... welche Strecke in Richtung Bergen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

... welche Strecke in Richtung Bergen?

Beitragvon Nordi99 » So, 10. Apr 2005, 21:30

Hallo !

Ich habe schon wieder paar Fragen ,ich hoffe, ich nerve nicht ;-)
Wir haben nun erst einmal eine Fährpassage gesichert. Frederikshaven-Oslo mit 120 € doch ganz günstig, denke ich.

Nun meine 1. Frage, wir wollen uns in Richtung Bergen bewegen.
Wr haben 3 Strecken im Kopf
einmal die E134
die R 40
oder die E 7
was wir bisher so gelesen haben, scheint die E134 landschaftlich sehr schön zu sein, hat da jemand auch paar persönliche Erfahrungen zu diesen Strecken ?

In der groben Planung soll Molde der nörlichste Punkt sein, wahrscheinlich auch mal auf die Vogelinsel.

Nun der Rückweg....es wurde ja geschrieben, die E6 bis Lillehammer führt nicht so unbedingt an landschaftlichen Höhepunkten vorbei.
Ist es da vielleicht besser, eher in Richtung Femundsee sich zu bewegen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Nordi
Nordi99

Re: ... welche Strecke in Richtung Bergen?

Beitragvon Alsterix » So, 17. Apr 2005, 7:26

Schnellster/kuerzester Weg ist die E16 und E7 ueber Hoenefoss, Gol und Aurland .
Den Vergleich mit der 134 kann ich nicht anstellen weil ich den Weg nur bis Hokksund kenne,
aber die Strasse von Sandvika aus Richtung Hoenefoss am Tyrifjord entlang und weiter am Kroederen gehoert zu meinen Lieblingsstrecken hier, ist allerdings mitunter auch ziemlich voll.
Wer keine Tunnelphobie hat sollte sich aber vielleicht auch mal die neue Strecke ueber die E16 durch Laerdal- und Aurlandtunnel anschauen, auch wenn das etwas teurer und weiter ist.
Immerhin ist der Laerdal der laengste Strassentunnel der Welt. Hab ihn selber allerdings auch noch nicht in Natura gesehen sondern nur im Film (meine Scheffs rechnen halt fast immer bis zur letzten Krone welcher Weg am billigsten ist :cry: ).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ... welche Strecke in Richtung Bergen?

Beitragvon nattmannen » So, 17. Apr 2005, 20:32

die E 134 hat auch ihre reize... erstmal hast du ja da Kongsberg.. mit nem "Wasserfall" mitten in der Stadt.. oder sehr extreme Stromschnellen, wenn man so will und nem Bergwerksmuseum und begeh- und befahrbarem Silberstollen.. dann kommst du nach Notodden, wo sich auch die grøsste Stabkirche (stavkirke Heddal) befindet.. an der faehrt man mehr oder weniger genau vorbei.. dann kommt erstmal ne Weile nix.. nur Wald und mal ein Dorf zwischendurch.. aber dann beginnt der Aufstieg in die Berge und dort ist dann Natur pur.. Haukelifjell heisst das dann und da gibts auch ne Huette in der man sich ne gute Mahlzeit verschaffen kann.. und dann kannst du waehlen ob du direkt nach Bergen willst oder noch auf der 134 bis Haugesund durchfahren willst.. ist auch ein nettes kleines Staedtchen...
aber Karte lesen kannste wahrscheinlich auch selber...
und dir andere Strecke (E16 und so) ist landschaftlich durchaus auch zu empfehlen.. am besten du machst ne Rundtour.. da kriegste alles mit.
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges