Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Südnorwegen

Beitragvon Sab » Mi, 23. Feb 2022, 10:56

Liebe Forumsmitglieder,

dieses Jahr soll es mal wieder nach Norwegen gehen (2016 und 2019 waren wir bereits als Familie dort. Ich selbst war vor 40 Jahren 16 Jahre lange mit dem Motorrad in Norwegen). Dazwischen war es, aufgrund der Kinderschar lange Zeit nur die Ostseeküste, ab 2016 dann Norwegen, Schweden, Schweden, Norwegen, Finnland.
Zum erstenmal sind wir nur zu Zweit unterwegs. Wir sind Ende 50.

Aus Zeitgründen möchte ich diesmal in eine Region, die ich nur vom Durchfahren :D kenne.

Es soll bis max 4 Stunden von Kristiansand oder Larvik/Langesund entfernt sein. Mir schwebt die Küstenregion vor, es kann aber auch das Inland sein.
Anfahrt wäre aus Süddeutschland bis Hirtshals (mit 1 Übernachtung), 10 Tage Norwegen und dann wieder in 2 Tagen zurück.
Aus Gesundheitsgründen (neue Hüfte) ist diesmal nicht an Bergwandern zu denken, sondern nur an kleine Spaziergänge.

Vielleicht gibt es hier noch Ideen, für einen diesmal geruhsamen Norge Aufenthalt. Gerne auch Besichtigungen und andere Highlights. Es muss nicht 10 Tage an einem Ort sein, kann aber.
Da sich Norwegen in den letzten Jahren auch sehr verändert hat, wie ich 2019 feststellen musste (Ausbau der Strassen, noch Ende August sehr viele Touristen unterwegs) hätte ich gerne ein paar Tipps, da wir es lieber einsamer mögen. Ist das im Süden überhaupt möglich, ohne Tourimassen?

Die Reisezeit wäre vom 06.08. 2 Wochen.

Danke!
Sabine
Sab
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 17:40

Re: Südnorwegen

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 23. Feb 2022, 14:08

Südnorwegen? Dann auch: Telemark. Mit dem Ausflugsschiff den Telemark-Kanal befahren ...
Viel Spaß! Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Südnorwegen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 23. Feb 2022, 15:31

Was schwebt Euch denn als Übernachtungsmöglichkeit vor? Weil wenn es ein Hotel sein darf, vielleicht auch nur für einen kurzen Aufenthalt, dann würde an Michaels Empfehlung anknüpfen und Euch das Dalen Hotel am Ende des Telemark-Kanals in Dalen empfehlen. https://www.dalenhotel.no Ein wunderschönes Holz-Hotel auf Top-Niveau. Ich durfte da bereits zwei Mal - zwar nur für eine Nacht - übernachten.

Von dort kann man einen schönen Ausflug hinauf zum Grimdalstunet machen. https://www.visittelemark.com/vest-tele ... et-p515263

Von dem Hof kommt die Anne Grimdalen, eine berühmte Bildhauerin, die u.a. auch das Rathaus in Oslo ausgestaltet hat. Inzwischen ist dort ein Museum (überschaubare Ausmaße, kann man gut schaffen :) ), wo einige ihrer wirklich beeindruckenden und einfach nur wunderschönen Skulpturen zu sehen sind. Mich hat der Besuch damals richtig angefasst, ich kann mich noch gut an jedes Detail erinnern.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Südnorwegen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 23. Feb 2022, 15:36

Ich nochmal.

Das Dalen-Hotel gehört zu den "historischen Hotels" Norwegen. Dieser Zusammenschluss hat auch einen eigenen Internetauftritt. Es handelt sich durchweg um sehr gut geführte, historische Hotels an attraktiven Orten:

https://www.dehistoriske.com
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Südnorwegen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 23. Feb 2022, 15:42

Falls Ihr in Lillesand etwas sucht:
http://www.hotelnorge.no

Ein ganz entzückendes Hotel.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Südnorwegen

Beitragvon Sab » Mi, 23. Feb 2022, 17:23

Super, das geht ja schnell.
Telemark - gute Idee, wollte ich schon immer mal länger verweilen

Übernachtung: alles ist ok, nur nicht Zelten :lol:
2016 hatten wir auf der Halbinsel Idse (Ryfylke) ein Ferienhaus. Wollte mein Vater unbedingt damals noch mal hin.
2019 haben wir sowohl 2 mal für 7 Nächte ein Ferienhaus gebucht, sonst Hotels und Campinghütten. Waren zu viert und haben in 3,5 Wochen einen Rundtrip Westnorwegen gemacht.

Auch die Küste reizt mich schon.

Wird wohl eine kleine Rundreise werden. Larvik hin, Telemark und dann über Kristiansand zurück. Die Planung macht Lust auf mehr.
Sab
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 17. Feb 2022, 17:40

Re: Südnorwegen

Beitragvon nasanase » Fr, 04. Mär 2022, 7:32

So muss es sein! Viel Spass beim Planen!
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 8:50
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste