Tips für ersten Norwegen-Trip gesucht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tips für ersten Norwegen-Trip gesucht

Beitragvon ~Chris~ » So, 10. Apr 2005, 20:05

Hi Leute,

ich plane bald, d.h. für Ende Mai meinen ersten Norwegen Urlaub und bin auf der Suche nach Infos auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich noch nie in Norwegen war, bin ich natürlich sehr interessiert an ein paar Tips von Euch Erfahrenen!
Zuerst vielleicht ein paar Infos zur geplanten Tour:

Zeitraum: Die letzten zwei Mai Wochen
Stil: Rucksack, Hin-/Rückflug, den Rest nach Lust und Laune

Mir ist (leider) klar, dass zwei Wochen natürlich viel zu wenig sind, um dieses wunderbare Land auch nur ansatzweise kennenzulernen, aber irgendwie muß man ja anfangen und länger kann ich zumindest aktuell nicht planen.

Ziel dieses Urlaubs ist für mich, die Natur Norwegens kennenzulernen und, als leidenschaftlicher Fotograf, auch bildlich festzuhalten. Dafür brauche ich keinen Luxus, ganz im Gegenteil. Hotels möchte ich so weit wie möglich meiden, lieber in einer kleinen Hütte oder irgendwo privat übernachten.

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir dort ein Auto zu mieten, aber nach dem, was ich über die Preise gelesen habe, ist das wohl keine gute Idee... Also doch lieber öffentliche Verkehrsmittel.

Nun kommt die entscheidende Frage: Wie soll ich meine Route planen? Start- und Endpunkt werden zwecks Flugverbindung Oslo sein, aber in größeren Städten möchte ich mich möglichst wenig aufhalten. Lieber irgendwie gen Norden, vielleicht zur Küste, oder zum wandern ins Gebirge...

Bin für alle Tips dankbar!
Chris
~Chris~

Re: Tips für ersten Norwegen-Trip gesucht

Beitragvon Roger » So, 10. Apr 2005, 22:35

Hei Chris,

Ja in der Tat, zwei Wochen sind etwas wenig...aber ein Anfang :wink: Es ist natürlich schwierig dir einen Tipp zu geben wo du hin sollst, das kommt auf dich an...ich persönlich lieben den kargen Norden und die Küste....Norwegen ist so vielseitig. Aber eines kannst du dir sicher sein, egal wo du hingehst wirst du genügend Motive für deine Knipse finden :lol:

Mein Rat wäre folgender: Ich persönlich würde auf jedenfall ein Auto mieten, denn das ist Freiheit, egal wo du hin willst. Und du bist nicht abhängig, gerade wenn du keine Unterkünfte gebucht hast bist du völlig flexibel. Ich habe meine Norwegenurlaube bis jetzt immer so gemacht. Flug und Auto gebucht, ein "zu erkundendes Gebiet" festgelegt und ab gehts :wink:
Wenn in deinem Fall Oslo Start und Ziel sein muss dann würde ich dir die Westküste also Fjordnorwegen, das dazugehörige Gebirge empfehlen...einfach traumhaft schön. Natürlich kann auch das Inland um Oslo sehr schön sein, es kommt eben darauf an was du willst.
Ich würde dir aber nicht empfehlen in den Norden zu fahren weil zwei Wochen einfach viiiiieeel zu wenig Zeit dafür wäre...

Also, du hast die Qual der Wahl :wink:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ~Chris~ » So, 10. Apr 2005, 23:10

Hm, und wieviel kostet ein Auto für zwei Wochen ungefähr? Im Prinzip hab ja nichts gegen ein Auto, aber bisher hab ich in meinen Urlauben oft die Erfahrung gemacht, dass man mit Auto zu "gemütlich" wird... schwer auszudrücken, aber wenn man kein Auto hat, lernt man die Landschaft eben ganz anders kennen. Andererseits hilfts natürlich, um mehr zu sehen, gerade in der kurzen Zeit... Mal überlegen ;)
~Chris~

Beitragvon Roger » Mo, 11. Apr 2005, 7:33

Hei Chris,

Du kannst bei den grossen Vermietern betreffend Preis nachschauen :arrow: Europcar, Hertz, Avis...das Ganze ist aber schon etwas kostspielig. Nun, für mich ist das eben wie schon erwähnt Freiheit. Ich werde mit dem Auto nicht "gemütlich" sondern es gibt mir die Gelegenheit verlassene Flecken zu finden und nicht auf die Öffentlichen angewiesen zu sein...
Das muss natürlich jeder selber wissen :lol:

Viel Spass beim Planen!

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Humbert » Mo, 11. Apr 2005, 18:05

Hallo Chris,

wie wär's mit der Bergenbahn? Und dann per Bus, Hurtigrute, Fähre und/oder Daumen die Küste rauf bis in die Gegend von Alesund?
Als Fotofreak kann ich Dir die Vogelinsel Runde nur wärmstens empfehlen. Ich bin im Mai auch wieder da (so etwa zum 15. Mal...)....

Gruß
Jürgen
Jürgen Humbert

Beitragvon husky » Do, 14. Apr 2005, 9:17

hei Chris,

falls du dich entscheidest ein Auto zu mieten, hier ein kleiner Tipp um Geld zu sparen:

ich habe für meinem vorletzten Norwegenurlaub einen Wagen gemietet und bin bei meiner Suche im Internet nach möglichst günstigen Preisen darauf gestossen, dass ich, wenn ich den Wagen über http://www.avis.co.uk buche nur gut halb soviel bezahle, wie wenn ich über http://www.avis.no (oder andere Vermieter) buchen würde.

für 14 Tage Ende Mai (ab OSL Airport, Kategorie A) würde das etwa so aus sehen:
avis.co.uk: GBP 470 (ca. EUR 700)
avis.no: NOK 9900 (ca. EUR 1200)

Gruss
Patrick
husky

Beitragvon stockfisch » Do, 14. Apr 2005, 10:35

um zu wandern kan ich dir geiranger waermsten empfehlen. die meisten kenne geiranger nur von der strasse...
miete dir in geiranger eine huette und erkunde dort die
natur - ende mai ein traum und noch nicht ueberlaufen

oder miete dich auf der herdalsseter ein - natur pur mit waschen im bach un fuer das objektiv jede menge ......

flug bis ålesund und dann den bus

lieben gruss aus norden
karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Do, 14. Apr 2005, 14:14

stockfisch hat geschrieben:um zu wandern kan ich dir geiranger waermsten empfehlen. die meisten kenne geiranger nur von der strasse...
miete dir in geiranger eine huette und erkunde dort die
natur - ende mai ein traum und noch nicht ueberlaufen

Hei,

Das kann ich nur bestätigen, war letztes Jahr auch dort unterwegs. Die Hügel entlang dem Geiranger sind wunderschön und Menschenleer!!

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ~Chris~ » So, 17. Apr 2005, 23:27

Danke für Eure Tips! Mittlerweile hab ich meinen Plan etwas geändert und nun sieht doch mehr nach einem Trekking Urlaub aus... Da meine Frage damit anders ist und auch besser in ein anderes Forum passt, hab ich :arrow: hier einen neuen Beitrag geschrieben.
~Chris~

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges