Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon steppe » Di, 01. Nov 2022, 22:06

Hallo!

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, Norwegen ist mir nicht ganz unbekannt. Bin mit meinem Oldtimer-Motorrad regelmäßig in Norwegen unterwegs. Allerdings war das alles ziemlich planlos - einfach Zelt und Klamotten aufladen und los.

Nun möchte ich aber die Polarlichter mal vor die Linse bekommen und plane über die Feiertage und/oder die erste Januarwoche gen Norden durchzustarten. Das geht aber um die Jahreszeit weder mit Motorrad noch aufs gerade wohl.

Ich bin kein Freund von Schiffsreisen oder Pauschalreisen, wo man jeden Tag in einem anderen Hotel pennt. Es darf etwas individueller sein. Zug, Auto, oder auch Flug, um vielleicht auch erst mal schnell nordwärts zu kommen.

Nun die Frage an die Gemeinde hier, ob es bereits Leute gibt, die Reiseerfahrungen im Winter bis hinter den Polarkreis haben, und vielleicht ein paar Tipps haben, wie sich so eine Reise am besten gestalten lässt. Da wäre die Wahl der Reisemittel und der Unterkünfte. Mir schwebt so Lofoten und Tromsö vor. Alles gediegen mit Zeit zum Erholen und fotografieren. Ich brauch nicht jeden Tag Rentier- oder Hundeschlitten, auch wenns vielleicht einmal schön ist.

Also ich bin ganz offen für Vorschläge.

Beste Grüße
Steppe
steppe
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Nov 2022, 21:02

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon MarkusD » Di, 01. Nov 2022, 22:59

steppe hat geschrieben:Nun möchte ich aber die Polarlichter mal vor die Linse bekommen und plane über die Feiertage und/oder die erste Januarwoche gen Norden durchzustarten. Das geht aber um die Jahreszeit weder mit Motorrad noch aufs gerade wohl.

Ich bin kein Freund von Schiffsreisen oder Pauschalreisen, wo man jeden Tag in einem anderen Hotel pennt. Es darf etwas individueller sein. Zug, Auto, oder auch Flug, um vielleicht auch erst mal schnell nordwärts zu kommen.

Nun die Frage an die Gemeinde hier, ob es bereits Leute gibt, die Reiseerfahrungen im Winter bis hinter den Polarkreis haben, und vielleicht ein paar Tipps haben, wie sich so eine Reise am besten gestalten lässt. Da wäre die Wahl der Reisemittel und der Unterkünfte. Mir schwebt so Lofoten und Tromsö vor. Alles gediegen mit Zeit zum Erholen und fotografieren. Ich brauch nicht jeden Tag Rentier- oder Hundeschlitten, auch wenns vielleicht einmal schön ist.

Also ich bin ganz offen für Vorschläge.

Beste Grüße
Steppe

Moin "Steppe",

am Nordkapp war ich zwar noch nicht im Winter, zumindest nicht mit dem eigenen Auto, aber bis auf einen "Ausrutscher" war ich bisher nur im Winter in Norge unterwegs. Aus bestimmten Gründen mit dem Auto seit einigen Jahren aber zumindest immer bis Tromsø. Als Verkehrsmittel hatte ich eigentlich mehr oder weniger alles schon ausprobiert (eigenes Auto, Zug, Schiff, Flugzeug). Außer Motorrad. :-)

Material zum Lesen findest du:

Reiseberichte: 2004/11 (1) - 2008/12 (2) - 2009/02 (3) - 2010/03 (4) - 2010/12 (5) - 2011/12 (6) - 2012/09 (7) - 2015/01 (8) - 2016/09 (9) - 2017/01 (10) - 2017/04 (11) - 2018/01 (12) - 2019/01 (13) - 2020/01 (14) - 2021/01 - 2022/01 - 2022/03 (15)

Bzgl. Polarlichter:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon MarkusD » Di, 01. Nov 2022, 23:24

steppe hat geschrieben:Nun möchte ich aber die Polarlichter mal vor die Linse bekommen und plane über die Feiertage und/oder die erste Januarwoche gen Norden durchzustarten.

Falls dein Gedanke ist, Januar=maximal dunkel=maximal gute Möglichkeiten Nordlichter zu sehen, dann ist der Gedanke leider falsch. ;-)

Zitat von https://www.visitnorway.com/things-to-d ... rn-lights/
What are the best months to see the northern lights?
Statistically, springtime (March/April) and autumn (September/October) has the highest level of aurora activity. However, you will see it in October, November, December, January and February as well.


Seit August fange ich die Bilder einiger WebCams ein und bin immer wieder fasziniert wie früh die Polarlichter schon zu sehen sind. Mal ein Beispiel: am 27.08.2022:
https://www.markus-drueck.de/public/Neu ... 7-0129.jpg

Zeitrafferaufnahmen:
https://www.markus-drueck.de/public/Neu ... mera_3.mp4

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon Gudrun » Mi, 02. Nov 2022, 7:34

Winter ist nicht meine Zeit. Ich kann nur auf Reiseberichte hier im Forum verweisen.
Vielleicht findest Du die eine oder andere Anregung?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon Guido QQ » Mi, 02. Nov 2022, 14:45

Vielleicht findest Du auf Katjas Internetseite noch brauchbare Informationen:

https://nacht-lichter.de

Sie betreibt die Polarlicht-Fotografie professionell.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon steppe » Mi, 02. Nov 2022, 22:56

Wow, danke für die Infos und Impressionen. Hab mal einige Sachen durchgeschaut.

Markus, tolle Seite hast du da. Da werde ich wohl noch öfter stöbern.
Wenn du mit eigenem Auto unterwegs bist, dann immer ohne Spikes? Nur Winterreifen und Schneeketten?
Unterkünfte in Tromsø oder auf Spitzbergen bereits alle von daheim gebucht?

Ist ja das blanke Gegenteil, von dem, wie ich sonst reise. Buchen im voraus setzt mich irgendwie unter Druck. Spontane Ideen und einfach mal abbiegen vom geplanten Weg entfällt so. Wobei im Winter sollte man in Norwegen eh nicht spontan abbiegen, was mir teilweise die Bilder/Videos von MArkus zeigen.

Ansonsten, ja, das mit den Nordlichtern ist natürlich Glücksache. Aber Norwegen, vom Wetter mal abgesehen, ist immer eine Reise wert. Ich möchte aber auch einfach mal raus, war kein leichtes Jahr für mich.

Gruß Steppe
steppe
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Nov 2022, 21:02

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon Gilla » Do, 03. Nov 2022, 0:32

MarkusD hat geschrieben:
steppe hat geschrieben:Nun möchte ich aber die Polarlichter mal vor die Linse bekommen und plane über die Feiertage und/oder die erste Januarwoche gen Norden durchzustarten. Das geht aber um die Jahreszeit weder mit Motorrad noch aufs gerade wohl.

Ich bin kein Freund von Schiffsreisen oder Pauschalreisen, wo man jeden Tag in einem anderen Hotel pennt. Es darf etwas individueller sein. Zug, Auto, oder auch Flug, um vielleicht auch erst mal schnell nordwärts zu kommen.

Nun die Frage an die Gemeinde hier, ob es bereits Leute gibt, die Reiseerfahrungen im Winter bis hinter den Polarkreis haben, und vielleicht ein paar Tipps haben, wie sich so eine Reise am besten gestalten lässt. Da wäre die Wahl der Reisemittel und der Unterkünfte. Mir schwebt so Lofoten und Tromsö vor. Alles gediegen mit Zeit zum Erholen und fotografieren. Ich brauch nicht jeden Tag Rentier- oder Hundeschlitten, auch wenns vielleicht einmal schön ist.

Also ich bin ganz offen für Vorschläge.

Beste Grüße
Steppe

Moin "Steppe",

am Nordkapp war ich zwar noch nicht im Winter, zumindest nicht mit dem eigenen Auto, aber bis auf einen "Ausrutscher" war ich bisher nur im Winter in Norge unterwegs. Aus bestimmten Gründen mit dem Auto seit einigen Jahren aber zumindest immer bis Tromsø. Als Verkehrsmittel hatte ich eigentlich mehr oder weniger alles schon ausprobiert (eigenes Auto, Zug, Schiff, Flugzeug). Außer Motorrad. :-)

Material zum Lesen findest du:

Reiseberichte: 2004/11 (1) - 2008/12 (2) - 2009/02 (3) - 2010/03 (4) - 2010/12 (5) - 2011/12 (6) - 2012/09 (7) - 2015/01 (8) - 2016/09 (9) - 2017/01 (10) - 2017/04 (11) - 2018/01 (12) - 2019/01 (13) - 2020/01 (14) - 2021/01 - 2022/01 - 2022/03 (15)

Bzgl. Polarlichter:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Gruß, Markus


Hallo Markus,
hab mich mal dran gehängt und deine Infos angeschaut
Toll gemacht, danke dafür :wink:

wir wollen auch gern einmal im Febr./März hoch in den Norden um uns das Nordlicht anzusehen.

Wie ich sehe, scheint es möglich zu sein, über Booking.com für die Übernachtungen etwas bezahlbares zu bekommen. :wink:

Dann könnte es ja sogar etwas eher klappen, als gedacht, wenn wir nicht erst unseren PickUp mit Wohnkabine oder winterfestem Zelt betsücken müssen :roll:

Ich werd noch etwas auf einer Seite stöbern und freu mich schon auf unser Abenteuer :D
Schöne Grüße aus Ladbergen
Gilla
Gilla
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 27. Mär 2008, 11:27
Wohnort: 49549 Ladbergen

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon MarkusD » Do, 03. Nov 2022, 18:38

Moin Steppe,

steppe hat geschrieben:Wenn du mit eigenem Auto unterwegs bist, dann immer ohne Spikes? Nur Winterreifen und Schneeketten?

Korrekt. Wobei ich die Schneeketten noch nie benutzt habe.

steppe hat geschrieben:Unterkünfte in Tromsø oder auf Spitzbergen bereits alle von daheim gebucht?

Also für meine geplante Reise Jan/Feb 2023 habe ich genau das alles schon seit ein paar Wochen gebucht. Speziell die Flüge und die Unterkunft in Longyearbyen ist ja etwas kritisch. Da hat es nur begrenzte Kapazitäten. Und ganz im allgemeinen, ja, gebucht wird teilweise schon viele Monate im Voraus. Bei Zugtickets konnte man da erheblich was sparen. Und seit Corona sind fast alle Unterkünfte kostenfrei bis wenige Tage vorher stornierbar.

steppe hat geschrieben:Ist ja das blanke Gegenteil, von dem, wie ich sonst reise. Buchen im voraus setzt mich irgendwie unter Druck. Spontane Ideen und einfach mal abbiegen vom geplanten Weg entfällt so. Wobei im Winter sollte man in Norwegen eh nicht spontan abbiegen, was mir teilweise die Bilder/Videos von MArkus zeigen.

Bei meiner ersten Reise 2004 hatte ich keine Unterkünfte gebucht. Lediglich meine Schiffsreise mit Hurtigruten Hardstad - Kirkenes - Harstad war reserviert. Aber dieses einfach drauf los fahren, nee, das ist nicht (mehr) mein Ding. Ich will morgens genau wissen wo ich hin muss, stelle die Karre ab und gut ist. In 2004 war das oft eine elendige Sucherei nach einer Unterkunft, da konnten auch mal 1-2 Stunden drauf gehen.

Man darf nicht vergessen, in bestimmten Gegenden ist das Angebot nicht all zu üppig. Und alles was irgendwie mit Campingplatz zu tun hat fällt ja im Winter weg. Bis auf ein paar Ausnahmen, wo man auch mal ein paar Holzhütten mieten kann. Aber für eine Nacht, für eine Person, das ist nicht unbedingt mein Ding. Ich will ein ordentliches Hotel haben mit 'nem gescheiten Frühstück und Zimmer. So selbstversorgermäßig das ist nix für mich. Aber jeder hat da seine Vorlieben. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon MarkusD » Do, 03. Nov 2022, 18:41

Moin Gilla,

Gilla hat geschrieben:Wie ich sehe, scheint es möglich zu sein, über Booking.com für die Übernachtungen etwas bezahlbares zu bekommen. :wink:

Ja, doch, kann man so sagen. Mir kommt es aber auch auf die Bedienung der Webseite an, das hat mir von Anfang an gut gefallen.

Ich buche da mittlerweile schon seit vielen Jahren. Da dürften sicherlich schon weit über 100 Buchungen zusammen gekommen sein. Während einer Reise kommen da schnell 11-12 einzelne Unterkünfte zusammen. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon steppe » Sa, 12. Nov 2022, 21:09

Leider stecke ich dieser Tage noch fest im Job und parallel dazu noch im Umzugsstreß in einen anderen Ort und komme nur sporadisch zum Erkunden.

Jetzt kam mir die Idee in Oslo einen winterfesten Camper zu mieten und mit diesem nach Norden aufzubrechen. Mein Dacia Pickup bekomme ich vielleicht winterfest, hab aber außer auf der Pritsche keine Liegemöglichkeiten darin. Der Vorteil vom Camper, ich bin unabhängig und kann so viel Fotoequipment mitschleppen, wie ich will. Gibt es bezüglich Camper ein paar Dinge, die ich gerade im Winter beachten sollte? Also der Camper selbst wird winterfest mit Heizung vermietet. Also eher Sachen, auf die ich noch achten sollte.

Und, wie sinnvoll halten es andere hier so im Forum für sinnvoll, ausgerechnet in der Zeit der längsten Nächte mindestens bis Tromsö oder Lofoten aufbrechen zu wollen?

Beste Grüße
steppe
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Nov 2022, 21:02

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon Gudrun » Sa, 12. Nov 2022, 21:26

Wieviel Zeit hast Du eigentlich? Eine Woche? Hurtigruten willst Du wohl nicht? Was hältst Du von einem Flug nach Tromsø?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon steppe » Sa, 12. Nov 2022, 22:05

Knapp 2 Wochen. Schiff ist nicht mein Ding. Ich würde mich schnell langweilen. Beim Flug bin ich wieder bei der Fotoausrüstung eingeschränkt, wäre aber eine Alternative. Beim Stöbern habe ich auch den Eindruck gewonnen, wenn Nordlichter, dann besser Richtung Osten nach Schweden oder Finnland schauen. Wäre mir auch Recht. Im Auto könnte ich auch meine Ski mitnehmen. Nur so Gedanken. Ich bin auch nicht auf Action aus, war ein anstrengendes Jahr. Ich will mental ausspannen und Fotos machen. Ab und zu mal eine Unterkunft buchen, duschen will man vielleicht auch mal.
steppe
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Nov 2022, 21:02

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon Gudrun » So, 13. Nov 2022, 9:18

Zu den Entfernungen: 14 Tage bis Tromsø und zurück sind im Sommer kein Urlaub zum Entspannen sondern ein Roadtrip.

Im Innland (Schweden, Finnland) hat man soweit ich weiß häufig eine bessere Nachtsicht, weil weniger Wolken.

Vielleicht ist soetwas was für Dich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon MarkusD » So, 13. Nov 2022, 12:29

steppe hat geschrieben:Knapp 2 Wochen. Schiff ist nicht mein Ding. Ich würde mich schnell langweilen. Beim Flug bin ich wieder bei der Fotoausrüstung eingeschränkt, wäre aber eine Alternative. Beim Stöbern habe ich auch den Eindruck gewonnen, wenn Nordlichter, dann besser Richtung Osten nach Schweden oder Finnland schauen. Wäre mir auch Recht. Im Auto könnte ich auch meine Ski mitnehmen. Nur so Gedanken. Ich bin auch nicht auf Action aus, war ein anstrengendes Jahr. Ich will mental ausspannen und Fotos machen. Ab und zu mal eine Unterkunft buchen, duschen will man vielleicht auch mal.

Da stimme ich Gudrun zu, 14 Tage Zeit und die willst bis Tromsø, da hast du ca. 4 Tage in Tromsø. Bei Nutzung des Flugzeugs hast du 3 Mal so viel Zeit vor Ort.

Ob jetzt das eigene Auto vor Ort bei der Jagd nach Polarlichtern ein Vorteil oder Nachteil ist, ich neige da eher dazu zu sagen, es ist kein Vorteil. Ich würde mir nicht zutrauen im stockdunkeln durch die Gegend zu fahren und dann auch einen passenden Ort zum Parken zu finden.

Für ein gutes Polarlichterlebnis würde ich mich eindeutig einer geführten Tour anschließen. Ich habe bisher noch keine gemacht. Wenn du eine solche Tour planst, dann würde ich mich sehr früh um ein Ticket kümmern. Monate im Voraus!

Du schreibst du willst die Skier mitnehmen. Wenn du bei einer 14-tägigen Reise nach Tromsø unterwegs noch Ski laufen willst, dann bist du in Tromsø angekommen und trittst umgehend die Heimreise an. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps erwünscht - Reise zum Polarlicht

Beitragvon steppe » Di, 15. Nov 2022, 12:55

Ich muß mich da etwas klarer an der Stelle ausdrücken. Ich habe nicht unbedingt vor, eine Woche oder mehrere Tage in Tromsö zu verbringen. Die Reise ist das Ziel. So ist es auch mit meinen Motorradreisen. Ich verweile nie länger als 2 Tage irgendwo. Die Entfernung kann ich ganz gut einschätzen, da mein Motorrad schon älteres Baujahr ist und ich damit maximal 90kmh fahre. Zweimal immerhin bis zum Nordkap.
Zustimmen muß ich allerdings, was das fahren bei Nacht angeht, wobei mich das Fahren selbst im dunklen nicht stört. Die Frage ist, macht es Sinn? Ich habe mal geschaut, ob und mit welcher Dämmerung zu rechnen ist. So bis Polarkreis wird es ja um die Jahreszeit zumindest für ein paar Stunden dämmrig, wenn ich das richtig sehe. Obwohl ich nun noch keine Vorstellung habe, wie "hell" dämmrig ist.
@Gudrun: Ja, ein Roadtrip ist für mich Entspannung. Da ticke ich wohl ein bißchen anders/schräg :wink:

Die klaren Nächte eher im Inland wären für mich auch interessant zum fotografieren. Und mit Auto könnte ich mich im Gegensatz zum Motorrad beim Equipment voll austoben.

Ich stöbere weiter.

Gruß Steppe
steppe
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 01. Nov 2022, 21:02

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron