

Hallo Thomas,

auf dieser Karte siehst du wichtige Infos:
Ladestasjoner (Ladestationen)
Nasjonale turistveger (Nationale Touristenstraßen)
Vegkamera og værstasjoner (WebCams von Straßen und Wetterstationen)

https://www.vegvesen.no/trafikk?lat=61. ... rstasjoner

Bzgl. Maut, wenn ihr nicht vorhabt wiederholt in Zukunft nach Norge zu fahren, dann braucht ihr nix machen, sich einen "brikke" zu holen (also so eine Art GoBox) das lohnt sich dann nicht wirklich. Die Abrechnung für die Maut bekommt ihr dann automatisch zugeschickt. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1739
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon Voronwe » Mo, 08. Nov 2021, 15:29

Chakotay hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort :)

hast du zufällig ein Beispiel von so einem Campingplatz dass wir uns das mal anschauen können?
Bisher waren wir eigentlich immer in Hotels unterwegs, daher habe ich auf solche Möglichkeiten gar nicht so genau geschaut.

danke


Auf der Online-Karte von Norcamp findet man fast alle Campingplätze, viele auch mit Bildern

Ich habe in meinem Bericht von 2017 mal ein paar beschrieben:
viewtopic.php?f=45&t=30891

Preise sind immer pro Hütte und ab ca. 500kr aufwärts. Das wären dann die einfachen ohne Klo und Bad (Mitnutzung auf dem Platz). um 1000kr kriegt man auch schon größere, teilweise mit eigenem Bad. Hängt immer vom Platz ab.
Kochgelegenheit gibt es in jeder Hütte, eventuell Geschirr und Topf/Pfanne mitnehmen (gibt es nicht überall).
Für 3 Personen sollte man eigentlich überall was bekommen.

Man sollte Bettlaken mitnehmen, die kosten ansonsten immer Extra-Miete.

Es ist halt abenteuerlicher als Hotel, aber vielleicht für Eure Tochter gar nicht schlecht. Im Gegensatz zu D. ist es auch üblich, die Hütten tageweise zu mieten.
Vorteil gegenüber Zelt: Man hat auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf :D
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon mario_b » Mi, 10. Nov 2021, 8:21

Dem stimme ich zu, ich bin auch voll der Hotelmensch - aber Norwegen ist bei mir immer Hytten angesagt. Zwei mal im Hotel gewesen, das ist nur schlechter von der Lage, von den Möglichkeiten und der Umgebung und auch noch viel teurer.

Campingplätze mit Hytten findest du gut über norcamp (https://www.norcamp.de/de/camping.stell ... en.48.html) -> Online Karte

Zumeist bekommt man da schon einen guten Überblick welche Art Hytten es gibt, wie der Platz so ist und stellenweise auch schon Preisinformationen. Wir buchen unterwegs immer erst, also Mittags oder vorabend schauen wo wir so landen werden, was raussuchen und dann anrufen und ggf. reservieren.

Hytten bekommst Du von Einfach (Tisch, Bett, Kochnische) über Comfort (2 Schlafzimmer, Dusche/WC, Küche, Wohnraum) bis Luxus. Einfach je nach Region zwischen 400-600 NOK, Comfort zwischen 800-1400 NOK je nach Region (Luxux hatten wir nie). Gibt noch eine Varianten zwischen Einfach und Comfort, die ist dann eher geräumig mit 2 Schlafzimmern hat aber keine Dusche z.B. aber ein WC - da lagen wir dann meist so zwischen 600 und 800 NOK.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Tourenplanung 2022

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 11. Nov 2021, 14:49

Ich habe ganz viele Ideen, da ich ja nun seit 13 Jahren mit Kindern nach Norwegen reise :D
(Und sie immer kurz danach fragen, wann wir denn endlich wieder hin fahren...)

Zuvor eine Frage: Seid Ihr Wanderer? Oder eher Orte (Städte) ansehen? Oder Museen? Noch andere Interessen?

Bis dahin, viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste