Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Dez 2022, 16:20

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps was man im Winter (konkret 10.02.2023) in Geilo so unternehmen kann? Alle Aktivitäten mit Skiern kommen für mich aber leider nicht in Frage. Auf https://www.skigeilo.no/en habe ich schon mal geschaut, aber so explizit sehe ich da nichts was für einen Nur-Fußgänger angeboten wird.

Zumindest hat es dort auch Skilifte in Sesselform mit denen man einige Berge hoch käme. Ob man allerdings die als "Skivei" / "Snow trail" ausgeschilderten Strecke auch als Fußgänger gehen kann und darf, das ist für mich nicht ersichtlich.

Danke vorab. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon ChristianAC » Sa, 10. Dez 2022, 16:52

ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon MarkusD » Sa, 10. Dez 2022, 16:57

ChristianAC hat geschrieben:Geh doch radeln https://www.geilo-aktiv.com/en

Danke für den Tipp, aber das überfordert meine Kräfte und Möglichkeiten. Aber das mit den Schneeschuhen klingt interessant, das gucke ich mir mal an. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon fcelch » Sa, 10. Dez 2022, 21:40

Man kann doch auch ab Geilo mit Langlaufski ODER Schneeschuhe von Hütte zu Hütte durch die Hardangervidda laufen. Du solltest dich aber beim DNT erkundigen welche geöffnet haben, wo man einen Schlüssel benötigt usw. Ausserdem sind gute Kompasskenntnisse ein MUSS.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon artep » So, 11. Dez 2022, 14:38

Da du nur von einem Datum schreibst, nehme ich an, du bist nur auf der Durchreise?
Für Fußgänger ist es in einem Skiort wohl nie ganz einfach, was Passendes zu finden. Aber es gibt z.B. auch Hundeschlittenfahrten oder Pferdeschlittenfahrten, ebenso Schneeschuhwandern mit kleineren Touren (https://www.geilo.com/en/activities/winter-activities). Von Hütte zu Hütte zu gehen, halte ich für einen Anfänger doch zu schwierig.
Mit dem Sessellift (Geilolia/Vestlia, also südlich vom Ort) könntest du sicher hochfahren (Aussicht Richtung Hallingskarvet und den Ort), solltest aber unbedingt auch den Lift wieder nach unten nutzen. Eine Skipiste als Fußgänger runter zu gehen, ist keine gute Idee, ebenso auch nicht das Laufen in/neben Skiloipen.
Vermutlich kann man den Weg um den Ustedalsfjorden und den Abstecher zur Tuftebru auch im Winter zu Fuß gehen.
Sonst gibt es z.B. im Hotel Vestlia Resort auch ein Hallenbad.
Und die Geilo kulturkirke ist auch einen Besuch wert (Veranstaltungskalender: https://www.hol.kirken.no/Kalender).
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon cani#68 » So, 11. Dez 2022, 17:16

MarkusD hat geschrieben: Alle Aktivitäten mit Skiern kommen für mich aber leider nicht in Frage.

Ich kann dir zwar jetzt nicht direkt für Geilo helfen, aber mir geht es ähnlich wie dir.
Schnee und Winter finde ich gut, aber Ski-fahren (egal ob Alpin oder Loipe) nicht wirklich.
Der Link zu den Winteraktivitäten gibt doch was her. Schneemobil und Hundeschlitten kann ich aus eigener Erfahrung, (zwar Finnland) absolut empfehlen, machen einfach Spaß.
Man braucht dann aber auch schon gute, warme Kleidung.
Schneeschuh wandern fand ich auch gut, erfordert aber eine gewisse körperliche Fitness
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon MarkusD » Mo, 12. Dez 2022, 20:12

artep hat geschrieben:Da du nur von einem Datum schreibst, nehme ich an, du bist nur auf der Durchreise?

Ja, ich bin nur auf der Durchreise. Üblicherweise bleibe ich an einem Ort selten länger als eine Nacht, aber hier dachte ich, das ist ja durchaus ein großes Skigebiet, es hat Sessellifte, da kann ich etwas sinnvolles machen.

artep hat geschrieben:Für Fußgänger ist es in einem Skiort wohl nie ganz einfach, was Passendes zu finden. Aber es gibt z.B. auch Hundeschlittenfahrten oder Pferdeschlittenfahrten, ebenso Schneeschuhwandern mit kleineren Touren (https://www.geilo.com/en/activities/winter-activities). Von Hütte zu Hütte zu gehen, halte ich für einen Anfänger doch zu schwierig.

Jep, von Hütte zu Hütte das ist nix für meine Kondition.

artep hat geschrieben:Mit dem Sessellift (Geilolia/Vestlia, also südlich vom Ort) könntest du sicher hochfahren (Aussicht Richtung Hallingskarvet und den Ort), solltest aber unbedingt auch den Lift wieder nach unten nutzen. Eine Skipiste als Fußgänger runter zu gehen, ist keine gute Idee, ebenso auch nicht das Laufen in/neben Skiloipen.

Jep, mit dem Lift wieder runter habe ich schon auf dem Schirm, alles andere ist zu gefährlich.

artep hat geschrieben:Vermutlich kann man den Weg um den Ustedalsfjorden und den Abstecher zur Tuftebru auch im Winter zu Fuß gehen.

Auch eine Möglichkeit, ja. Ich hatte mir auf dem Google StreetView Geilo und Umgbung schon mal angesehen. Es gibt ja längst nicht nur für Straßen "StreetView"-Ansichten, sondern z. B. auch für Pisten, das ist gar nicht mal so schlecht um sich einen Eindruck zu verschaffen.

artep hat geschrieben:Sonst gibt es z.B. im Hotel Vestlia Resort auch ein Hallenbad.

Nee, schwimmen, das muss es nicht sein. :D

artep hat geschrieben:Und die Geilo kulturkirke ist auch einen Besuch wert (Veranstaltungskalender: https://www.hol.kirken.no/Kalender).

Das dann schon wieder eher.

Ganz herzlichen Dank für die vielen Inspirationen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Winterliche Aktivitäten in Geilo, welche sind möglich?

Beitragvon MarkusD » Mo, 12. Dez 2022, 20:17

cani#68 hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Der Link zu den Winteraktivitäten gibt doch was her. Schneemobil und Hundeschlitten kann ich aus eigener Erfahrung, (zwar Finnland) absolut empfehlen, machen einfach Spaß.
Man braucht dann aber auch schon gute, warme Kleidung.
Schneeschuh wandern fand ich auch gut, erfordert aber eine gewisse körperliche Fitness

Warme Kleidung habe ich, die hatte ich mir vor meiner ersten Reise nach Spitzbergen besorgt und sie hat ihre Tauglichkeit schon bewiesen, wenn auch nicht nur dort. Was die körperliche Fitness angeht, das ist so etwas der wunde Punkt. Ein paar Stunden auf mehr oder weniger geradem Terrain laufen, das ist kein Ding, aber bergauf/bergab, da wird es schnell eng. :-)

Eine Schneemobil-Tour hatte ich auf Spitzbergen mitgemacht, ja, das war cool.

Ich denke irgendetwas wird für mich sicher dabei sein. Danke für die Tipps. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste