Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon Norge2015 » Mi, 24. Jan 2024, 12:49

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich werden gemeinsam mit unserem Sohn von Mai bis Juli insgesamt gut acht Wochen während der Elternzeit in Norge unterwegs sein. Wir haben endlich einmal die lange Zeit für viele, viele Abstecher und Umwege, die wir sonst im Urlaub nicht haben. :-)

Wir starten in Berlin, werden am 17. Mai (!) in Oslo sein, dann eine Woche in der Nähe von Andalsnes. Von dort fahren wir nach Trondheim. Wollen zwei, drei Tage die Stadt und Umgebung angucken, und dann mit der Fähre Flakk-Rørvik über den Trondheimsfjord übersetzen. Geplant ist dann ein dreitägier Aufenthalt in der Nähe von Vanvikan (im Anschluss geht es weiter nach Nordnorwegen, wo wir einen Monat ein Haus gemietet haben).

Ich war noch nie in der Ecke nördlich von Trondheim. Das ist - wie ich gelernt habe - die Fosenhalvøya. Leider findet man in Reiseführern über diese Region gar nichts. Im Internet sind die Hinweise auch bescheiden. Unter https://trondelag.com/kysten/ gibt es immerhin ein bisschen was.

Deshalb möchte ich die Schwarmintelligenz dieses Forums nutzen: Wer hat Tipps und Empfehlungen für diese Ecke, auch bis zur Küste? Auf der Insel Stokkøya gibt es wohl eine hippe Strandbar. Was gibt es sonst zu entdecken? Empfehlenswerte Wanderungen, Höfe, Kulturdenkmäler, Sehenswürdigkeiten etc.?

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon trd » Mi, 24. Jan 2024, 13:11

Hallo Benedikt,
google mal nach "fantastiske fosen", da bekommst Du schon mal viel Material (Instagram, Youtube etc.)
Vanvikan wäre so ungefähr meine letzte Wahl auf Fosen.
Flakk-Rørvik ist die schnellste Möglichkeit, um nach Fosen zu kommen. Die schönere Anreise ist aber die Fahrt nach Valset und dann mit der Fähre nach Brekstad.

Ich würde eher Richtung Bjugn bzw. Lysøya fahren. Dort gibt es phantastische Natur.
"Sehenswürdigkeiten":
Austrått Fort bei Brekstad
Ausflug nach Tarva
Wanderung nach Kopparn https://www.fosna-folket.no/nyheter/i/p ... ive-stupet

Übernachten kannst Du z.B. bei Ankeret in Lysøysund. Dort kannst Du auch ein Boot mieten und ein wenig die Küste genießen.

Stückchen weiter Richtung Norden gibt es dann noch Stokkøya, Übernachtung Stokkøya Strandhotell
https://www.stokkoy.no/
oder süße kleine Insel nebenan: Linesøya

Kenne die Gegend sei 1998, Familie hat dort gewohnt. Meld Dich bei Fragen gerne.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon relch » Mi, 24. Jan 2024, 13:43

Neue Saemien Sijte in Snåsa!!

Stiklestad- das Langhaus ist viel schöner als das auf den Lofoten.

Die museumssainson beginnt ende Juni(?), also gerne voher buchen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon jonn68 » Mi, 24. Jan 2024, 16:18

Nur zur Info ihr seid in einer Unterkunft in der Nähe von Vanvikan untergebracht oder seid ihr mit dem Camper unterwegs?

Und du hast von Elternzeit gesprochen, also sind längere Wanderungen eher nicht so möglich?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon Norge2015 » Mi, 24. Jan 2024, 17:51

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure schnellen und fundierten Antworten. Das bestärkt mich darin, hier gefragt zu haben. :-)
Zu Vanvikan - das scheint hier ja nicht beliebt zu sein. Hintergrund ist, dass ich auf finn.no eine schöne private Hütte gefunden habe, die zu einem guten Preis für ein paar Tage zu mieten ist. Liegt etwas höher mit tollem Blick auf den Trondheimsfjord. Und wir kommen von dort rasch auf die RV 720, um weiter in den Norden zu fahren. Natürlich könnten wir aber in dem großen Gebiet auch anderswo unterkommen. Habt ihr noch Ideen? Wir sind nicht mit dem Camper unterwegs, also auf Hütten, airbnbs, Campingplätze angewiesen. Soweit ich das gesehen habe, sind die Übernachtungsmöglichkeiten nicht sonderlich groß. Bei airbnb habe ich aber auch noch nicht alles durch.

Zur Anreise mit der Fähre: Da wir vorher in Trondheim sind, bietet sich die Verbindung Flakk-Rørvik an. Würden wir Valset-Brekkstad fahren, müssten wir einmal von Trondheim wieder nach Orkanger zurück. Das ist eine weite Strecke.

Zum Thema Wandern: Ja, unser Sohn ist dann 9 Monate. Wir sind aber recht ambitioniert und "hart im Nehmen". Natürlich müssen wir uns nach ihm richten, aber in der Kraxe sind wir hoffnungsvoll mit ihm gut Berge hoch und wieder runter zukommen.Tagestouren, 500-1.000hm, nehmen wir uns zumindest vor :-)

Gibt es Meinungen zu Råkvåg? Lohnt sich das? Es heißt, das wäre die längste Reihe erhaltener Bryggen-Häuser außerhalb einer Stadt.

Viele Grüße
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon trd » Do, 25. Jan 2024, 10:52

Norge2015 hat geschrieben:Zur Anreise mit der Fähre: Da wir vorher in Trondheim sind, bietet sich die Verbindung Flakk-Rørvik an. Würden wir Valset-Brekkstad fahren, müssten wir einmal von Trondheim wieder nach Orkanger zurück. Das ist eine weite Strecke.

ja, das ist schon klar, aber in Rørvik oder Vanvikan bist Du auf der "falschen" Seite von Fosen.
Wenn Du unbedingt da rüber fahren willst, dann bist Du mit einem Besuch von Råvåg auf dem Weg nach Bjugn/Tarva/Lysøya gut aufgestellt. Die (neu ausgebaute) Straße von Rørvik nach Bjugn ist aber langweilig. Daher würde ich eher die Route entlang des Trondheimfjords nach Valset nehmen.

Ach so: Man sagt, dass Fosen Norwegen in Miniatur ist.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 25. Jan 2024, 16:57

Hallo Benedikt!

Wir haben mit unseren Kindern 2 Elternzeitreisen gemacht, eine davon Mai/Juni für 3,5 Wochen. Wir hatten über Novasol Ferienhäuser gebucht (auch mal spontan) oder spontan auf Campingplätzen in Hütten übernachtet. Meist haben wir uns zwei zeigen lassen, z.B. mit Bad vs. ohne Bad, aber näher am Spielplatz usw.
Einige Campingplätze hatten erst ab 10.6. geöffnet, waren also noch zu. Einmal konnten wir trotzdem eine Hütte mieten, sie sagten dann "eigentlich haben wir noch gar nicht auf" :wink:

Campingplätze findest du auch über die Kartensuche bei Google, also Camping eingeben und dann im betreffenden Kartenausschnitt suchen. Die haben oft ne Homepage hinterlegt oder zumindest Kontaktdaten, um zu erfahren, ob sie schon offen sind. Auch bei camping.info sind ebenfalls etliche CP aufgelistet, auch mit Kartenansicht.
Campingplätze haben den Vorteil, dass es eigentlich immer nen Spielplatz gibt, Euch die Betreiber tolle Tipps geben können zu Aktivitäten, Wandern usw. und man durchaus auch andere Elternzeitreisende trifft, wenn mann denn Interesse daran hat.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 25. Jan 2024, 17:21

Ach ja, um Wanderungen zu finden, bieten sich folgende Karten an:
https://www.norgeskart.no
https://ut.no/
https://openstreetmap.de/karte/

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon Norge2015 » Do, 25. Jan 2024, 18:18

Liebe Andrea,

vielen Dank für die Hinweise, das ist sehr hilfreich. Den Spielplatz-Aspekt hatten wir noch nicht so richtig berücksichtigt, aber das ist natürlich sehr richtig! :-) Danke auch für die Links, ich klicke ich mal da mal durch!

Viele Grüße
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Trøndelag/Fosenhalvøya

Beitragvon syltetoy » Fr, 26. Jan 2024, 13:50

Auf Fosen finde ich den Osen Campingplatz recht schön gelegen, er liegt direkt am Meer und am Steindalselva.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste