Reise um Ostern 2024

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 12:08

Hei liebe Forumsgemeinde,

ich wollte schon viel früher schreiben, aber mit dem Archiv dieses Forums lässt sich ja so viel beantworten, dass sich meine Frageliste ständig änderte, ohne das ich sie jemals losschickte – jetzt habe ich ein Sammelsurium an Restfragen. Normalerweise planen wir unsere Reisen ziemlich selbständig, aber es ist schön, wenn Profis die Geduld haben, noch einmal einen prüfenden Blick auf das Ganze zu werfen und Details ergänzen – das wäre meine Bitte.

Wir (Eltern und Kinder 12&10) reisen in den Osterferien (ja, in 5 Tagen) nach Nordnorwegen (Flug bis/ab Tromsø, dann Wohnmobil; insgesamt 9 Nächte im Camper + je 1 Nacht davor/danach in Tromsø). Für die Kinder ist es das 1.Mal, wir Großen waren schon 3x so weit im Norden, zuletzt aber vor über 20 Jahren. 2x waren wir über Ostern dort und haben diese Jahreszeit sehr genossen, auch wenn man von den Aktivitäten her stärker eingeschränkt ist (insbesondere um die Feiertage herum...). Wir waren bereits einmal im Frühjahr mit einem Camper auf Island unterwegs und fühlen uns als vorsichtige Fahrer passabel vorbereitet, zumal wir die Straßenverhältnisse eigentlich immer als tadellos in Erinnerung haben (Extremwetter hatten wir jedoch nie).

Die Planung ist eher locker, wir wollen/müssen vermutlich viel spontan entscheiden. Da wir die Gegend ja schon etwas erforscht haben ist glücklicherweise alles „Kann“, nichts ist „Muss“. Bislang haben wir uns einen groben Rundkurs Tromsø-Senja-Lofoten-Tromsø vorgestellt, vielleicht wird es aber auch Finnmark/Nordkapp… Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass wir in dieser Jahreszeit tendenziell weniger "unternehmen" können, z.B. Wanderungen, bzw. aufgrund von Schließzeiten an den Feiertagen – nun, damit müssen wir leben.

Was ich noch so an Restfragen auf dem Zettel hab:

- Tankstellen: da wir einen norwegischen Camper haben werden, werden wir mit norwegischen Gasflaschen klarkommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir die an jeder Tanke bekommen? Was kommt da an Kosten auf uns zu? Werden Tankstellen in größeren Orten auch an den Ostertagen geöffnet sein? Gibt es Tankstellen, die tendenziell günstiger sind als andere (v.a. in Bezug auf Treibstoff)? Der Problematik mit dem steuerbefreiten Sprit (Finger weg) bin ich mir bewusst ;-)

- Supermärkte: werden außer Karsamstag an den Ostertagen geschlossen sein oder gibt es üblicherweise Ausnahmen? da wir im Camper lagern können ist die Thematik aber nicht ganz so entscheidend. Falls wir doch in die Finnmark fahren sollten: ich habe irgendwo gelesen, Supermärkte in Finnland seien vom Preisniveau etwas günstiger, kann das jemand bestätigen? Wir würden keine Umwege fahren, aber falls uns der Weg ohnehin über die Grenze führt wäre es blöd die Gelegenheit auszulassen. Kommen finnische Getränkeflaschen auch mit Pfand (vermutlich ja)?

- Fisch: wir haben auf früheren Reisen in den Supermärkten nie frischen Fisch gefunden. bei unserer letzten Reise hatten wir unglaublichen Dusel und haben in Nusfjord einen kompletten Dorsch (und eine handvoll Zungen) geschenkt bekommen ( :-)) ), auf einer anderen Reise haben wir gesehen, wie in Bodø ein Fischer Garnelen direkt vom Kutter verkaufte – insgesamt war es aber immer Zufall. Wo finde ich zuverlässig frischen Fisch? Findet in Nusfjord o.ä. noch Fischverarbeitung statt?

- Nordlicht-Apps: ich habe jetzt yr.no und ‚meine Polarlicht-Vorhersage’ (free) – Meinungen?

Ich hab auch noch mehr Fragen… ;-)

Herzlichen Dank vorab an das Moderations-Team für die Organisation hier und an alle, die Lust haben etwas beizutragen!

Freundlichen Gruß

Jan
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon MarkusD » Mo, 18. Mär 2024, 12:27

nautiker hat geschrieben:- Nordlicht-Apps: ich habe jetzt yr.no und ‚meine Polarlicht-Vorhersage’ (free) – Meinungen?

Moin Jan,

guckst du hier:
https://kho.unis.no/AuroraForecast.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon ChristianAC » Mo, 18. Mär 2024, 12:55

Nur ne Frage am Rande.

Inwieweit seit ihr geistig auf Schnee, vereiste Strasse und "tiefe" Temperaturen von -10 Grad vorbereitet?
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon MarkusD » Mo, 18. Mär 2024, 13:21

ChristianAC hat geschrieben:Nur ne Frage am Rande.

Inwieweit seit ihr geistig auf Schnee, vereiste Strasse und "tiefe" Temperaturen von -10 Grad vorbereitet?

Genau, in 2023 war es im März z. B. in Tromsø dauerhaft kalt.
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-3 ... roms%C3%B8

Bei solchen Witterungsverhältnissen mit einem Camper rumzufahren, da sollte man schon wissen auf was man sich einlässt.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 13:46

MarkusD hat geschrieben:
nautiker hat geschrieben:- Nordlicht-Apps: ich habe jetzt yr.no und ‚meine Polarlicht-Vorhersage’ (free) – Meinungen?

Moin Jan,

guckst du hier:
https://kho.unis.no/AuroraForecast.html

Gruß, Markus


Hi Markus, danke für dein Feedback, die App sieht symphatisch aus - ist runtergeladen :-)
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 14:12

ChristianAC hat geschrieben:Nur ne Frage am Rande.

Inwieweit seit ihr geistig auf Schnee, vereiste Strasse und "tiefe" Temperaturen von -10 Grad vorbereitet?



Hi Christian, danke für deine Rückfrage,

wie gesagt, wir Großen waren schon 2x zu Ostern da, kennen aber auch schon tiefere Temperaturen von Winterurlauben in Finnland (bis -18°C, da allerdings ohne Camping), und auch in den Alpen hatten wir es im Winter durchaus mal frisch. Beim Camper-Urlaub in Island waren trotz Mai die Nachttemperaturen meistens um den Gefrierpunkt, ohne dass wir einen noch so geringen Mangel an Komfort/Behaglichkeit für uns festgestellt hätten.

Von Island her kennen wir Straßenverhältnisse mit starkem Nebel, Schneeregen, Schnee und heftigstem Wind (fanden wir unangenehmer als den Schnee), von den Alpen her das Fahren auf verschneiten Straßen (incl Steigung/Gefälle/Kurven) und auch mit Schneeketten, auch mit großformatigem Fahrzeug (9 Sitzer). Wir sind mit Sicherheit keine Winter-Fahrprofis, in unserer Ecke in Deutschland (Kölner Raum) sind winterliche Verhältnisse auch in der Tat nicht so vorherrschend, aber vom Mindset her sind wir beide defensive Fahrer und durchaus bereit, auch mal _nicht_ zu fahren. this said, unserer Erfahrung nach waren die Hauptstraßen in Nordnorwegen meist im vorzüglichen Zustand, die vegvesen-App habe ich auch im Blick, die setzt einen ja sehr kurzfristig und detailiert ins Bild.

Wir sind keine Skifahrer aber auch die Kinder haben 'richtige' Winterkleidung, wir kreuzen definitv nicht mit Turnschuhen auf ;-)

Grüße
Jan
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon jonn68 » Mo, 18. Mär 2024, 14:49

Zu deinen Fragen:

- Gasflaschen schaust du da: https://my.aga.no/finn-din-naermeste-fo ... rhandlere/
- vereinzelt gibt es auch die 24h Automaten https://my.aga.no/finn-din-naermeste-fo ... anautomat/

Kosten hatte ich letzens glaube 35-40€ pro Füllung, Flasche kostet ca 80€(?), ich würde mit mindestens 3 Flaschen kontinuierlich unterwegs sein. Um die Jahrzeit wirst du bei einem normalen WoMo ca 2-3 Tage mit einer Flasche auskommen.

- Supermärkte einfach googeln, es gibt immer wieder welche, die an den Feiertagen offen haben, sind meistens dann abgetrennte Bereiche bis max 100m2 Fläche(würde ich mal auf der Website von Rema1000 schauen)

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, um die Jahreszeit in Nordnorwegen mit einem WoMo unterwegs zu sein? Ich bin selber begeisterter Wintercamper, würde das aber nur mit meinem eigenen machen, da weiss ich wenigstens, daß das WoMo auch -20°C abkann und wenn etwas einfriert, wo ich schauen muss.

Macht Euch auf alle Fälle eine Routenplanung, schaut ob es offene CP oder SP gibt, gerade daß man auch einmal duschen kann, denn um die Jahrzeit sind noch viele SP und VE geschlossen.

PS: Ich habe gelesen, du schriebst Camper? Ein WoMo oder ein VW Bus mit Kochgelegenheit?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon mallimaus » Mo, 18. Mär 2024, 16:13

Bitte denke daran, dass es in Norwegen 4 Feiertage um Ostern gibt,
Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.
Wir waren bei unserem ersten Norwegenurlaub vor vielen Jahren auch über Ostern unterwegs und mussten die Erfahrung machen, dass auch am Gründonnerstag die Geschäfte geschlossen waren.

Viel Freude bei euren Vorhaben
Marion
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 16:24

hei jonn,

danke für deine Antworten - die sind sehr hilfreich. Einen Mangel an Gasversorgung werden wir also wohl nicht erfahren und es ist gut zu wissen, dass zur Not manche Supermärkte auch an den Feiertagen geöffnet haben mögen. Ist eine 3.Gasflasche als 'Transportgut' denn zulässig? Ich habe manche Postings hier im Forum so verstanden, dass wir dann schnell beim 'Gefahrguttransport' sind...

ich habe unpräzise formuliert: wir werden ein Wohnmobil haben, also incl Kochecke und Nasszelle. im Vordergrund für die Entscheidung stand die Flexibilität, Basis war die solide Erfahrung, die wir zuletzt in Island gemacht hatten. für leichte Minusgrade mache ich mir keine Gedanken, soweit ich WoMos verstehe, sind sie durchaus auch dafür ausgelegt. hohen Minusgraden werden wir auszuweichen versuchen, z.B. Richtung Meer. ich behaupte nicht, dass unsere Lernkurve schon abgeschlossen ist - bei Interesse berichte ich gern nach der Rückkehr.

geöffnete Campingplätze sind in der Tat ein Problem, zumal ich keine einheitliche Seite sondern nur verschiedene Internetseiten finde, die teilweise auch nicht immer up-to-date sind. wir werden mit Sicherheit auch ein paar mal frei stehen wollen - die Diskussion dazu habe ich hier im Forum und anderswo im Internet verfolgt und bin mir der Problematik bewusst, die Verhaltensregeln werden wir definitv berücksichtigen! manche Regionen haben ja sehr nützliche Webseiten speziell zur Entsorgungsproblematik, zB http://www.cleanuplofoten.no - falls du oder sonst jemand weitere Seiten dieser Art kennt bin ich dankbar für einen Hinweis!

LGr
Jan
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon jonn68 » Mo, 18. Mär 2024, 16:34

Wegen CP und SP kann ich Campercontact empfehlen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, für das Freistellen das umstritten Park4night.

Eine dritte Gasflasche geht, wenn man sie richtig sichert, beim Abholen vom Wohnmobil solltest du fragen, ob das Fahrzeug eine Crashsicherung für die Gasanlage hat, ich hoffe ja, dann kannst du das Fahrzeug während der Fahrt heizen.

Falls das Wetter zu schlecht ist, kannst du von Tromsø in Richtung Trøndelag fahren, laut dem Metereologischen Institut sollen wir ein relativ gutes Wetter im Trøndelag in der Karwoche bekommen(Sonne und Schnee). 8)
Ich weiss, das ist zuweit von der Strecke.

Ich empfehle Dir schaue Dir Reisebereichte von Camper in Nordnorwegen auf YT an, da kannst du sehen was auf die zukommt, nicht zur Abschreckung, sondern zum Mutmachen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 16:38

mallimaus hat geschrieben:Bitte denke daran, dass es in Norwegen 4 Feiertage um Ostern gibt,
Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.
Wir waren bei unserem ersten Norwegenurlaub vor vielen Jahren auch über Ostern unterwegs und mussten die Erfahrung machen, dass auch am Gründonnerstag die Geschäfte geschlossen waren.

Viel Freude bei euren Vorhaben
Marion


hi Marion,

danke, ja, das haben wir auf dem Schirm :D :D :D

bei unserer letzten Reise auf die Lofoten waren wir mit öffentlichem Verkehr unterwegs und mussten auf die harte Tour erfahren, dass der Busverkehr dann doch erst in zweiter Linie für die Touris da ist - im Nachhinein wäre ein Mietwagen ein Gamechanger gewesen, aber er war uns damals einfach zu teuer (wir sind zB aus Verzweiflung am Ostersonntag (fast gar keine Busse) von Svolvær aus zu Fuß die E10 Richtung Fiskebøl 'gewandert' - gehört mit Abstand zu den am wenigsten erinnerungswürdigen Eindrücken meiner Norwegenreisen). :-x :-x :-x

LGr
Jan
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » Mo, 18. Mär 2024, 16:43

jonn68 hat geschrieben:Wegen CP und SP kann ich Campercontact empfehlen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, für das Freistellen das umstritten Park4night.

Eine dritte Gasflasche geht, wenn man sie richtig sichert, beim Abholen vom Wohnmobil solltest du fragen, ob das Fahrzeug eine Crashsicherung für die Gasanlage hat, ich hoffe ja, dann kannst du das Fahrzeug während der Fahrt heizen.



yeah, das klingt beides exzellent - danke! :)


jonn68 hat geschrieben:Falls das Wetter zu schlecht ist, kannst du von Tromsø in Richtung Trøndelag fahren, laut dem Metereologischen Institut sollen wir ein relativ gutes Wetter im Trøndelag in der Karwoche bekommen(Sonne und Schnee). 8)
Ich weiss, das ist zuweit von der Strecke.



Trøndelag wäre zwar definitv 2.Wahl (weil wir darauf jetzt 0 vorbereitet wären), aber ich werde das als Option ernst nehmen!


jonn68 hat geschrieben:Ich empfehle Dir schaue Dir Reisebereichte von Camper in Nordnorwegen auf YT an, da kannst du sehen was auf die zukommt, nicht zur Abschreckung, sondern zum Mutmachen.


werd ich machen! :D
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Susanne » Mo, 18. Mär 2024, 20:28

Hei,

falls ihr nach Norden fahrt, hat z.B. Arctic Fjordcamp geöffnet. Schön gelegen und prima Sicht auf die Kvænangstindene. Liegt am Meer, nicht weit von der E6.
In Alta sind z.B. ein Bunnpris und ein Kiwi Supermarkt auch an den Feiertagen geöffnet.

Grüsse aus Alta
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 19. Mär 2024, 12:44

... ich behaupte nicht, dass unsere Lernkurve schon abgeschlossen ist - bei Interesse berichte ich gern nach der Rückkehr.


Gerne, gerne :super:
Also nicht nur über deine Lernkurve, sondern gerne auch über Eure gesamte Reise. Hier im Unterforum "På tur i Norge" findest du begeisterte Leser :wink:

Ansonsten kann ich dir leider bei deinen Fragen nicht helfen, Kinder sind zwar ca. im gleichen Alter, aber wir waren mit ihnen noch nicht so weit nördlich.

God tur,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reise um Ostern 2024

Beitragvon nautiker » So, 24. Mär 2024, 10:02

Susanne hat geschrieben:Hei,

falls ihr nach Norden fahrt, hat z.B. Arctic Fjordcamp geöffnet. Schön gelegen und prima Sicht auf die Kvænangstindene. Liegt am Meer, nicht weit von der E6.
In Alta sind z.B. ein Bunnpris und ein Kiwi Supermarkt auch an den Feiertagen geöffnet.

Grüsse aus Alta
Susanne


sorry für die späte Rückmeldung und danke für den Tipp/die Infos - das sieht wunderschön aus! :-)
(die Ecke ist allerdings laut Wetterprognose zurzeit seeehr kalt, wir werden uns wohl zunächst Richtung Lofoten orientieren...)
nautiker
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste