Ich fahre in 2,5 Wochen mit Hund und WoMo nach Norwegen.
Anfangs habe ich mir sehr stark Gedanken gemacht, was man alles darf und was nicht, durch einige Beiträge hier habe ich eher den Eindruck, dass generell nicht so extrem kontrolliert wird.
Deshalb wollte ich mich noch mal direkt erkundigen, wie eng man das sehen sollte.
Zum Beispiel ein kompletter selbstgebackener Kuchen, zählt der zu den 10 kg, und Konserven mit Tomaten, fallen die unter Gemüse?
Kann man die Sachen transportsicher in sämtlichen Stauräumen in Klamotten eingewickelt mitnehmen oder sollte man es gut kontrollierbar in Klappkisten mitführen?
Wahrscheinlich hört sich das alles eher lächerlich an, aber irgendwie kann man sich das nicht so wirklich vorstellen, wie das abläuft. So krass wie früher die Durchquerung der DDR wohl eher nicht, aber jeder Weg von Schweden nach Norwegen hat Zollstellen, nehme ich an.
Muss man bei Einreise in Schweden andere wichtige Dinge beachten, wenn man auf der Durchreise nach Norwegen ist?
Ich finde es ziemlich verwirrend, dass viele alte (vor Juli 2004) Beiträge im Internet zu finden sind, das verunsichert schon.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten.
Grüsse Biggi