Hurtigruten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hurtigruten

Beitragvon chrissi-norge » Fr, 25. Mär 2005, 22:23

Hei!!!!
Ich werde höchstwahrscheinlich zu meinem 18. Geburtstag die Hurtigruten Reise geschenk bekommen, jetzt wollte ich mal fragen ob jemand aus dem forum hier schon einmal jemand auf dieser faszinierenden Reise war. Sie soll einfach megaspitze sein.

Schreibt doch mal was darüber :wink:

Ich würde mich sehr freuen, habe schon sehr viel darüber gelesen, wenn man ja Komentare von jemanden hört der selbst schon einmal diese Reise durchgemacht hat, ist das doch noch toller :D

also scheibt mal :wink:

vi sees
Ich wünschte ich wäre jetzt in Norwegen;-D
chrissi-norge

Re: Hurtigruten

Beitragvon Fritz » Fr, 25. Mär 2005, 22:45

Hallo,

der beste Spezialist und Kenner der Hurtigrute ist Thomas Müller,
er ist gerade mit den Postschiffen unterwegs, nach Rückkehr (Anfang April) wird er Dir bestimmt viele Hinweise und Tips geben können.

Gruß Fr
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chrissi-norge » Fr, 25. Mär 2005, 23:46

ja super, cool, da freu ich mich schon drauf, dann werde ich mal warten :D 8)
chrissi-norge

Beitragvon Maria » Mo, 28. Mär 2005, 0:34

Hi Chrissie,

wir haben die Reise schon öfter gemacht, im Frühjahr, im Sommer, im Herbst.

Wenn Du schon mal einen Eindruck haben willst, verfolge die Reise einfach mal per Webcam. Über http://www.bt.no kannst Du per Webcam auf dem Hurtigruten-Schiff MS Nordkapp die ganze Reise verfolgen.

Ansonsten kannst Du mich auch anmailen.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chrissi-norge » Di, 29. Mär 2005, 13:59

Oooh, ja vielen dank :D

ich werde mal auf die seite gehen und es mir anschauen,

wenn ich fragen habe, dann kann ich dich ja fragen :wink:
chrissi-norge

Beitragvon Thorsten1975 » Di, 29. Mär 2005, 19:54

Hallo Chrissi!

Auch ich gehöre zu der eher jüngeren Generation, die eine Hurtigrutenreise gemacht hat. Das war 2003 und ich war damals 28 Jahre alt. Ich fand's auch super. Es kommt halt drauf an, was für eine Art Urlaub du erwartest. Animation oder sowas gibt's da halt nicht. Wenn du in der Hauptsaison fährst, solltest du halt kein Problem damit haben, dass du wirklich zu den jüngsten an Bord gehörst. Die meisten Rundreisepassagiere sind doch schon im Rentenalter...

Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib mir doch einfach eine persönliche Nachricht. Ich möchte hier jetzt nämlich keinen Roman schreiben. Aber mann kann sich ja mal per Email austauschen. Falls du Interesse hast...

Viele Grüsse,
Thorsten
Thorsten1975

Beitragvon chrissi-norge » Mi, 30. Mär 2005, 20:35

okay ist gemacht sie haben eine pn von mir :D
chrissi-norge

Beitragvon Menneskejerven » Mi, 30. Mär 2005, 21:14

Hei Chrissi!

Ich bin in den 80-er Jahren, als ich ungefähr in Deinem Alter war, mindestens 4x lange mit der Hurtigrute unterwegs gewesen. Es ist zwar wahr, dass der Altersdurchschnitt dort relativ hoch ist, aber eigentlich lassen Dich die Landschaft und die Natur, die Du unterwegs zu sehen bekommst, sowie die vielen Kurzaufenthalte nicht sehr darüber nachdenken.

Dennoch hier ein kleiner Tip: Lass Dir die Reise doch außerhalb der Saison schenken! Selbst wenn es irgendwann in den dunklen, aber dennoch sehr reizvollen Wintermonaten ist. Dann bekommst Du recht leicht Kontakt zu den Einheimischen an Bord und nicht zuletzt zu den eigentlich sehr netten und coolen Besatzungsmitgliedern. Mit denen habe ich sowohl mal im Dezember wie auch einmal im März sehr viel Spaß gehabt. Unvergessen bleibt dabei eine sensationell gute Silvesterfeier in Bergen, an der neben der kompletten Besatzung nur 3-4 Touristen teilnahmen.

Denk mal drüber nach!

God tur,
Menneskejerven
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 31. Mär 2005, 22:06

Hallo,

Viele Gruesse aus Stokmarknes. Ich warte gerade auf das nordgehende Schiff, heute die MS Narvik. Die letzten 2 Wochen war ich bereits zwischen Bergen und Kirkenes. Viele Strecken doppelt gefahren. Der neue Hurtigrutepass ist einfach nur genial. Das Wetter eher weniger, viel Regen, fast nur bedeckter Himmel, in der Finnmark viel Schnee und Sturm. Berlevåg wurde ausgelassen, da die Barentsee bei Sturmstaerke 7 - 8 zu hoch war. Die Barentsee war eine maechtige Huckelpiste. Die Landschaft ist einfach nur fantastisch. Das tief verschneite Fjell ...

Nun zu Deiner Frage ..

Ich kann mich der Meinung von Menneskejerven nur anschliessen. Tu Dir eine Reise im Juni und Juli nicht an. Erst ab Mitte August kehrt einwenig Ruhe auf den Schiffen an. Die Lichtverhaeltnisse sind noch sehr gut.
In der Hochsaison sind die Schiffe einfach zuvoll. Wenn Du richtig die Wahl und die Zeit hast, dann kann ich Dir die Monate Mårz und April vorschlagen. In der Zeit sind die Berge noch weis, die Kontraste an der Kueste bezaubernd schoen.

Du wirst viel auf meiner Seite finden
http://www.norwegische-postschiffe.de/

Wenn Du weitere Fragen hast, dann mail mir oder setze die Fragen hier ins Forum. Ich und viele andere Beantworten Dir gern alle Fragen. Die Hurtigrute ist meine Hobby, man kann auch sagen Sucht.
Ich kann aber erst, wie Fritz bereits geschrieben hat, erst ab 2. Woche im April naeher darauf eingehen. Ich habe in den Bibliotheken in Norwegen nur fuer eine halbe Stunde zugriff auf das Internet.

Hilsen fra Nordnorge

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon chrissi-norge » Do, 31. Mär 2005, 22:22

Danke, für deine Infos!!!
Du bist jetzt in Norwegen???
Oh, wie schön da wäre ich jetzt auch gerne.

Leider muss ich während der Sason fahren, da ich eine Ausbildung mache mit Schule :evil:

aber da kann man nichts machen.

Ich werde mir deine Seite mal angucken.
Danke für den Link :D

Es wird noch einige Fragen von mir kommen :wink:

viel spaß in Norwegen :D

vi sees

chrissi
chrissi-norge

Beitragvon BTHORMANN » Mo, 11. Apr 2005, 13:05

Hallo Chrissi,

kann mich der Antwort von Thomas nur anschliessen. War dieses Jahr mit der M/S Richard With vom 25.02. - 07.03 unterwegs (Bergen - Kirkenes - Trondheim). Winter-Special-Angebot für knapp 1.600,- Euro incl. Hin- und Rückflug von / nach Frankfurt. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss!

Langweilig wird's Dir da mit Sicherheit nie. Wenn man die Natur Norwegens mag, biedet gerade die Hurtigrute-Tour ständig was neues fürs Auge.
Gute Kleidung empfiehlt sich dringend, da man sich natürlich sehr viel auf dem Aussendeck aufhält (und natürlich für die Kurztripps bei den längeren Stopps).
Auch an den Fotoapparat und genug Bildmaterial denken (Filme sind in Norwegen teuer und man fotografiert immer mehr als geplant).

In der Winterzeit musst Du bei einigen Teilstücken der Passage mit ein "bisschen" Seegang rechnen.

Die Homepage von Thomas ist wirklich sehr informativ, aber auch auf http://www.hurtigruten.de findest Du einíges.

Viel Spass

Bernd
BTHORMANN

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges