Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » Di, 10. Jan 2023, 13:57

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

Das mag schon sein. Aber Dein Haus wartet auf Dich. Die Fähre nicht. :wink:

MfG
Gerhard


Also bei über 1000 km ist mir schon klar, genüngend Puffer einzubauen. Nach gut 4 Wochen im Land hat man - denke ich - dann auch einen guten Einblick in den Straßenverkehr und die Gegebenheiten. Und entsprechend frühzeitig werden wir an der Fähre sein.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » Di, 10. Jan 2023, 14:06

Gudrun hat geschrieben:Ja, wir waren mehrfach auf Andøya. Und der Strand bei Bleik ist wirklich Klasse. Ich vermute, den meinst Du. Und dann gibt es da noch die Hot-Pools im Stave Camping. Die habe ich aber noch nicht genutzt.

Ich denke mir immer, dass wir den Süden mal erkunden, wenn wir nicht mehr so weit fahren wollen oder nicht mehr können.

Grüße Gudrun

Ich denke, der könnte es gewesen sein, ja. ich bin hier unterwegs gewesen:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/
Wobei wir mit den Kindern die komplette französische Atlantikküste abgefahren sind über die Jahre - von der Bretagne bis runter - und auch schon auf Fuerteventura superschöne Strände bestaunt haben... Und Andøya weist Ähnlichkeiten auf - wenngleich das Besondere sicherlich der NORDEN ist mit anderer Vegetation, Flora und Fauna - vermute ich mal. Sieht man dort Wale oder ist das zu ruhig vom Gewässer? Schaut ja sehr lieblich aus :-)
und den Süden Norwegens kann man ja auch in einer kürzeren Zeit mal bereisen. Also bis Bergen. Leider bekommen wir nur einmal die 4 Wochen Urlaub - und mein Mann hat noch 13 Jahre bis zur Rente....
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Jan 2023, 14:35

Der entscheidende Unterschied zwischen den Stränden in Frankreich und Nordnorwegen liegt wohl vor dem Strand : die Wassertemperatur :wink:

Mein Mann hat schon mal einen gesehen. Von Land aus scheint das eher selten möglich zu sein. Walsafaris werden in Andalsnes angeboten. Da geht es aber wojl raus auf die Hochsee. Leider nichts für uns.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Jan 2023, 14:47

gudrun55 hat geschrieben:Hammerfest ist in meinen Augen ebenfalls einen Abstecher wert, aber auf jeden Fall bis Forsol fahren.
Das finde ich auch. Hier die Route.

[Bild
Der Strand zwischen Hemmerfest und Forsol.
Wir haben hier einen halben Tag verbracht mit Muschelsammeln, auf den Felsen rumklettern und in der Sonne liegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Jan 2023, 20:10

Ich habe mir jetzt nochmal die Routen von Tromsø zu den Lofoten angeschaut.
Über Land sind das rund 390 km und 5h Fahrzeit lt. Routenplaner.
(In der Realität werdet Ihr immer länger brauchen als angegeben. Aber für einen Vergleich ist das als Basis o.k.)

Der Weg über die Inseln ist im Moment schwieriger zu planen, weil die Fähren von Kvaløya nach Senja (Brensholmen-Botnhamn) und von Senja auf die Vesterålen (Gryllefjord - Andenes) nur im Sommer fahren.
Deshalb habe ich diese Rote in drei Abschnitte geteilt:
Tromsø - Brensholmen: rund 55 km, 1h Fahrzeit.
Botnhamn - Gryllefjord: rund 80 km, 1,5h Fahrzeit
Andenes - Melbu - Fiskebol - E10 auf den Lofoten: rund 160 km incl. 10 km Fährfahrt, 3:15h Fahrzeit incl. 40 min Fährfahrt.
Dazu kommen noch 2:45h Fahrzeit für die beiden Fähren.
Das sind dann also 295 km und 8:50h Fahrzeit.

Von der Fahrstrecke her ist die Route über die Inseln also kürzer. Die Fahrzeit ist aber länger und wird sich erheblich verlängern, weil es dort so viel zu sehen gibt. Selbst für eine Durchfahrt nur mit Pausen und Fotostopps würde ich einen Tag auf Senja und einen Auf den Vesterålen planen.
Bei Schlechtwetter fahren wir den Landweg.

Bitte entschuldige, dass ich immer so ausführlich werde. Es hängen dort oben so viele schöne Erinnerungen für mich. Natürlich ist das nur meine Meinung. Und vielleicht fahren wir in diesem Jahr ganz anders.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Kumulus » Di, 10. Jan 2023, 20:19

Andrea.t77 hat geschrieben:Bodø fand ich nicht so sehenswert.

Das sehe ich persönlich anders:
Das Norsk Luftfartsmuseum ist sensationell und das neue Jektefartsmuseet sehr sehenswert und informativ. Mein Highlight im vergangenen Jahr war die Wanderung auf den Kaiservarden. Sehr empfehlenswert.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sehenswürdigkeiten Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jan 2023, 21:07

Kumulus hat geschrieben:
Andrea.t77 hat geschrieben:Bodø fand ich nicht so sehenswert.

Das sehe ich persönlich anders:
Das Norsk Luftfartsmuseum ist sensationell und das neue Jektefartsmuseet sehr sehenswert und informativ. Mein Highlight im vergangenen Jahr war die Wanderung auf den Kaiservarden. Sehr empfehlenswert.


Nagut, wenn man an den richtigen Stellen vorbei kommt und/oder es nicht regnet und man auch nicht krank ist, mag Bodø noch mal eine Chance bekommen :wink:
Wir waren damals wirklich nur in einer häßlichen Gegend... :oops:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon relch » Mi, 11. Jan 2023, 2:39

In Trøndelag gibt es viele schöne Museen- Namdalsmuseet, die neue Saemien Sijte, Stiklestad, ect. In (fast) allen Museen gibt es gratis Fürungen, die in der Regel sehr exklusiv sind.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste