Von den Lofoten nach Stavanger

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Rami2412 » So, 09. Jan 2022, 18:35

Hallo zusammen, ich möchte uns kurz vorstellen. Meine Frau und ich und unsere beiden Mädels (16/19) plus Hund
Kommen aus dem Rhein Main Gebiet und planen ab dem 23 Juli bis Ende August eine Norwegenreise. Wir fahren mit dem Auto über Dänemark durch Schweden (dafür nehmen wir uns 5 Tage Zeit) und bleiben zunächst 5 Tage auf den Lofoten.
Dann haben wir gute 3 Wochen, um Richtung Mitte/Süden zu fahren.
Ich fühle mich - obwohl wir schon einige Trips organisiert haben , fast ein wenig überfordert wegen der Größe des Landes und frage mich gerade, an welchen Stellen wir am besten immer mal ein paar Tage einplanen sollten, bevor wir weiterfahren. Wir müssen ja Schwerpunkte setzten, weil wir zwar viel abernatürlich begrenzt sind in der Zeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet, wo Ihr Schwerpunkte gesetzt habt bzw. Ein Paar Tage geblieben seid, bevor es weiter ging.
Ich habe (ausgehend von den Lofoten) geliebäugelt
- mit der Schönen Strecke durchs Helgeland
- mit dem svartisen Nationalpark,
- Geiranger Region / vielleicht Ålesund
- bergen und Richtung hardangervidda NP
- Stavanger
Wir fahren dann Richtung Süden wieder nach Hause.

Aber es sind ja viele Kilometer und mir fällt es im Moment bei der Fülle der Möglichkeiten schwer, die 3 Wochen etwas aufzuteilen.
Wie würdet Ihr es machen?
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Liebe grüsse
Rami2412
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 09. Jan 2022, 13:37

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Blumenstrauß » Fr, 17. Nov 2023, 8:45

Ach, schade, dass es hier keine Antwort gab. Wir haben Ähnliches vor, weshalb mich insbesondere noch mal ein wenig Input zu Helgeland interessiert hätte.
Irgendwer hier im Forum hatte mal allzu treffend bemerkt, dass dieser Teil in den Reiseführern oft ausgespart wird.
Da wir aber den Süden schon kennen und in der Hochsaison meiden möchten, hatten wir mit der Partie zwischen Trondheim und Bodø geliebäugelt. Viel weiter würden wir es zeitlich nicht schaffen, auf den Lofoten ist es vermutlich Ende Juli auch noch überfüllt. Einmal über den Polarkreis wollten wir gern, so zum Abhaken der Bucket list.

Sollte noch jemandem ewas einfallen: immer her mit den Inspirationen :-)

Ich hab hier auch schon das ein oder andere gefunden zum Thema, trotzdem bleibt es immer nur ein kleiner Teil.

Vielleicht meldet sich Rami auch nochmal, die Konstellation mit Teenagern ist auch für uns interessant.

Danke und VG
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 5:30

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Guido QQ » Fr, 17. Nov 2023, 10:00

...Januar 22 war ich da oben noch nicht, aber jetzt kann ich etwas mitreden.

In Deinem Zielgebiet liegt genau der Kystriksveien, die Küstenstaatsstraße Rv 17. Ich würde empfehlen, sich an der entlangzuhangeln, die Strecke ist wirklich malerisch.

Das sind meine drei Cent dazu :)

Ich wünsche Euch viel Vorfreude auf den Trip!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Gudrun » Fr, 17. Nov 2023, 10:47

Und am Kv17 besonders die Kommune Alstahaug mit der benachbarten Kommune Dønna und Herøy oder Mo i Rana und der Svartisen und die Glomåga hinauf, dann weiter nach Melfjordbotn, von Rognan zum Saltstraumen südlich des Skjerstadfjorden bei Mitternachtssonne...
Du wirst mit Helgeland konkreter fragen müssen. Sonst ergeht es Dir wie Rami2412, dessen Frage einfach zu weit gefasst für eine Antwort von mir war.
Wie Christoph sagt "Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35


Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Blumenstrauß » Fr, 17. Nov 2023, 12:21

Danke! Der Tipp mit dem Suchwort RV17 ist sehr hilfreich :!:
Vielleicht komme ich dann noch mal mit Detailfragen auf die somit gefundenen "Experten " zu :-)
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 5:30

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Gudrun » Fr, 17. Nov 2023, 12:28

Es ist immer leichter, auf konkrete Fragen zu antworten statt auf Fragen in der Art "Was ist in Norwegen sehenswert?" Also ruhig hier im Forum fragen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon KaZi » Do, 23. Nov 2023, 14:41

Ich kann Gudrun nur bestätigen, wir sind den Fv17 jetzt mittlerweile schon zweimal gefahren. Einen Abstecher zum Saltstraumen und zum Svartisen lohnt sich auch. Allerdings weiß ich nicht wie letzterer inzwischen aussieht. Unser Abstecher ist schon ein paar Jahre her. Marmorschloss fällt mir noch spontan ein.

Ich weiß nicht mehr wie viele Fähren es insgesamt waren, aber auf dieser Strecke müsst ihr euch auf einige einstellen. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon MarkusD » Do, 23. Nov 2023, 19:24

KaZi hat geschrieben:... den Fv17 … Ich weiß nicht mehr wie viele Fähren es insgesamt waren, aber auf dieser Strecke müsst ihr euch auf einige einstellen.

Je nach dem sind es unterschiedliche viele. Da ich diese Strecke dieses Jahr auch endlich mal fahren wollte habe ich mir das mal in meiner Karte etwas genauer eingetragen.

  • Klicke https://markus-drueck.de/MobilityFerry
  • Dann oberhalb der Karte den Knopf [Keine] klicken
  • Dann den Knopf [Kystriksveien/Fylkesvei 17] klicken
  • Die einzelnen Abschnitte sind dort mit Infos hinterlegt wie lange man von einer Fähre zur nächsten braucht
  • Die blaue dicke Linie anklicken, dort steht eine Zusammenfassung

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Von den Lofoten nach Stavanger

Beitragvon Blumenstrauß » Fr, 24. Nov 2023, 6:57

Vielen Dank!
Was für eine Arbeit, das mit den Fähren... :-)
Blumenstrauß
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 5:30


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste