Na mal sehen, was das wird

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Na mal sehen, was das wird

Beitragvon harald0409 » Mi, 31. Jan 2024, 19:37

Hat sich wohl Norwegen, einiges von Italien, abgeschaut. Nun werden Touristen, egal mit was sie einreisen, Bus oder Auto, extra besteuert bei Übernachtungen

https://www.nrk.no/vestland/na-blir-det ... 1.16742386
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Canadier » Do, 01. Feb 2024, 10:33

Wird wohl dem "gemeinen" Touri nicht von seiner Reise abhalte.
Bringt aber irgendwie wieder nen bischen mehr Geld in die ach so leeren "Staatssäckel" der jeweiligen Länder.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Voronwe » Do, 01. Feb 2024, 14:50

harald0409 hat geschrieben:Hat sich wohl Norwegen, einiges von Italien, abgeschaut. Nun werden Touristen, egal mit was sie einreisen, Bus oder Auto, extra besteuert bei Übernachtungen

https://www.nrk.no/vestland/na-blir-det ... 1.16742386


Könntest Du den Artikel eventuell zusammenfassen? Nynorsk ist jetzt nicht gerade eine Weltsprache : :wink:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Feb 2024, 18:09

Wird halt noch mehr Camper dazu motivieren, "frei" zu übernachten.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon jonn68 » Fr, 02. Feb 2024, 8:28

EuraGerhard hat geschrieben:Wird halt noch mehr Camper dazu motivieren, "frei" zu übernachten.

MfG
Gerhard


Deswegen wirst du immer mehr Camping verboten Schilder finden, auf den Lofoten muss das laut einigen Influencer schon sehr zahlreich sein(haben sich kräftig aufgeregt, oder man muss dann bezahlen).

Ich rechne damit, daß bald das Jedermannsrecht bei Camperfahrzeuge eingeschränkt wird, der Boom nach diesen Fahrzeugen ist einfach zu gross und dafür war das Jedermannsrecht nicht gedacht gewesen, ökologisch ist das ein Problem, wenn in jedem Wald irgendein alter Kastenwagen steht und übernachtet, und das sage ich selber als begeisterter Camper und es gibt so schöne CP und Stellplätze in Norwegen. Das hat Island meiner Meinung nach deutlich besser gelöst.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 02. Feb 2024, 11:46

jonn68 hat geschrieben:Ich rechne damit, daß bald das Jedermannsrecht bei Camperfahrzeuge eingeschränkt wird, der Boom nach diesen Fahrzeugen ist einfach zu gross und dafür war das Jedermannsrecht nicht gedacht gewesen...

Das Jedermannsrecht im eigentlichen Sinne hat sowieso noch nie für Campingfahrzeuge gegolten, siehe hier, Punkt 2.1. Insofern kann man da nichts weiter einschränken. Und die Diskussion über die Campingfahrzeuge und deren ständige Zunahme läuft seit über 20 Jahren.

Ansonsten: Ich kann schon verstehen, dass die Kommunen etwas mehr von dem Geld abhaben wollen, welches Touristen in Norwegen zurücklassen. Allerdings wird ein Kuchen nicht automatisch größer, nur weil man ein weiteres Stück davon abschneidet. Wenn also die Kommunen künftig mehr Geld einnehmen, dann wird irgendjemand anders entsprechend weniger einnehmen, denn die meisten Norwegentouristen haben ein begrenztes Budget.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Canadier » Fr, 02. Feb 2024, 18:30

dann wird irgendjemand anders entsprechend weniger einnehmen,

Oder die Campingplätze erhöhen einfach die Preise!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Feb 2024, 20:27

Canadier hat geschrieben:Oder die Campingplätze erhöhen einfach die Preise!
Dann wird sich der Druck auf die kostenlose Infrastruktur (freistehen) weiter erhöhen. Und gerade das will man ja auch eindämmen - soweit ich das verstanden habe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Bernd » Sa, 03. Feb 2024, 1:24

EuraGerhard hat geschrieben:
jonn68 hat geschrieben:Ich rechne damit, daß bald das Jedermannsrecht bei Camperfahrzeuge eingeschränkt wird, der Boom nach diesen Fahrzeugen ist einfach zu gross und dafür war das Jedermannsrecht nicht gedacht gewesen...

Das Jedermannsrecht im eigentlichen Sinne hat sowieso noch nie für Campingfahrzeuge gegolten, siehe hier, Punkt 2.1. Insofern kann man da nichts weiter einschränken. Und die Diskussion über die Campingfahrzeuge und deren ständige Zunahme läuft seit über 20 Jahren.

Ansonsten: Ich kann schon verstehen, dass die Kommunen etwas mehr von dem Geld abhaben wollen, welches Touristen in Norwegen zurücklassen. Allerdings wird ein Kuchen nicht automatisch größer, nur weil man ein weiteres Stück davon abschneidet. Wenn also die Kommunen künftig mehr Geld einnehmen, dann wird irgendjemand anders entsprechend weniger einnehmen, denn die meisten Norwegentouristen haben ein begrenztes Budget.

MfG
Gerhard


Da ist alles gesagt :!: :super:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Shorty12 » So, 04. Feb 2024, 21:23

Ich versteh die Leute nicht, die in ein Land fahren, um dort Urlaub zu machen und dann am liebsten gar kein Geld ausgeben für eine Übernachtung oder um das graue Wasser los zu werden. Was sind das für ausgaben in Vergleich zu den kosten für Sprit, die man im Urlaub zahlen muss. Wenn man so Urlaub machen will, dann soll man zu Hause bleiben.

MfG
Johan.
Shorty12
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02. Jun 2018, 21:04

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon zhnujm » So, 04. Feb 2024, 22:07

Und das hat jetzt genau WAS mit dem Thema zu tun ?
Jeder der diese zusätzliche Gebühr wird zahlen müssen hat auch schon vorher fürs Übernachten gezahlt.

Und ist kein dreckiger mieser Schmarotzer wie ich der einfach irgendwo umsonst übernachtet und es gar nicht verdient hat Norwegen zu betreten.
:wink:
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon jonn68 » Mo, 05. Feb 2024, 7:43

zhnujm hat geschrieben:Und das hat jetzt genau WAS mit dem Thema zu tun ?
Jeder der diese zusätzliche Gebühr wird zahlen müssen hat auch schon vorher fürs Übernachten gezahlt.

Und ist kein dreckiger mieser Schmarotzer wie ich der einfach irgendwo umsonst übernachtet und es gar nicht verdient hat Norwegen zu betreten.
:wink:


Diese Gebühren haben sehr viele Kommunen weltweit, die einen nennen es z.B. Kurtaxe, ist als nichts neues, muss man also auf seinen Urlaub draufrechnen.

Und die ganzen Freisteher sind defnitiv ein Problem geworden, weil es leider immer mehr solch Reisende gibt, die sich nicht an die Regeln halten und deswegen müssen die Kommunen immer mehr Geld ausgeben, um die Hinterlassenschaften von solchen Menschen zu entsorgen und schön ist das leider oft nicht. Frage einfach mal nur die Kommunen im Allgäu, die können ein Lied davon singen.

Oder Paris hat für höhere Gebühren für SUV und grössere Fahrzeuge gestern gestimmt, die Maßlosigkeit und Rücksichtslosigkeit mancher führt leider zu solch unpropulären Masnahmen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 05. Feb 2024, 10:33

jonn68 hat geschrieben:Diese Gebühren haben sehr viele Kommunen weltweit, die einen nennen es z.B. Kurtaxe, ist als nichts neues, muss man also auf seinen Urlaub draufrechnen.

Eben. Genau das meine ich.

Über den Durchschnitt der Norwegenurlauber gerechnet wird diese Draufrechnung dann dazu führen, dass halt entweder an anderer Stelle gespart wird, z.B. bei Eintrittspreisen für Museen oder bei den Lebensmitteln. Oder eben, soweit möglich, zumindest teilweise auf günstigere bzw. kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten ausgewichen wird. Oder aber die Reisedauer entsprechend verkürzt wird.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Gudrun » Mo, 05. Feb 2024, 10:53

Soweit ich den Artikel verstanden habe liegt der Anlass der Diskussion darin, touristische Hotspots zu entlasten. Das wird nicht funktionieren. Bsp.: Haukland auf den Lofoten. 2008 haben wir dort allein übernachtet und das Trockenklo genutzt. Trinkwasser gab es nicht. Und dadurch war die Aufenthaltsdauer vor Ort beschränkt. Heute gibt es dort ein provisorisches Besucherzentrum, WC, Trinkwasser, Parkgebühren. Nur keine Stellplätze. Man baut derzeit ein großes Besucherzentrum. Nichts bleibt von dem, was mal war.
Die ehemals vorhandenen Einrichtungen reichen einfach nicht aus für die vielen Menschen, die die Möglichkeiten haben, solche Orte zu erreichen - genug Geld, genug technische Möglichkeiten, genug Freizeit. Und die Menschen vor Ort haben eine Einnahmequelle.

Dann bleibt also das "Nebenziel": Einnahmen zu generieren. Und das ist legitim. Zahlt man dann eben wie man die höheren Spritpreise und Lebensmittelpreise zahlt und versucht, wie Gerhard schreibt, woanders einzusparen.

jonn68 hat geschrieben:Und die ganzen Freisteher sind defnitiv ein Problem geworden, weil es leider immer mehr solch Reisende gibt, die sich nicht an die Regeln halten und deswegen müssen die Kommunen immer mehr Geld ausgeben, um die Hinterlassenschaften von solchen Menschen zu entsorgen ...
Dagegen verwahre ich mich aber. Das ist als würde ich sagen: "Und die ganzen Autofahrer sind definitiv das Problem, weil es leider immer mehr solche gibt, die sich nicht an die Regeln halten und deswegen muss die Polizei immer mehr Geld ausgeben, um die Geschwindigkeiten von solchen Menschen zu kontrollieren ..." Als Autofahrer bemühe ich mich, die zulässige Geschwindigkeit einzuhalten. Als bekennender Freihsteher bemühe ich mich, die dafür geltenden Regeln zu erfahren und einzuhalten. Da, wo ich mir nicht sicher bin, übernachte ich nicht.

Für die Umwelt gibt es nur eine Möglichkeit: Einschränkung. Über Geld funktioniert es nicht. Freiwillig schränkt sich kaum jemand ein. Und wenn, dann räts Du, jonn68, ihm, statt öffentlicher Verkehrsmittel ein Mietauto zu nehmen. Vielleicht Restriktionen bei der Einreise? Nur alle 5 Jahre nach Norwegen? Bloß, was macht man dann mit den Norwegern ?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon jonn68 » Mo, 05. Feb 2024, 14:53

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die meisten Freisteher sind sehr umweltbewusst, leider gibt es die berühmten 1%, die sich nicht korrekt verhalten, und da die Masse der Freisteher massiv zugenommen hat, sehen wir immer mehr, daß restriktive Masnahmen stattfinden.

https://www.youtube.com/watch?v=Qge0ml7JWQI

Nur ein kleiner Bericht wie es im Süden von Spanien zugeht, leider ist das dort sehr häufig in anderen Ecken auch schon so, jetzt gibt es die ersten Berichte, daß solche Zustände schon auch auf den Lofoten und den anderen norwegischen Hotspots im Sommer entstehen. Und die Gemeinden müssen sich halt schützen, und was man sieht man dann: immmer mehr Camping verboten Schilder.

Und @EuraGerhad hat recht, dass die knappe Kasse manchen Camper durch die Kurtaxe manche noch mehr zum Freistehen animiert. Ist natürlich auch ein Teufelskreislauf.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste