Münzgeld

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Münzgeld

Beitragvon zhnujm » Mi, 31. Jan 2024, 21:20

Hallo,

mal ne kurze Frage, gibts in Banken in Norwegen auch Münzrollenautomaten ?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit an norwegisches Münzgeld zu kommen ?

Bar bezahlen und Wechselgeld sammeln scheint mir nicht ausreichend.

Hab letztes Jahr meinen ganzen gesammelten Vorrat an Münzen an zwei Parkautomaten verbraucht die wohl dank VIPPS nicht mehr mit Karte funktionierten und möchte für nächstes Jahr vorbereitet sein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Münzgeld

Beitragvon jonn68 » Do, 01. Feb 2024, 7:57

Ein Tipp:

sehr viele Parkplätze mit Parkautomaten gehen mit der APP EasyPark, falls nur vipps geht und evtl auch kein Münzgeld mehr angenommen wird.
Prinzipiell verstehe ich nicht warum Vipps nicht mit einer internationalen Kreditkarte nicht geht, ich weiss das schweizerische Twint geht für Reisende auch nicht.

Wegen Münzgeld in eine Bank gehen und dort nachfragen? als meine Hausbank in Melhus hat soviel ich weiss keinen Münzautomaten.. :?:
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Münzgeld

Beitragvon harald0409 » Do, 01. Feb 2024, 9:47

Wenn du unbedingt, Münzgeld brauchst, kannst du in jedem Meny holen oder eigentlich in jedem Lebensmittel Markt
Aber die App sollte reichen, wie oben genannt.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Münzgeld

Beitragvon EuraGerhard » Do, 01. Feb 2024, 12:57

jonn68 hat geschrieben:Prinzipiell verstehe ich nicht warum Vipps nicht mit einer internationalen Kreditkarte nicht geht ...

Ist das gleiche Problem wie mit dem schwedischen Gegenstück "Swish". Man braucht zur Identifikation eine norwegische (bzw. bei Swish schwedische) BankID, und die gibt es nun mal nur mit nationalem Bankkonto UND der Personnummer.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Münzgeld

Beitragvon ChristianAC » Do, 01. Feb 2024, 18:26

Die EasyPark App funzt übrigens sogar in Deutschland
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Münzgeld

Beitragvon zhnujm » Do, 01. Feb 2024, 20:22

Nach anderen Bezahlmöglichkeiten schau ich natürlich immer, gabs aber nicht.

Ein alter Automat mit Münzgeld und Karte fürs Parken bzw schon für die Zufahrtsstrasse, bei dem die Kartenfunktion aber abgeschaltet war und daneben halt nur ein VIPPS Schild.

Muss ich wohl mal vor Ort schauen.
2-300 Kronen im Supermarkt zu tauschen find ich irgendwie etwas blöd...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Münzgeld

Beitragvon harald0409 » Do, 01. Feb 2024, 21:04

zhnujm hat geschrieben:2-300 Kronen im Supermarkt zu tauschen find ich irgendwie etwas blöd...


Das ist hier ganz normal,du kannst auch Geld holen,in einem Supermarkt
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Münzgeld

Beitragvon jonn68 » Fr, 02. Feb 2024, 8:22

zhnujm hat geschrieben:Nach anderen Bezahlmöglichkeiten schau ich natürlich immer, gabs aber nicht.

Ein alter Automat mit Münzgeld und Karte fürs Parken bzw schon für die Zufahrtsstrasse, bei dem die Kartenfunktion aber abgeschaltet war und daneben halt nur ein VIPPS Schild.

Muss ich wohl mal vor Ort schauen.
2-300 Kronen im Supermarkt zu tauschen find ich irgendwie etwas blöd...


Hast du damals bei EasyPark geschaut? Denn dort habe ich das Gefühl ist fast jeder Parktautomat verzeichnet.

Trotz allem wundere ich mich, wieviele immer noch Bargeld benötigen, ich habe die letzten zwei Jahre nur einmal auf einem kleinen CP Bargeld benötigt, da ging auch kein Vipps, hatte keine Kronen dabei, seitdem auch immer etwas im Geldbeutel, habe in Euro umgerechnet und das dann in die Box gelegt.

Darf ich fragen wo das war mit dem Parkautomat war, damit sich andere auch vorbereiten können?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Münzgeld

Beitragvon zhnujm » Fr, 02. Feb 2024, 20:03

jonn68 hat geschrieben:Hast du damals bei EasyPark geschaut?


Damals nicht aber jetzt ja.

Das war ein kleiner Wanderparkplatz mit Zufahrtsstrasse am Hamarøyskaftet im Nordland:
https://de.mapy.cz/s/bepukokava

Da konnte man neben Klettern auch den Landstrykerstien laufen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste