Tagestourenhütten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tagestourenhütten

Beitragvon Binou » Do, 09. Apr 2026, 8:33

Hallo,
bei meiner Südnorwegenreise im Herbst letzten Jahres habe ich die Tagestourenhütten entdeckt.
Eine echte Einrichtung des norwegischen Naturerlebens. Sie sind an schönen Orten gelegen, meist mit Aussicht und gemütlich eingerichtet zum Entspannen, lesen, Aussicht genießen. Ofen und oft Sitzkissen laden zum Tagesaufenthalt ein. Auch außen gibt es Sitzgelegenheiten. Die Wege dorthin sind immer gut ausgeschildert und mehr oder minder lang.

An der Küste zwischen Lindesnes und Stavanger habe ich einige besucht.
Nun frage ich mich, gibt es auch weiter nördlich die Küste entlang dieses Angebot oder ist es eher eine Einrichtung des Südens? Gibt es eine komplette Liste der Hütten?

Beispiel für so eine Hütte:https://de.sognefjord.no/listing/dagsturhytta-i-aurland-vinja%C3%A5senhytta/644904303/
Beste Grüße
Sybille
Binou

Re: Tagestourenhütten

Beitragvon MarkusD » Do, 09. Apr 2026, 13:18

Binou hat geschrieben:Nun frage ich mich, gibt es auch weiter nördlich die Küste entlang dieses Angebot oder ist es eher eine Einrichtung des Südens? Gibt es eine komplette Liste der Hütten?

Moin Sybille,

guckst du hier:
https://dagsturhytta.no/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 09. Apr 2026, 13:24

Es gibt auch nördlicher ähnliche Hütten, vielleicht nicht unbedingt unter diesem Begriff. Ich habe aber bisher kein Verzeichnis dafür gefunden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » Do, 09. Apr 2026, 22:37

Vielen Dank Ihr beiden.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Hütten nördlich Ålesund machen.
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon Gudrun » Fr, 10. Apr 2026, 8:29

Vielleicht hilft ut.no? Ich bekomme gerade den richtigen Link nicht hin. Wähle bei den Filtern Hytter, dann Dagshytte und nimm Skiløyper raus.

Grüße Gudrun

PS: Die sind nicht alle so toll wie die von Dir gezeigten. Und auch diese Karte ist nicht vollständig. Z.B. gibt es eine auf Senja, am Knuten Trail Head.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » Mo, 13. Apr 2026, 9:34

Oh ja, die Hytte am Knutsen kenne ich. Dort habe ich meine ersten Moltebeeren gefunden!
Bisher konnte ich UT.no nicht nutzen, jetzt habe ich mich dank Deines Hinweises reingearbeitet und es klappt! Danke
Beste Grüße
Sybille
Binou

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges