Arztbesuch während Reise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Arztbesuch während Reise

Beitragvon mallimaus » Di, 15. Aug 2023, 10:05

Hallo zusammen,
wir wollen in den nächsten Tagen nach Norwegen starten. Ein Ferienhaus ist hier fest gebucht.
Unglücklicherweise hat sich mein Mann den Oberarm gebrochen, gestern wurde er operiert. Ärztlicherseits spricht nichts gegen die Reise. Es wird uns angeraten in Norwegen einen Arzt zur Wundkontrolle aufzusuchen.
Sollten wir uns an das zuständige Legekontor des Ferienhauses wenden? Wo finden wir heraus wer für uns zuständig ist?
Gibt es da in der Regel Termine?
Kostenmäßig werden wir wohl zunächst in Vorleistung gehen müssen und später die Rechnung bei der deutschen Krankenversicherung einreichen.
Den Urlaub antreten möchten wir auf alle Fälle wenn medizinisch nichts dagegen spricht.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Arztbesuch während Reise

Beitragvon harald0409 » Di, 15. Aug 2023, 11:28

Legekontor, wirst du wenig Chancen haben, finde eine legevakt, in eurer Nähe
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Arztbesuch während Reise

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 15. Aug 2023, 12:32

Als wir das erste Mal als Elternzeit-Reise nach Norwegen gefahren sind, hatte ich die Sorge, "was ist, wenn wir einen Arzt brauchen..."
Ich hatte dann einfach die Touristinformationen angeschrieben und die haben mir die nächstgelegenen Ärzte mitgeteilt.

Viel Erfolg und schönen Urlaub.
Andrea

PS: Bei der zweiten Elternzeitreise brauchten wir dann tatsächlich einen Arzt. Dort sind wir dann unangemeldet zum Legevakt in Dalen (zum Glück hatte ich Tage vorher beim Vorbeifahren das Schild halb unterbewusst wahrgenommen, so dass wir wussten, dort gibts sowas) gefahren und Sohnemann wurde schnell und unkompliziert versorgt.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Arztbesuch während Reise

Beitragvon artep » Di, 15. Aug 2023, 20:57

Meistens gibt es in den Ferienhäusern auch einen Ordner mit allen möglichen Angaben - auch zu Ärzten und Apotheken in der Nähe.
Ich brauchte vor paar Jahren einmal einen Arzt (wegen etwas unangenehm allergischer Reaktion auf Wanzenbisse), da bin ich einfach zur legevakt gegangen und musste natürlich etwas warten, war aber alles problemlos. Mit Eigenanteil beim Arzt und Apothekengebühren hat das zwar was gekostet, war aber nicht die Welt.
Trotz allem schönen Urlaub.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron