Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » So, 08. Jan 2023, 23:11

Hallo zusammen,
so langsam nimmt unsere Reise (ca. Mitte Juni bis Mitte Juli 23, 4 Wochen) Gestalt an. Wir werden von Rostock mit der Fähre nach Gedser fahren - dann auf schnellem Weg zum Kap - und dort wollen wir uns dann treiben lassen, auf jeden Fall Tromsö und die Lofoten sind ein Wunsch von mir. Nachdem es ja - wenn man so liest - so viel tolles gibt, ist unser Plan in den 4 Wochen bis Trondheim zu kommen - von dort dann wieder zügig an einem Tag nach Göteborg zu fahren und dann dort auf die Fähre. So der Plan. Sollten wir flotter unterwegs sein, fahren wir auch gern noch ein Stück südlich. Aber das geht eventuell auch mal in einem kürzeren Urlaub, es ist absolut einmalig, dass mein Mann im Sommer 4 Wochen am Stück Urlaub nehmen kann...
Jetzt kommt ihr ins Spiel :-) - was muss man auf der Strecke unbedingt gesehen haben, was ist optional, was sind eure schönsten Ecken und Erlebnisse gewesen? Ich fotografiere sehr gern, wir sind einigermaßen gut zu Fuß, allerdings bin ich nicht schwindelfrei - also Klettersteige in den Bergen sind nix für mich - ausschließlich große Wandertouren sind auch nicht unbedingt Ziel der Reise, eher schöne Eindrücke sammeln. Es muss auch nicht immer das "offiziell empfohlene" aus dem Reiseführer sein, wir sind da eher ein bisschen individuell (wie vermutlich viele, die auf diese Art reisen).
Wir werden übrigens mit einem leider kleineren Auto mit Dachgepäckträger unterwegs sein und wir wollen in Hütten auf Campingplätzen übernachten oder auch gern mal B&B oder airbnb, was sich gerade so ergibt. Ich möchte grob eine Route planen, aber dann doch gern vor Ort entscheiden, wie weit wir kommen bzw. auch gern mal einen Tag länger verweilen, wenn es irgendwo besonders schön ist :-)
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Jan 2023, 10:18

Hallo!

Katrin-Louise hat geschrieben:... ist unser Plan in den 4 Wochen bis Trondheim zu kommen - von dort dann wieder zügig an einem Tag nach Göteborg zu fahren und dann dort auf die Fähre.

Das ist schon äußerst "sportlich". Da solltest Du mindestens eine Zwischenübernachtung einplanen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 09. Jan 2023, 11:53

Am Nordkap gibt's ja die Wanderung zum "echten" Nordkap "Knivskjellodden".

Hier ist eine schöne kurze Beschreibung der Tour: https://nordwaerts-mit-hund.de/wanderung-nordkap-knivskjellodden/
Sie ist recht lang, aber vielleicht reicht ja auch, dass Ihr so weit geht, bis Ihr den Nordkap-Felsen sehen könnt.

Bodø fand ich nicht so sehenswert.

Für weitere Infos müssen die anderen ran ;-)

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon cani#68 » Mo, 09. Jan 2023, 13:36

Katrin-Louise hat geschrieben: Ich fotografiere sehr gern,

Das mache ich auch sehr gerne, vlt.. helfen dir dann die Bilder aus unseren Reiseberichten:

https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2023, 14:53

Das ist schade, dass es mit der Übernachtung im Auto nicht klappt. Denn damit geht doch einiges an Flexibilität verloren. airbnb ist zwar in den Städten möglich, aber auch kurzfristig und von Tag zu Tag?
Grundsätzlich gibt es aber auch im Norden genug Campingplätze mit Hütten. Um dort sicher unterzukommen würde ich ein bis zwei Tage voraus planen.
Nun aber zu Deinen Fragen. Bei schönem Wetter ist es überall schön und man will noch etwas bleiben. Bei Regen und Wind fahren wir viel. Die Städte im Norden finde ich eher zweckmäßig als schön. Aber reizvolle Ecken gibt es überall. Tromsø hat Charme. Von dort aus auf die Insel Senja und entlang der nationalen Landschaftsroute Senja. Dann übersetzen zu den Vesterålen. Auch dort gibt es eine solche Route. Die Vesterålen sind aber auch übers Festland zu erreichen - unsere Schlechtwettervariante. (Die Fähre Gryllefjord-Andenes ist nicht unser Favorit.) Auf den Vesterålen wie überall nicht nur die Durchfahrtstraßen wählen, sondern z.B. bis Hovden. (Ich tu mich gerade mit Verlinken schwer am Tablet.)
Von dort aus dann auf die Lofoten per Fähre. Für die gibt es keine Geheimtipps. Die Wanderung von Digermulen auf den Kaiservarden ist zwar auch total überlaufen, aber für jeden in ein paar Stunden machbar und man wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Ohne Seeadlersichtung haben wir diese Ecke noch nie verlassen. Wir fahren die Lofoten immer runter und wieder hoch und nutzen dabei so oft es geht Parallelstraßen zur E10.
Narvik ist historisch und wirtschaftlich interessant. Es stellt den eisfreien Hafen für die Erzminen um die schwedische Stadt Kiruna dar. Mit dem Auto ist man innerhalb einer knappen Stunde oben an der schwedischen Grenze. Die Talfahrt genieße ich immer sehr - falls ich meinen Mann zur Schleichfahrt überreden kann.
Bei Schlechtwetter gleich die Fähre Lødingen-Bognes nutzen.
Jedenfalls lohnenswert ist ein Abstecher durch den Steigentunnel bis auf die Insel Engeløya. Herrlich zum Chillen und einen letzten guten Blick auf die Lofoten.
In Fauske und Bodø hatten wir bisher immer Schlechtwetter. Das heißt Durchfahrt ohne Erkundungen. Ein Muss ist der Kystriksveien, die Kv17. Reizvoll ist der Einstieg, indem man erst in Rognan in Richtung Saltstraumen abfährt.
In Mo i Rana nehmen wir uns gern mehr Zeit. Seltener genannt und von dort aus gut erreichbar: Grønligrotta und Marmorschloss. An der Grotte gab es vor Jahren eine Übernachtungsmöglichkeit. Auch zum Svartisen kann man hier mittels Bootsfahrt gelangen. Weiter auf dem Kystriksveien.
Auf der Insel Tjotta mit dem Städtchen Sandnessjøen kann ich eine Übernachtung sehr empfehlen. Man kann ab 22.00 Uhr den Rv17 langsam südlich und wieder nördlich fahren. Elchsafari nennen wir das. Muss ich die Wanderungen auf eine der 7 Schwestern erwähnen? Für uns bleibt es jetzt beim Anwandern. Zu viele Höhenmeter in zu kurzer Zeit. Den Tag nutzen wir deshalb gern für einen Abstecher auf die Inseln vor Tjotta.
Sehr schöne Erfahrungen haben wir auch östlich der E6 bei der Fahrt auf der 73 durch das Hattfjelldal gemacht. (Wir hatten prachtvolles Wetter.)
Obligatorisch aber auch total überlaufen ist der Abstecher zum Torghatten.
Und da enden meine Detailkenntnisse. Nur einmal sind wir über Trondheim durch Norwegen zurück gefahren. Sonst gilt: 7 Wochen sind um oder das Wetter zu schlecht und wir fahren über Schweden zurück.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon jonn68 » Mo, 09. Jan 2023, 17:19

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo!

Katrin-Louise hat geschrieben:... ist unser Plan in den 4 Wochen bis Trondheim zu kommen - von dort dann wieder zügig an einem Tag nach Göteborg zu fahren und dann dort auf die Fähre.

Das ist schon äußerst "sportlich". Da solltest Du mindestens eine Zwischenübernachtung einplanen.

MfG
Gerhard


Das geht gut, das fahre ich regelmässig von der Fähre in Göteborg nach Trondheim, mit dem Auto ca 8-9h, mit dem WoMo hatte ich 10h gebraucht, natürlich mache ich weniger Pausen, da ich weiss ich komme an unseren Haus dort an.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » Mo, 09. Jan 2023, 17:54

danke dir - wir sind auch Vielfahrer und starten z. B. aus Bayern nach Amrum nachts um 3, um die 13 Uhr-Fähre zu bekommen. Das ist zwar ausschließlich Autobahn und gut zu fahren - aber ich schätze das auch so ein, dass man Trondheim - Göteborg an einem Tag schafft und die Fähre geht erst abends.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2023, 17:57

Oder vielleicht doch eine Eismeertour von Kirkenes, Varangerhalbinsel, Nordkap, Tromsø, Lofoten und dann schnell zurück?
Motto: wenn schon Norden, dann richtig!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » Mo, 09. Jan 2023, 18:03

Andrea.t77 hat geschrieben:Am Nordkap gibt's ja die Wanderung zum "echten" Nordkap "Knivskjellodden".

Hier ist eine schöne kurze Beschreibung der Tour: https://nordwaerts-mit-hund.de/wanderung-nordkap-knivskjellodden/
Sie ist recht lang, aber vielleicht reicht ja auch, dass Ihr so weit geht, bis Ihr den Nordkap-Felsen sehen könnt.

Bodø fand ich nicht so sehenswert.

Für weitere Infos müssen die anderen ran ;-)

VG,
Andrea


Danke. Den Gedanken hatten wir auch schon - ich nutze komoot und da ist die Strecke beschrieben - ich meine 17 km sind das ingesamt - also ganz schön sportlich und das Gelände wohl nicht so ganz ohne, auch was Höhenmeter angeht. Mal schauen, wie es ausgeht.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Jan 2023, 19:51

Katrin-Louise hat geschrieben:danke dir - wir sind auch Vielfahrer und starten z. B. aus Bayern nach Amrum nachts um 3, um die 13 Uhr-Fähre zu bekommen. Das ist zwar ausschließlich Autobahn und gut zu fahren - aber ich schätze das auch so ein, dass man Trondheim - Göteborg an einem Tag schafft und die Fähre geht erst abends.

Ihr dürft nicht vergessen, in Norwegen gibt es nur sehr wenige Autobahnen. Im Durchschnitt kommt man nur langsam voran. Auf dem Weg von Trondheim nach Göteborg beginnt die Autobahn zwar schon kurz hinter Lillehammer und führt euch dann durchgängig nach Göteborg, aber wie gesagt, bei 110 km/h ist (wenn ich es recht in Erinnerung habe) Schluss. Und die Umfahrung von Olso wird euch mit Sicherheit einige Zeit kosten.

In 2022 bin ich die Strecke Trondheim - Hamar in knapp 9 Stunden gefahren. Hier der Auszug aus meinem GPS-Log:
<time>2022-03-13T07:32:34Z</time>
<time>2022-03-13T16:24:40Z</time>

Der Tagesbericht:
https://www.markus-drueck.de/norge/2022 ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Katrin-Louise » Mo, 09. Jan 2023, 22:37

Gudrun hat geschrieben:Das ist schade, dass es mit der Übernachtung im Auto nicht klappt. Denn damit geht doch einiges an Flexibilität verloren. airbnb ist zwar in den Städten möglich, aber auch kurzfristig und von Tag zu Tag?
Grundsätzlich gibt es aber auch im Norden genug Campingplätze mit Hütten. Um dort sicher unterzukommen würde ich ein bis zwei Tage voraus planen.
Nun aber zu Deinen Fragen. Bei schönem Wetter ist es überall schön und man will noch etwas bleiben. Bei Regen und Wind fahren wir viel. Die Städte im Norden finde ich eher zweckmäßig als schön. Aber reizvolle Ecken gibt es überall. Tromsø hat Charme. Von dort aus auf die Insel Senja und entlang der nationalen Landschaftsroute Senja. Dann übersetzen zu den Vesterålen. Auch dort gibt es eine solche Route. Die Vesterålen sind aber auch übers Festland zu erreichen - unsere Schlechtwettervariante. (Die Fähre Gryllefjord-Andenes ist nicht unser Favorit.) Auf den Vesterålen wie überall nicht nur die Durchfahrtstraßen wählen, sondern z.B. bis Hovden. (Ich tu mich gerade mit Verlinken schwer am Tablet.)
Von dort aus dann auf die Lofoten per Fähre. Für die gibt es keine Geheimtipps. Die Wanderung von Digermulen auf den Kaiservarden ist zwar auch total überlaufen, aber für jeden in ein paar Stunden machbar und man wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Ohne Seeadlersichtung haben wir diese Ecke noch nie verlassen. Wir fahren die Lofoten immer runter und wieder hoch und nutzen dabei so oft es geht Parallelstraßen zur E10.
Narvik ist historisch und wirtschaftlich interessant. Es stellt den eisfreien Hafen für die Erzminen um die schwedische Stadt Kiruna dar. Mit dem Auto ist man innerhalb einer knappen Stunde oben an der schwedischen Grenze. Die Talfahrt genieße ich immer sehr - falls ich meinen Mann zur Schleichfahrt überreden kann.
Bei Schlechtwetter gleich die Fähre Lødingen-Bognes nutzen.
Jedenfalls lohnenswert ist ein Abstecher durch den Steigentunnel bis auf die Insel Engeløya. Herrlich zum Chillen und einen letzten guten Blick auf die Lofoten.
In Fauske und Bodø hatten wir bisher immer Schlechtwetter. Das heißt Durchfahrt ohne Erkundungen. Ein Muss ist der Kystriksveien, die Kv17. Reizvoll ist der Einstieg, indem man erst in Rognan in Richtung Saltstraumen abfährt.
In Mo i Rana nehmen wir uns gern mehr Zeit. Seltener genannt und von dort aus gut erreichbar: Grønligrotta und Marmorschloss. An der Grotte gab es vor Jahren eine Übernachtungsmöglichkeit. Auch zum Svartisen kann man hier mittels Bootsfahrt gelangen. Weiter auf dem Kystriksveien.
Auf der Insel Tjotta mit dem Städtchen Sandnessjøen kann ich eine Übernachtung sehr empfehlen. Man kann ab 22.00 Uhr den Rv17 langsam südlich und wieder nördlich fahren. Elchsafari nennen wir das. Muss ich die Wanderungen auf eine der 7 Schwestern erwähnen? Für uns bleibt es jetzt beim Anwandern. Zu viele Höhenmeter in zu kurzer Zeit. Den Tag nutzen wir deshalb gern für einen Abstecher auf die Inseln vor Tjotta.
Sehr schöne Erfahrungen haben wir auch östlich der E6 bei der Fahrt auf der 73 durch das Hattfjelldal gemacht. (Wir hatten prachtvolles Wetter.)
Obligatorisch aber auch total überlaufen ist der Abstecher zum Torghatten.
Und da enden meine Detailkenntnisse. Nur einmal sind wir über Trondheim durch Norwegen zurück gefahren. Sonst gilt: 7 Wochen sind um oder das Wetter zu schlecht und wir fahren über Schweden zurück.

Grüße Gudrun

Danke Gudrun für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das die nächsten Woche mal alles zu Gemüte führen. Wart ihr mal auf Andøya? Da hab ich mich spontan in den Strand verliebt... aber es ist schon noch mal ein Umweg... (aber der Weg ist ja eigentlich das Ziel...)
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2023, 22:51

Ja, wir waren mehrfach auf Andøya. Und der Strand bei Bleik ist wirklich Klasse. Ich vermute, den meinst Du. Und dann gibt es da noch die Hot-Pools im Stave Camping. Die habe ich aber noch nicht genutzt.

Ich denke mir immer, dass wir den Süden mal erkunden, wenn wir nicht mehr so weit fahren wollen oder nicht mehr können.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon gudrun55 » Mo, 09. Jan 2023, 23:56

Hallo Katrin - Louise!

Die Knivskjellodden - Wanderung haben wir 2020 gemacht, ich habe mal meinen Reisebericht damit verlinkt.
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=32729
Kurz gesagt: bis zu dem knackigen Abstieg zur Bucht Knivskjelvika fand ich sie total einfach und sehr schön. Danach wird es etwas schwieriger, zum Teil, weil es schräg über glatte Felsen geht. Bei Nässe würde ich mich wohl nicht trauen. Aber man kann ja auch nur bis zum bis zum Abstieg gehen, Sicht auf das Nordkap hat man schon vorher. Wir machen das oft, nur so weit gehen, wie es gut für uns geht, sind aber auch inzwischen Ende 60.

Wie Gudrun schon schreibt, wenn das Wetter passt, ist es überall schön und du willst bleiben. Leider ist es auch oft kalt und es regnet... was uns aber nicht davon abhält, immer wieder nach Norwegen zu fahren :mrgreen:

Was mir total gefallen hat, ist Gjesvær auf der Nordkapinsel.

Aber auch die nationale Touristenstrasse Havoysund.

Hammerfest ist in meinen Augen ebenfalls einen Abstecher wert, aber auf jeden Fall bis Forsol fahren.

Etwas ganz Besonderes sind auch die Inseln westlich von Tromsø, via Kvaløya und mit Abstecher nach Sommaroy kommt ihr von Brensholmen nach Botnhamn zur Insel Senja.

Ja, und auf Andoya waren wir auch, hier ist unser Reisebericht dazu https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=32120.

Traumhaft, ich komme direkt wieder ins schwärmen und könnte endlos aufzählen.

Da habe ich noch einen Link, während dieser Reise waren wir auf dem RV 17, der nationalen Touristenstrasse Helgeland. https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=31667

Wenn dir das nicht zuviel zu lesen ist - wir waren ja nicht nur dort - , ist vielleicht der ein oder andere Tip bei den Berichten dabei. Wenn konkrete Fragen auftauchen, immer her damit!

Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße, gudrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon EuraGerhard » Di, 10. Jan 2023, 9:38

Hallo!

jonn68 hat geschrieben:Das geht gut, das fahre ich regelmässig von der Fähre in Göteborg nach Trondheim, mit dem Auto ca 8-9h, mit dem WoMo hatte ich 10h gebraucht, natürlich mache ich weniger Pausen, da ich weiss ich komme an unseren Haus dort an.

Das mag schon sein. Aber Dein Haus wartet auf Dich. Die Fähre nicht. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Sehenswürdigkeiten vom Nordkap bis nach Trondheim

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Jan 2023, 10:14

Ich würde auch zwei Tage planen. Den Stress, die Fähre zu verpassen, brauche ich am Urlaubsende nicht. Selbst der Routenplaner sagt "10 Stunden". Plus Check-In-Zeit. Plus Puffer, den auf so einer Strecke niemand wirklich berechnen kann. "Dann eben die Fähre einen Tag später" ist zur Hauptsaison auch keine Option für uns. Das ist dann einfach unangemessen teuer.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste