Haustiere, konkret Meerschweinchen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Haustiere, konkret Meerschweinchen

Beitragvon nynorsk » Do, 17. Mär 2005, 23:07

Welche Bestimmungen gelten da? Quarantäne? Das Tier würde ja eigentlich den Käfig nie verlassen. Gibt es Ausnahmeregelungen für Kleintiere? Wo kann man das nachlesen?

Danke schon mal

Peter
nynorsk

Re: Haustiere, konkret Meerschweinchen

Beitragvon gullfisken » Do, 17. Mär 2005, 23:27

Hallo,

nynorsk hat geschrieben:Welche Bestimmungen gelten da? Quarantäne? Das Tier würde ja eigentlich den Käfig nie verlassen. Gibt es Ausnahmeregelungen für Kleintiere? Wo kann man das nachlesen?

http://www.mattilsynet.no

Du musst fuer Meerschweinchen eine Sondergenehmigung beim Mattilsynet in Brummunddal schriftlich einholen, die leiten deinen Antrag direkt an die zugehoerige Kommune weiter. Du musst also vorher wissen, wo du in N. landen wirst. Ausserdem brauchst du ein Gesundheitszeugnis, das besagt, dass die MS frei von ansteckenden Krankheiten sind. Impfungen und sonstiges ist nicht noetig. Und du darfst nicht mehr als 10 MS mitnehmen, und das auch nur im Rahmen eines Umzuges. Ueber 10 MS wird die Sache als kommerziell angesehen und unterliegt strengen Bestimmungen. Ohne einen Umzug ist das Mitnehmen von MS generell verboten. Du musst ausserdem den zustaendigen Tierarzt ueber das Mattilsynet 48 h bevor du an die Grenze kommst darueber informieren, mit Angabe des genauen Datums und in etwa der Zeit. Dann wird ein Betrag faellig fuer die "Untersuchung" (Deckel auf, aha Meerschweinchen, weniger als 10, aha, Deckel zu). Die MS muessen ausserdem mit einem Mittel, welches den Wirkstoff Praziquantel enthaelt, entwurmt worden sein, und das Zeugnis darf nicht aelter als 7 Tage sein, habe ich vergessen zu erwaehnen.

Nach der Ankunft in N. muessen die Kleinen innerhalb von 7 Tagen einem Tierarzt vorgestellt werden, der die Entwurmung wiederholt.

Viel Spass mit den kleinen Quiekern in N., und wenn Fragen sind, dann schau auf den Seiten vom Mattilsynet (statens dyrehelsetilsynet ist damit fusioniert) oder frage mich :lol:

Liebe Gruesse aus dem Meerschweinchenkaef..... aehm.. Goldfischteich! :wink:

P.S.: Meerschweinchen entwurmen, selten so einen Schwachsinn gesehen!! :evil:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Do, 17. Mär 2005, 23:45

Hallo nochmal,

nynorsk hat geschrieben:Welche Bestimmungen gelten da? Quarantäne?

Habe vergessen zu erwaehnen: wenn du damit schluderst und die Bestimmungen nicht exakt einhaeltst, dann droht deinen Kleinen entweder eine lange Quarantaene oder das Einschlaefern an Ort und Stelle! (Naja, alternativ dazu kannst du auch umdrehen). Habe in letzter Zeit schon mehrere Artikel in norwegischen Tageszeitungen gelesen, die auf die verschaerften Kontrollen speziell hinweisen. Altså: vær forsiktig :!:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nynorsk » Fr, 18. Mär 2005, 15:47

Danke für die schnelle Antwort. Wohin ich will, ist schon klar, aber ob es auf der Insel auch einen Tierarzt gibt? Na ich werde das meiner Bekannten erstmal alles erzählen... :)

Peter
nynorsk

Beitragvon tanestyle » Di, 28. Jun 2005, 10:22

hallo peter
hat das mit deinen schweinen gut geklappt???stehe vor genau diesem problem... :( ...und das was ich hier las war das erste konkrete...bist du geflogen oder weißt du näheres über fliegendend schweine??
würd mich freuen wegen der schweine von dir zu hören...
liebe grüße
tane, bald aus stavanger, hoffe mit schnitzel und borsti
tanestyle

Beitragvon tanestyle » Di, 28. Jun 2005, 10:26

klar sind auch alle anderen herzlich willkommen...mit schweineinfos

mange takk
tane
tanestyle

Beitragvon Digital Punk » Di, 28. Jun 2005, 21:44

tanestyle hat geschrieben:klar sind auch alle anderen herzlich willkommen...mit schweineinfos

Was willst du genau wissen?
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tanestyle » Mi, 29. Jun 2005, 8:33

hallöchen...
habegestern dies guten infos genutzt, mich gefreut das mal mehr geschwindigkeit ins spiel"tane, norwegen und die meerschweine" kommt...mit tierdoc termin gemacht, mattilsynet erfolgreich kontaktet, doch dann der dämpfer...die fluglinie befördert nur hunde und katzen, manchmal vögel...aber keine nagetiere,sprich meerschweine :( ...also rund telfoniert und nach unzähligen"tut-mir-leid-keine-ahnung-gebe-ihnen-folgende-nummer" wieder ein licht am ende des tunnels,pet-air frankfurt transportiert meerschweine...ABER erst ab september wegen der hitze(ist ja nicht so schlimm meine mama würd sich kümmern bis dahin) und das heftigste meiner meinung nach für

mindestens 270EURO... :shock:

da ist mir ganz schön schwarz vor augen geworden...und nun nach der ganzen vorgeschichte meine frage

wie kommen meine schweine kostenextensiver nach norwegen?fährt irgendjemand nettes zufällig in den urlaub nach deutschland und könnte auf dem rückweg schnitzel und borsti mitnehmen, quasi mfg das ich sie dann in norwegen rund um stavanger dann in empfang nehmen könnte??
oder eine andere möglichkeit aufzeigen???oder oder oder???

so ist zur zeit mein stand der dinge...ach ja weiß jemand den gebührenfaktor für die untersuchungen an der grenze, vorort etc.???

liebe grüße
tane :shock:
tanestyle

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges