Tromsoe im Februar

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tromsoe im Februar

Beitragvon Carmel » Di, 13. Dez 2022, 14:06

Liebes Norwegen-Freunde,

ich bin neu hier und würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Im Februar soll es das erste Mal nach Tromsoe (per Fugzeug, kein Mietwagen geplant) gehen. Dazu habe ich einige Fragen.

Im Moment bin ich nicht sicher, ob wir in Tromsoe direkt übernachten sollen oder ob es schöner ist, außerhalb der Stadt zu übernachten, z. B. in einer Lodge.

Ist es unproblematisch Unternehmungen (Polarlichter, Whale-Watching etc.) individuell vor Ort zu buchen oder ist es günstiger dies bereits von Deutschland aus zu buchen? Habt Ihr Tipps bestimmte Veranstalter?

Neben Polarlichtern würde ich mich sehr für eine Hundeschlittenfahrt, Rentiere und Ausflüge in die Natur interessieren. Habt Ihr da Tipps?

Vielen Dank!
Carmel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01. Dez 2022, 14:43

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon MarkusD » Di, 13. Dez 2022, 22:57

Carmel hat geschrieben:Im Moment bin ich nicht sicher, ob wir in Tromsoe direkt übernachten sollen oder ob es schöner ist, außerhalb der Stadt zu übernachten, z. B. in einer Lodge.

Bisher habe ich immer in der Stadt übernachtet, zu Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb kann ich leider nichts sagen. Spontan fällt mir dazu nur ein, dass wenn man ohne eigenes Fahrzeug unterwegs ist man dann auch nicht mal eben schnell in die Stadt kommt, um was zu unternehmen.

Carmel hat geschrieben:Ist es unproblematisch Unternehmungen (Polarlichter, Whale-Watching etc.) individuell vor Ort zu buchen oder ist es günstiger dies bereits von Deutschland aus zu buchen? Habt Ihr Tipps bestimmte Veranstalter?

Meine Erfahrung ist, ich wollte für eine Polarlichttour Anfang Februar im November buchen und da war bereits alles belegt. Also wenn ihr dabei sein sollte, sofort buchen.

Carmel hat geschrieben:Neben Polarlichtern würde ich mich sehr für eine Hundeschlittenfahrt, Rentiere und Ausflüge in die Natur interessieren. Habt Ihr da Tipps?

Habe ich alles selbst noch nicht gemacht, kann ich nix konkretes zu sagen.

Vielleicht noch ein Wort zur Reisezeit. Bedenkt, dass es Anfang Februar schon noch recht lange düster ist. Ende Februar sieht da dann allerdings schon besser aus. Zu Polarlichtern habe ich einiges an Material zusammen getragen. Siehe hier:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon Canadier » Mi, 14. Dez 2022, 10:27

Sorry wenn ich mich da mal eben mit einer Frage an Markus dranhänge!
Marku,s wie sieht es den allgemein mit Mietwagen in Tromø aus.So für ein paar Tage zwischendurch?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon MarkusD » Mi, 14. Dez 2022, 17:46

Canadier hat geschrieben:Markus wie sieht es den allgemein mit Mietwagen in Tromø aus.So für ein paar Tage zwischendurch?

Da muss ich leider passen, ich habe in Skandinavien noch nie einen Mietwagen benutzt, war entweder mit dem eigenen Auto unterwegs oder mit Zug, Bus oder Flugzeug. Das einzige was mir zu dem Thema einfällt ist, das ich im Winter drauf achten würde, dass die Fahrzeuge mit Spikereifen (piggedeck) ausgestattet sind, sofern das nicht eh Standard ist.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon Canadier » Mi, 14. Dez 2022, 19:09

Hallo Markus,
ja danke für deine Rückmeldung.
War jetzt nur so ein Gedanke um dort mobil zu sein.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon Carmel » Do, 15. Dez 2022, 14:37

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Tipps!

Hat sonst noch jemand aus dem Forum Tipps? Ich würde mich freuen.
Carmel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01. Dez 2022, 14:43

Re: Tromsoe im Februar

Beitragvon Gudrun » Do, 15. Dez 2022, 16:54

Carmel hat geschrieben:Hat sonst noch jemand aus dem Forum Tipps? Ich würde mich freuen.
Ich habe mal in den Reiseberichten nach "Tromsø" gesucht. Es sind auch welche vom Winter dabei.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste