Munkholmen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Munkholmen

Beitragvon Steve » Mo, 27. Sep 2004, 14:34

Tag!

Kommt man Anfang Oktober noch zur Festung Munkholmen?

Steve
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Munkholmen

Beitragvon Arne.R. » Mo, 27. Sep 2004, 14:43

Moin.
falls du die Fähre (Munkholmbåten) meinst: Sieht schlecht aus.
http://www.munkholmen.no/munkholmen_i_dag.htm

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mo, 27. Sep 2004, 14:59

Ja, die fährt nur bis 3. oder 5. September.
Aber vielleicht gibt es ja Alternativen?

So wie es aussieht, ist ab Oktober alles zu (Museen...) in Trondheim :cry:

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 27. Sep 2004, 15:35

Ich kenne keine Alternative, außer sich selbst ein Boot besorgen oder schwimmen. Aus dem Link, den ich oben gepostet hab, geht ja auch nicht so ganz eindeutig hervor, ob die im Oktober überhaupt noch Führungen machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Gastronomie ist da ja auch geschlossen.
Munkholmen selbst ist ja ein öffentlicher Platz, also von außen ansehen kannst du dir ja alles (falls du da irgendwie hinkommst). Sieht sicher auch im Schnee interessant aus... :mrgreen:
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mo, 27. Sep 2004, 15:40

Ach, ist denn schon Schnee? Laut Wetterbericht regnet es gerade, aber wenn ich komm sind ein paar Grad über Null.

Ansonsten habe ich jetzt Ausweichmöglichkeiten. Schön wäre es, wenn Du die Adresse für die Kristiansten Festung weißt, damit ich den Eingang finde. Die Internetseite ist grausig und die eMail geht nicht.

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 27. Sep 2004, 16:03

Die Festung ist nur bis August geöffnet (jedenfalls die Innengebäude)...
Adresse weiß ich auch nicht. Aber das Ding ist doch gar nicht zu verfehlen, das sieht man doch von überall. Außerdem liegt das gleich neben der Jugendherberge...
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mo, 27. Sep 2004, 16:21

Arne.R. hat geschrieben:Die Festung ist nur bis August geöffnet (jedenfalls die Innengebäude)...
Adresse weiß ich auch nicht. Aber das Ding ist doch gar nicht zu verfehlen, das sieht man doch von überall.

Ja eben. Und da es auf einem Berg liegt, kann ich auch von jeder Seite ran. Kann ja sein Du weißt, ob der Eingang Richtung Altstadt ist oder eher im Süden...

Aber auch wenn zu ist, kann man ja da rauf und (wenn die Sicht mal gut sein sollte) den Ausblick genießen, oder?!

Steve
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 27. Sep 2004, 16:30

Immer, wenn geflaggt ist, kannst du rein.
Da ich selbst noch nicht drin war (bin ja kein Touri :mrgreen:), kann ich dir leider nicht sagen, wo der Eingang ist. Aber sooo riesig ist das Ding ja nun auch wieder nicht, also man kann zur Not wohl auch einmal drumrumlaufen...
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 27. Sep 2004, 21:36

Hallo Steve,

Auf diesem Foto siehst du rechts einen Steg. Dort ist der "offizielle" Eingang wo das Sightseeing Schiff anlegt:

Bild

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch, vor allem die Führung war interessant. Zu Gefängniszeizen war das schon ganz schön "Schaudrig" dort. Schau dir mal die Bilder an:

Bild

Bild
Zelle der "normalen" Gefangenen, jedoch anno dazumals ohne Dach!!brrrrrr

Bild

"Grosszügiger" Gang zum Schwerverbrechertrackt...

Bild
Hier waren die Schwerverbrecher drin. Man kann in diesem Raum nicht aufrecht stehen. Dazumals hatte es Ratten hier und das Grundwasser hat reingedrückt so dass die Gefangenen immer "auf dem Feuchten" gesessen sind. Gemütlich, nicht??

Bild
Dies war die "Businessklasse", hier war der hoch berühmte Gefangene samt "Haushälter" drin er hiess Olav und war glaube ich irgend ein hohes Tier (weiss nicht mehr so genau was...). Er war zig Jahre hier eingesperrt und nach seinem Tod fand man raus das er unschuldig war...Soviel ich weiss kommen daher auch immer die Olavstage in Trondheim und auf dem Marktplatz hat es ne riesen Statue von ihm.
Ich hoffe ich habe jetzt hier keinen Mist erzählt, ihr wisst ja, das Gedächtnis schwindet mit der Zeit etwas.... :P :P

Bild
Hier ein Bild als der Munkholmen als Festung benutzt wurde.

Bild
Hier waren im zweiten Weltkrieg die Geschütze angebracht.

Bild
Dies ist noch ein Bild vom Munkholmen als er als Kloster verwendet wurde...

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Mo, 27. Sep 2004, 21:42

Steve hat geschrieben:[Ja eben. Und da es auf einem Berg liegt, kann ich auch von jeder Seite ran. Kann ja sein Du weißt, ob der Eingang Richtung Altstadt ist oder eher im Süden...

Aber auch wenn zu ist, kann man ja da rauf und (wenn die Sicht mal gut sein sollte) den Ausblick genießen, oder?!

Steve

Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Haupteingang auf der der Altstadt abgewandten Seite. Die Strasse führt genau davor (Parkplatz), zu Fuss kommst Du natürlich auf der anderen Seite an, aber es ist echt keine grosse Sache drumrum zu laufen. Die Aussicht ist bei gutem Wetter auf jeden Fall den Aufstieg wert.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 28. Sep 2004, 8:03

Roger hat geschrieben:Dies war die "Businessklasse", hier war der hoch berühmte Gefangene samt "Haushälter" drin er hiess Olav und war glaube ich irgend ein hohes Tier (weiss nicht mehr so genau was...). Er war zig Jahre hier eingesperrt und nach seinem Tod fand man raus das er unschuldig war...Soviel ich weiss kommen daher auch immer die Olavstage in Trondheim und auf dem Marktplatz hat es ne riesen Statue von ihm.
Ich hoffe ich habe jetzt hier keinen Mist erzählt, ihr wisst ja, das Gedächtnis schwindet mit der Zeit etwas.... :P :P

Oh Mann, Roger, da hast du aber gewaltigen Mist erzählt. Jungejunge....
Die Olavsstatue hat mit dem Gefangenen von Munkholm nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun. Und der Gefangene hieß auch nicht Olav....
Am besten, du schaust noch mal in deinen Reiseführer... :mrgreen:

Gruß,
Olav, äh, Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 28. Sep 2004, 12:37

Hei Arne,

Bild
Ohh da bin ich aber voll ins Fettnäpfchen getreten. Hmmm habe ja gesagt das ich nicht sicher bin...hätte besser nichts gesagt...du weisst ja, die verstaubten Hirnzellen.
Habe die "richtigen Infos" nirgends mehr gefunden...Kannst du "meine Geschichte" korrigieren? Wie hiess der Typ im Knast und wer war Olav auf der Statue :roll: :roll:

Gruss und Danke

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 28. Sep 2004, 13:00

Moin.
Der Gefangene war ein dänischer Adeliger namens Peder Griffenfeld. Er wurde eingebuchtet, weil er der Spionage beschuldigt worden war. In der Tat hatte er seinen Diener mitbringen dürfen. Weil er gebildet war, durfte er die vornehmeren Töchter Trondheims u.a. in Mathe und Französisch unterrichten (im Knast! soweit ich das richtig mitbekommen habe...). Er bekam Tuberkulose, wurde entlassen, und starb dann aber bald.
Die Statue zeigt Olav Tryggvasson, seines Zeichens Gründer von Trondheim.

Wenn du deine Kenntnisse über Munkholmen auffrischen willst, klick hier:
http://munkholmen.info/

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges