Tollstigen von Lawine getroffen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon mario_b » Fr, 29. Apr 2022, 12:54

Trollstigen von Lawine getroffen – erhebliche Gebäude- und Straßenschäden:

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... kiQiPu-qwM
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Guido QQ » Fr, 29. Apr 2022, 14:28

...genau so sah 2012 der Fahrradverleih oben an der Djupvashütte überm Geirangerfjord aus... Der Schnee hat die Rückwand eingedrückt, alle Fahhräder waren in Schnee eingepresst und vorne hat es die Tore rausgedrückt. Als wir dort waren, war die Straße erst einen Tag wieder offen und sie waren gerade dabei die Fahrräder wieder freizuhacken...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon gs47 » Fr, 29. Apr 2022, 15:07

Oh hoffentlich ist das bis anfang Juli alles i.o :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Mandellohammer » Mo, 06. Jun 2022, 9:31

Hallo,

ist etwas über die Baumaßnahmen an der Trollstigen-Strecke bekannt?

Gruß

Franz
Mandellohammer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 18. Okt 2021, 9:17

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Jun 2022, 10:22

Mandellohammer hat geschrieben:ist etwas über die Baumaßnahmen an der Trollstigen-Strecke bekannt?

Hallo Franz,

was ganz aktuelles habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, außer dass es einen Steinschlag gegeben hat. Auf Statens Vegvesen ist die Strecke noch als "stengt" also gesperrt bezeichnet:
https://www.vegvesen.no/trafikk/#/?lat= ... affic,cctv

Dort steht:
Starttid:
05.11.2021 kl. 18:00

Beregnet sluttid:
10.06.2022 kl. 18:00

Also soll die Strecke bis 10.06.2022 18 Uhr gesperrt bleiben.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Guido QQ » Mo, 06. Jun 2022, 10:59

Wenn ich das richtig verfolgt habe, war ursprünglich bis zum 01.06. gesperrt und wurde jetzt auf den 10.06. verlängert.

So spät im Jahr hat die schon lange nicht mehr geöffnet, glaube ich.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon gs47 » Di, 07. Jun 2022, 8:49

Nun hoffentlich offen bis ich komme ,ca.9.7,wär schlimm denn ich muss darüber.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Karsten » Di, 07. Jun 2022, 17:10

:arrow: https://www.andalsnes-avis.no/nyheter/i ... m-to-dager

Der Trollstigen wird übermorgen, am Donnerstag, 9. Juni, um 13 Uhr für den Verkehr freigegeben.

Allerdings stehen noch Restarbeiten aus, für die die Straße am folgenden Montag, den 13.6., von 7-19 Uhr wieder gesperrt wird.

Es sei aber erwähnt, dass das Touristencenter oben aufgrund der erheblichen Schäden in diesem Jahr komplett geschlossen bleibt.
Kommune und Betreiber wollen jedoch Foodtrucks dort oben platzieren.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Mandellohammer » Di, 07. Jun 2022, 22:20

Danke für die tolle Antwort und auch dafür sie raus zu finden!

Gruß

Franz
Mandellohammer
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 18. Okt 2021, 9:17

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon Karsten » Do, 09. Jun 2022, 21:19

Ganz unten mal ein paar Eindrücke von den entstandenen Schäden, soweit sie noch sichtbar sind.
Drei von vier Seiten des Gebäudes sind teilweise mit Spanplatten verrammelt, an den Scheiben kann man auch noch in 4 m Höhe Schleif- bzw. Kratzspuren erkennen. Innen steht teilweise noch das Wasser.

Weg von den Schäden:
Ansonsten war heute um 13 Uhr die Hölle los, als die Straße auf beiden Seiten gleichzeitig geöffnet wurde. (Seeeehr weise Entscheidung ...) :spinner:
Beidseitig hatten sich schon etwa 1 h vor Öffnung Schlangen gebildet, entsprechend war das Verkehrschaos.

:arrow: https://www.andalsnes-avis.no/nyheter/i ... rollstigen (hinter Bezahlschranke)

Da passte es gut, dass ich selbst erst nach nach 15 Uhr in Åndalsnes gestartet bin. Oben angekommen war es zwar noch sehr gut besucht, aber es herrschte kein Chaos mehr. Außerdem war es da bereits wolkenlos, während sich um 13 Uhr noch tiefe Wolken an den Berghängen tummelten. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon gs47 » Fr, 10. Jun 2022, 8:55

Hallo Karsten,man sehr schöne eindrücke gegeben von den trollstigen ,ganz schön eingeschlagen dort.hoffentlich wenn ich am 9.7 dort vorbei komme(vom geiranger kommend) sich etwas beruhigt .Weiterhin schöne Reise von dir...man hört sich !
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Tollstigen von Lawine getroffen

Beitragvon gs47 » Fr, 10. Jun 2022, 8:58

Aber was heisst hinter der bezahlschranke ?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste