Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Binou » Do, 31. Mär 2022, 18:58

Hallo,
nachdem ich gefunden habe, dass Diesel in N aktuell weniger kostet als in D, interessiert mich, ob die Kosten für Grundnahrungsmittel (vor allem Gemüse) im Supermarkt genauso durch die Decke gehen wie bei uns?
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon MarkusD » Do, 31. Mär 2022, 20:41

Binou hat geschrieben:nachdem ich gefunden habe, dass Diesel in N aktuell weniger kostet als in D...

Darf ich fragen wo? Vor Ort in Norwegen?

Die Zahlen von https://www.benzinpreis.de/ sagen etwas anderes, wie auch immer man diesen Zahlen bewertet:
Bild

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1735
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Canadier » Fr, 01. Apr 2022, 10:37

Also das der Diesel in Norwegen "günstiger" sei als in D-land gab es meines Wissens in den letzten Jahrzehnten nicht mehr!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Karsten » Fr, 01. Apr 2022, 10:47

Oh doch, als der Diesel hier in der ersten und zweiten Märzwoche bereits bei deutlich über 2,10€ lag, konnte man ihn in Norwegen noch für 17-18 NOK tanken. Durch Fotos von Freunden belegt.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Norwegen anpasste.

Hier soll es aber lt. Titel um Grundnahrungsmittel gehen, weniger um Kraftstoffe. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Binou » Fr, 01. Apr 2022, 19:27

Unter Grundnahrungsmitteln verstehe ich z.B. Eier, Milch, Käse, Butter, Kartoffeln, Salat, Äpfel, Bananen, Nudeln, Fisch.
Eine aktuelle Liste dazu wurde vor 18h das letzte Mal aktualisiert (Welt-Preise.de). Demnach sind die Preise trotz unserer Preissteigerung von 7% weiterhin höher.
Allerdings variieren die Preise auch von Stadt zu Stadt. Ich habe nur mal Bergen, Kristiansand und Trondheim verglichen.... Manches teurer, manches günstiger... Wahrscheinlich kommt es zusätzlich noch auf die Supermarktkette an...

Vielleicht kann jemand, der vor Ort ist, was zur aktuellen Preisentwicklung schreiben....
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon elg-lupo » Fr, 01. Apr 2022, 23:19

Unsere in der Fylke Viken lebende Tochter berichtet auch von - ähnlich wie hier - steigenden Lebensmittelpreisen.

Als Besitzer einer kleinen Hytte ist das für uns das geringere Problem.
Die Strompreise sind im Winter derart gestiegen, dass wir z.B. im Januar 22, nur um die Hytte (Küche, Bad) vor dem Einfrieren zu schützen, mehr als 1500 NOK ausgeben durften. Ein Jahr zuvor war es ein Viertel davon.
Zudem ist der Kurs für die Krone stark gestiegen, da Norge Ölförderland ist und damit devisenmäßig sehr wertvoll. Während wir in der Pandemie-Anfangszeit für 1 € ca. 11-12 NOK bekamen, sind es jetzt noch ca. 9,5 NOK.

Hoffentlich kommen nochmal bessere Zeiten, sonst lohnt sich das für ein Rentnerehepaar nicht mehr.
( Ja, ja, schon klar, jammern auf einem gewissen Niveau)
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Binou » Sa, 02. Apr 2022, 21:33

Ach herrjeh, auch das noch. Wenn dann Kreditkartenabrechnung und Maut/Fähre erst Monate später abgerechnet werden und der Kurs noch schlechter wird ....
Vielen Dank für die Info!
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon mario_b » Mo, 04. Apr 2022, 8:15

Also beim Umrechnungskurs ... 12 NOK für eine Krone gab es einen kurzen Peak mal ansonsten war das 1 EUR = 7/8 Kronen seit ende 2014 ist dann NOK gefallen bzw. EUR gestiegen ... im Mittel pendelt es sich seit dem bei 1 EUR = 10 NOK ein. Mal 10,x mal 9,x ... Meine 2020 Reise war damit 30% Günstiger als 2012 gemessen am Umrechnungskurs.

Fähren nach Monaten später ist zu ersetzen durch Jahre später. Weiterhin keine Rechnung für 09/2020 bisher und auch für 08/2021 nix ...
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Binou » Mo, 04. Apr 2022, 18:27

Vielleicht wird es mit dem neuen Anmeldesystem ja besser?! ;-)

Sooo genau nehme ich die Umrechnung nicht: geteilt durch 10 und ein wenig obendrauf ;-) Wie immer
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon mario_b » Di, 05. Apr 2022, 7:31

Binou hat geschrieben:Sooo genau nehme ich die Umrechnung nicht: geteilt durch 10 und ein wenig oben drauf

Ich lass sogar das oben drauf weg ;-) Ungefähr durch 10 und gut ist ... (2012 war es durch 7)
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Aktuelle Kosten Grundnahrungsmittel

Beitragvon Binou » Di, 05. Apr 2022, 18:02

Gehört zwar nicht zu Grundnahrungsmitteln, könnte aber die Preientwicklung andeuten: 10 Tage Ferienhaus in 2020, wegen Corona abgesagt. Nun sind noch 4 Tage Gutschrift übrig... die im Mai verfallen!
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste