Südnorwegen mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Polarbär » Do, 31. Mär 2022, 19:05

Liebe Norwegenfreunde,
wir möchten gerne in diesem Sommer mit unseren Kindern (9 und 12 Jahre) nach Südnorwegen fahren. Wir kommen mit der Fähre in Oslo an und möchten in die Fjorde, Richtung Bergen oder Ålesund. Wir haben 16 Tage Zeit in Norwegen. Da wir nicht jeden Tag weiterziehen wollen, würden wir gern zwei größere Aufenthalte (5-7 Tage) einplanen, von wo aus wir Tagesausflüge machen können.
Habt Ihr hier eine Idee, welche Gegenden sich für einen längeren Auenthalt anbieten würden und auch für Kinder nicht langweilig werden? Wir interessieren uns hauptsächlich für die tolle Natur, weniger für Museen.
Liebe Grüße
Polarbär
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31. Mär 2022, 14:52

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Tacheles » Mo, 04. Apr 2022, 0:24

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, sind ab Ende Juni mit unserer Tochter (11 J.) für zwei Wochen mit dem WoMo in
Südnorwegen unterwegs (inkl. 3 Fahrräder). Hin- und Rückfahrt über DK und SWE mit je 2-3 ÜN.

Wir planen auch zwei Langaufenthalte für je 3-4 Tage auf einem Campingplatz und den Rest für ÜN an
verschiedenen Stellen auf der Rundtour für 1 oder vielleicht mal 2 Nächte oder einfach mal eine Nacht
einen Stellplatz in der Natur.

Nach den vielen Informationen für interessante Ziele und tolle Natur werden wir einen längeren Stop
bei Loen/Olden (Lovatnet & Oldevatnet) und einen ca. bei Flam/Gudvangen (Aurlandsfjord) einplanen.

Von hier aus erreichen wir gut als Tagestour einige interessante Sehenswürdigkeiten und dazu auch in
der näheren Umgebung tolle Natur-Ziele.

Hier unsere grob geplante Route: https://kurv.gr/5H8Fr

Grüße aus Witten
Hartmut
Tacheles
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09. Feb 2022, 16:30

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 04. Apr 2022, 14:30

Hallo Polarbär,
wir waren mit unseren damals 6-13-jährigen Kindern 2x in Süd- und Fjordnorwegen: Sie fanden es toll und möchten wieder dorthin!
Wir haben es beim 2. Urlaub ein bisschen mit Wanderungen übertrieben, so dass sie manchmal keine Lust mehr zum Wandern hatten.
Am besten war das Wandern immer, wenn es was Tolles zum Entdecken, bzw. "spielen" gab, also v.a. Wasser, in das man Steine werfen konnte, über Steine und Felsen balancieren, Dämme bauen, Füße oder ganz baden, Schneefelder für eine Schneeballschlacht... Oder Tiere beobachten, z.B. die Moschusochsentour, Elchsafari und die Papageientaucher und anderen Seevögel auf der Insel Runde fanden sie toll.
Oft war das Unverhoffte das Beste, während unsere Kinder von den vollen Touristenattraktionen wie Stegastein, Dalsnibba u.a. nicht so angetan waren.
Gerne haben sie auch einfach Zeit in und an den verschiedenen Hütten gehabt - es gab immer genug zu entdecken - oder nur entspannen.
Was wir gerne nochmal machen möchten, ist eine Gletscherwanderung auf dem Nigardsbreen. Dort in der Nähe wird auch River Rafting angeboten - beides zusammen geht aber ins Geld...

Wir waren meist an 2 Stellen für längere Zeit (5-9 Tage) und dazwischen nur 1(-3) Tage zu Zwischenübernachtungen. Das häufige Wechseln ist auf jeden Fall anstrengend, wenn man mit 5 Leuten ständig ein- und auspacken und Hütten putzen muss.
Hier sind unsere beiden Reiseberichte, vielleicht bekommt ihr ein paar Anregungen:

viewtopic.php?f=45&t=30120

viewtopic.php?f=45&t=31596

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Polarbär » Di, 05. Apr 2022, 20:09

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir schon weiter. Norwegen ist so groß, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

@ Fjellpolo
Deine Reiseberichte sind toll, aber ich habe sie erstmal nur überflogen. Muss dann später noch mal ganz in Ruhe alles lesen. Wo waren denn Eure größeren Aufenthalte? Auf dem Bauernhof und wo noch?
LG Sabine
Polarbär
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31. Mär 2022, 14:52

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Fjellpolo » Do, 07. Apr 2022, 19:20

Polarbär hat geschrieben:@ Fjellpolo
Deine Reiseberichte sind toll, aber ich habe sie erstmal nur überflogen. Muss dann später noch mal ganz in Ruhe alles lesen. Wo waren denn Eure größeren Aufenthalte? Auf dem Bauernhof und wo noch?
LG Sabine


Hallo Sabine, ich habe die Hütten/Ferienhäuser mal rausgesucht:

Wir waren einmal 7 und einmal 9 Tage in Møre og Romsdal bei Ørsta:
https://www.brudevoll-gard.no/home-d
Da hat es uns allen immer richtig gut gefallen, inzwischen haben wir ganz viele tolle Touren gefunden, dass es noch für ein paar mehr Urlaube reicht...

7 Tage waren wir ganz in Südnorwegen in einer gemütlichen Hütte am See, da sind die Landschaft und die Wanderungen nicht so spektakulär, aber auch schön - Und man ist schnell am Fährhafen in Kristiansand:
https://www.interchalet.de/norwegen/lin ... 907.604.1/

5 Tage waren wir in einer Hütte auf einem netten Campingplatz am Fluss Gudbrandsdallagen im Tal zwischen Dovrefjell und Rondane-Nationalpark, wo es auch echt schön ist. Da hat mir nur nicht so gut gefallen, dass man den Verkehr der E6 leise hören konnte - jemanden aus der Stadt stört das wahrscheinlich überhaupt nicht...:
https://dovreskogencamping.no/#

3 Tage waren wir in einer Hütte am Eikesdalsvatnet auf einem einfachen, aber wunderschön gelegenen, sehr ruhigen Campingplatz:
https://www.norcamp.de/de/norwegen/meri ... 248.1.html
Hier wäre es auch länger schön...

2 Tage waren wir am Lusterfjord, einem Ausläufer des Sognefjords:
https://www.norcamp.de/de/norwegen/dals ... 161.1.html
Hier oder auf einem anderen Campingplatz oder Ferienhaus in der Gegend könnte man auch gut eine Woche bleiben, da in der Gegend viel Schönes zu machen und zu entdecken ist.

Wenn man ein bisschen stöbert, findet man viele schöne Ferienhäuser. Leider sind viele, d.h. die von den großen Anbietern meist nur von Samstag bis Samstag zu mieten, was mit unseren Reiseplänen oft nicht so gut hinhaut. Manche sind auch zu sehr ab vom Schuss, so dass man lange fahren muss, um zum Supermarkt oder schönen Wanderungen und Sehenswürdigkeiten zu kommen.
Ihr findet bestimmt was Schönes!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Polarbär » Fr, 08. Apr 2022, 10:10

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für die Übersicht Eurer Unterkünfte und die Links dazu. Das ist wirklich sehr hlfreich. Der Bauerhof wäre genau richtig für uns und liegt auch grob in der Gegend, welche meine Schwester so toll fand (Sykkylven). Mal sehen, ob es dort noch eine Hütte gibt bzw ob ich auch sonst noch geeignete Unterkünfte finde. Ich habe das Gefühl, dass ich ein bißchen zu spät dran bin und vieles schon ausgebucht ist.

Der Campingplatz am Fluss Gudbrandsdallagen würde auch auf unserem Weg liegen. Aber auch wenn wir aus der Hauptstadt kommen, möchten wir im Urlaub keinen Autolärm hören. Im Urlaub freuen wir uns auf Ruhe und Natur. :-)

Ich werde noch ein bißchen weiter recherchieren...

Liebe Grüße Sabine
Polarbär
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 31. Mär 2022, 14:52

Re: Südnorwegen mit Kindern

Beitragvon Fjellpolo » Fr, 08. Apr 2022, 10:34

Polarbär hat geschrieben:Hallo Claudia,
Der Campingplatz am Fluss Gudbrandsdallagen würde auch auf unserem Weg liegen. Aber auch wenn wir aus der Hauptstadt kommen, möchten wir im Urlaub keinen Autolärm hören. Im Urlaub freuen wir uns auf Ruhe und Natur. :-)
Liebe Grüße Sabine


Ich möchte den Dovreskogen Camping jetzt nicht schlecht machen: Die Autos waren nur leise zu hören. Den Rest meiner Familie hat der Verkehrslärm nicht gestört. Nachts ist auch fast überhaupt kein Auto oder LKW gefahren.
Eine Nacht hatten wir eine Hütte am Mjösa-See: Die hatte eine traumhafte Aussicht auf den See, und es gab sogar ein Schwimmbad auf dem Campingplatz, was bei 34°C toll war, aber der Verkehrslärm war echt laut, da der Campingplatz direkt oberhalb der E6 liegt.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste