Einreisebestimmungen Lebensmittel

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einreisebestimmungen Lebensmittel

Beitragvon Biggi3 » Sa, 07. Mai 2005, 19:11

Ich fahre in 2,5 Wochen mit Hund und WoMo nach Norwegen.
Anfangs habe ich mir sehr stark Gedanken gemacht, was man alles darf und was nicht, durch einige Beiträge hier habe ich eher den Eindruck, dass generell nicht so extrem kontrolliert wird.
Deshalb wollte ich mich noch mal direkt erkundigen, wie eng man das sehen sollte.
Zum Beispiel ein kompletter selbstgebackener Kuchen, zählt der zu den 10 kg, und Konserven mit Tomaten, fallen die unter Gemüse?
Kann man die Sachen transportsicher in sämtlichen Stauräumen in Klamotten eingewickelt mitnehmen oder sollte man es gut kontrollierbar in Klappkisten mitführen?
Wahrscheinlich hört sich das alles eher lächerlich an, aber irgendwie kann man sich das nicht so wirklich vorstellen, wie das abläuft. So krass wie früher die Durchquerung der DDR wohl eher nicht, aber jeder Weg von Schweden nach Norwegen hat Zollstellen, nehme ich an.
Muss man bei Einreise in Schweden andere wichtige Dinge beachten, wenn man auf der Durchreise nach Norwegen ist?
Ich finde es ziemlich verwirrend, dass viele alte (vor Juli 2004) Beiträge im Internet zu finden sind, das verunsichert schon.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten.

Grüsse Biggi
Biggi3

Re: Einreisebestimmungen Lebensmittel

Beitragvon ihmotep » Sa, 07. Mai 2005, 19:28

Hei

Ein immer wieder diskutiertes Thema. Aber ich versuche es einmal objektiv zu beantworten.

Zur Kontrolle: Es kann sein, das ihr kontrolliert werdet, ist aber eher die Ausnahme. So wie es hier oft im Forum dargestellt wird, ist es eigentlich gar nicht. Ich denke man kann sagen von 10 mal, wird 1 mal kontrolliert. Aber wie gesagt ohne Gewähr. Kommt auch darauf an wie man sich verhält, in welche Personengruppe man fällt und mit was für einem Fahrzeug man unterwegs ist. Der Pkw mit vier 20-jährigen wird nun mal öfters rausgewunken, als das mitvierzger Ehepaar im Kombi, mal salopp beschrieben.

Ihr könnt eure Lebensmittel ganz normal verstauen, das ist euer gutes Recht und auch mehr als gängige Praxis.
Man sollte sich natürlich "grob" an die Zollbestimmunen halten (ja ich weiß "gähn"), aber niemand, auch nicht der Zöllner wird euch wg einer Salami den Kopf abreißen, da passiert nichts. Anders bei Alkohol und Tabakwaren, aber auch da wirst Du jetzt von mir nichts neues erfahren.

Ansonsten auch hier wieder der gut gemeinte Vorschlag: Lieber etwas mehr in Norge einkaufen, als zuviel Dönneken von zu Hause aus mitzunehmen!

Aktuelle umgerechnete Lebensmittelpreise und Hinweise zu Lebensmitteln in Norge findest Du auf meiner HP:
http://www.norge-net.de/einkaufen.htm

Also mach dich nicht verrückt, wird schon werden :D

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 19:31

Normalerweise sollte es ueberhaupt keine Probleme geben mit normalen Lebensmitteln etc.
Die Zollkontrollen - sofern sie Euch ueberhaupt treffen - konzentrieren sich schon sehr gut und sachkundig auf die Hauptprobleme :
Drogen, Waffen und andere total verbotene Artikel,
Alkohol und Tabakwaren hinsichtlich signifikanter Ueberschreitung der Freimengen

Ich wuerde mir da keinen Kopf drueber machen
(es sei denn ich haette die Absicht von irgendwas eine groessere Portion zu schmuggeln :nixda: ).
Also alles ganz normal verkehrssicher verstauen und gut isses.....
Hoechstens dran denken : Brennspiritus und Kartoffeln (ausser Konserven) duerfen ueberhaupt nicht eingefuehrt werden ! (Ich wiederhole das zum x-ten Male, das weiss ich - leider wissen das aber viele Touris eben nicht !).
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein selbstgebackener Kuchen beim Zoll Probleme machen sollte (und wenn doch haette ich gerne das Rezept :lol: ).
Auch bezweifle ich dass da irgendwer ernsthaft nachwiegt oder sowas - eng wirds erfahrungsgemaess fast nur dann wenn die Anzahl der Buddeln deutlich zu hoch ist.....

Viel Spass im Norge-Urlaub !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 07. Mai 2005, 19:36

:prost:

...schon wieder dicht beisammen!
Sorry Alsterix!!

Gruß und ein schönes Rest-Wochenende wünsche ich Dir!
(Heute frei?)

Ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 19:51

Hei Ihmotep !

Ja, gewissermassen - das heisst mein Autochen steht fix und fertig draussen und musste heute nur ein bueschen gesaeubert und dran rumgebastelt werden (man kommt ja sonst zu nix und bei dem Wetterchen kannste nich nur vorm PC sitzen). War und wird diesmal ein gaaanz gemuetliches Weekend von Freitag mittag bis zum sehr fruehen Montag zuhause... 8)

Den Gruss gebe ich selbstverstaendlich ebenso zurueck !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi3 » Sa, 07. Mai 2005, 19:52

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Da ich auf Inhaltsstoffe von "Fertigprodukten" achten muss/möchte, ist es natürlich am einfachsten, bekannte (verträgliche) Lebensmittel mit zu nehmen (deshalb auch meine Frage unter "Sprache" ).
Deshalb mal eine generelle Frage, kann man den norwegischen Angaben über Zusammensetzungen der Lebensmittel genauso "vertrauen" wie den deutschen(was Richtlinien angeht).
Mir geht es vor allen Dingen um pflanzliche Fette, die unter Umständen als eine Art Basis in vielen Dingen drin sind, in deutschen Produkten auch, aber sie müssen deklariert sein, dass man eben auch Produkte finden kann, (wie mancheTomatensaucen) in denen nur Olivenöl enthalten ist.
Das nur nebenbei, damit ihr wisst wie ich das genau meine, es geht jetzt nicht nur um einige wenige Dinge, sondern um alles was enthalten ist, sozusagen muss stimmen was drin ist.

Schon blöd, dass mittlerweile soviele Zusätze in Rezepturen enthalten sind, dass man sich solche Gedanken überhaupt machen muss.
Aber es geht meist nur ums Geld verdienen bei den Herstellern und nicht mehr um die Qualität des Produktes...

Aber ich danke Euch auf jeden Fall für alle Eure Einschätzungen, was das Thema angeht,...
Grüsse Biggi
Biggi3

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 20:06

Ja ich denke ich hab schon verstanden worum es geht, wenn ich auch diese Probleme zum Glueck nicht habe.
Soweit ich weiss sind recht akkurate Deklarationspflichten in den skandinavischen Laendern schon deutlich eher als in Deutschland eingefuehrt worden. Mit Sicherheit weiss ich das von Danmark, bei Norge ist es aber wohl aehnlich.
Um es mal ganz boese zu sagen : wenn Du nicht gerade bei LIDL in Norge einkaufst (jaja, schongut, ich kann den Laden nunmal nicht ab),
dann wuerde ich der Deklaration mindestens ebensoweit vertrauen wie auch in Deutschland.....
Hab eigentlich sogar den Eindruck dass viele Hersteller in Norge mit diesen Deklarationen eben akkurater und vorsichtiger sind als ich das aus der EU gewohnt bin - bei vielen Keksen oder Cornflakes oderso z.B. oft der Hinweis "kann Spuren von Nuessen enthalten" und aehnliches.
Jedenfalls ist mein Eindruck dass sehr viele norwegische Hersteller bei ihren Inhaltsangaben ueber die EU-Standards bzw. das gesetzliche Mindestmass weit hinausgehen.
Ob man dem dann voll vertrauen kann muss letztlich jeder selbst entscheiden :roll:
Ich traue dem in Norge eigentlich noch eher als in D (ausser eben bei - ihr wisst schon...)

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 07. Mai 2005, 20:11

Hei Biggi

Das wusste ich nicht. Bevor ich den Thread "Sprache" las, hatte ich hier schon geantwortet.
Da kann ich dich natürlich verstehen. Unter diesen Umständen würde selbst ich vielleicht ein wenig mehr einpacken.

Zum Thema "Inhaltsstoffe" kann ich wirklich nicht viel sagen, da ich eigentlich alles vertrage und mir deshalb eigentlich kein Kopp machen muss (Gott Sei Dank).

Die Inhaltsangaben lassen sich meiner Meinung nach aber eigentlich auch ganz gut ohne Sprachkenntnisse lesen. Ich glaube, wenn es chemisch wird, ist es sogar fast identisch.

Habe hier "zufällig" :D eine Flasche meines Lieblingsgetränks "Oskar Sylte brus ananassmak" liegen und diese Brause liest sich so:

INGREDIENSER: Vann, Sukker, Syre (E290, E330), Aroma, Konserveringsmiddel (E202, E211, Farge (E160a, E163, E150)

Ganz schön ungesund, oder? Lässt sich aber glaube ich ohne Kenntnisse lesen.

Aber wie gesagt zur Deklarierung kann ich dir leider null sagen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re

Beitragvon Biggi3 » Sa, 07. Mai 2005, 20:25

Grundsätzliche Dinge wie Geflügel, Schwein, Lamm, Butter, usw, finden sich bestimmt auch in kleinen Wörterbüchern, hoffe ich, ich möchte ja keinen dicken Wälzer mit in den Supermarkt nehmen.

Aber Butter und Sahne usw sind ebenso "rein" wie bei uns ?? Also pur?

Wäre super, wenn ihr da mal in euren kühlschrank schauen könntet, was so draufsteht, dann müsste ich mir darum keine Gedanken mehr machen.

Biggi
Zuletzt geändert von Biggi3 am Sa, 07. Mai 2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi3

Beitragvon trolljenta » Sa, 07. Mai 2005, 20:29

generell kann ich mich meinen vorrednern hier nur anschliessen. Wenn es dir nur um die Einfuhr von Lebensmitteln für den Eigenbedarf bei einer Urlaubsreise geht, brauchst du echt keine Angst vor dem Zoll zu haben. Selbst wenn du da halt von dem ein oder anderem etwas zuviel dabei hast wird deswegen kein Zøllner dir an den Kragen gehen.
Wichtig ist nur das du dich halt an das Einfuhrverbot von Kartoffeln hälst (diese gibt es hier oben eh sehr günstig zu kaufen) und halt bei Alkohol und Tabakk eben die erlaubten Mindestmengen nicht überschreitest.

Bei der Durchreise Schwedens wirst du wohl keine Kontrolle erleben, ich glaube da gibt es doch gar keine mehr, oder? An der Grenze nach Norwegen wirst du als Tourist auch eher in die Gruppe der Leute fallen die nicht kontrolliert werden. Und selbst wenn, wenn du nix verbotenes dabei hast und halt nur Lebensmittel für den Eigenbedarf hast du nichts zu füchten.

Was die Angaben in Lebensmittel angeht, so kannst du diesen in Norwegen glaube ich mindestens genauso vertrauen wie in Deutschland, im Gegenteil ich habe auch den Eindruck das hier sogar genauer deklariert wird.

Was dir vieleicht weiter helfen kønnte, sag doch einfach mal welche Stoffe es sind auf die du ein Augenmerk hast. Dann kønnten wir hier im Forum dir doch einfach die norwegischen übersetzung liefern und du weisst dann ohne lang suchen zu müssen beim Einkaufen in Norwegen auf was du achten musst

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re:

Beitragvon Biggi3 » Sa, 07. Mai 2005, 20:52

Es geht eher nur darum, was ich essen kann/möchte und nicht so direkt, um das was ich nicht darf.
Ich hatte eine wirklich böse Erkrankung vor glücklicherweise inzwischen 5 Jahren, daraufhin habe ich eine sehr intensive(freiwillige) Ernährungsumstellung gemacht (Ayurveda ähnlich), da die Schulmedizin meinen Zustand an sich nicht ändern konnte.
Die ganze Sache hat mir stark ins Bewusstsein gerufen, wieviel es bedeutet, was wir essen. Wenn die Sachen, die ich esse, nicht "wirklich in Ordnung" sind, merke ich das ziemlich schnell, der Körper reagiert auf nicht so gute Dinge, wie es eigentlich bei jedem sein sollte. Deshalb habe ich weiter oben in einem Beitrag angedeutet, dass die Hersteller nur ans Geld verdienen denken und billig zu erzeugende Pflanzenfette fast überall hinein mischen.
So..., in der Kürze habt ihr vielleicht eine Vorstellung, was es so auf sich hat mit meiner "Vorstellung guter Lebensmittel"?!

An sich geht es mir hauptsächlich um Basissachen wie Naturjoghurt, Tomatenkonserven, Butter (da sind ja eigentlich gar keine Zusätze drin) oder auch Knäckebrot....

Ansonsten bin ich aber ganz "normal" :wink:
Biggi3

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 21:07

Hei Schlumpf-Trolljenta !

Stimmt :
Schweden = EU = keine eigentliche Grenzkontrolle mehr, nur noch Stichprobenkontrollen, dafuer aber landesweit immer und ueberall die Moeglichkeit einer Kontrolle durch Politi und Tull (hab ich letzte Woche gerade erst frueh um drei Uhr erlebt mit Vollsperrung der E18) aber da ich nuechtern Auto fahre hab ich wohl nicht recht in die Zielgruppe gepasst und musste ohne Kontrolle gleich so weiterfahren... :D

@ Biggi3 :

Die Butter aus meinem Kuehlschrank enthaelt laut Deklaration Sahne, Kochsalz, Milchsaeurekulturen und einen Zusatz von Vitamin D ("kolekalsiferol")

Auf unserem Sojaoel ist deklariert "Sojabohnenoel, Zusatz Zitronensaeure (Komplexbildner)"

Auf der Margarine ("Soft light") sind angegeben : Wasser, pflanzliches Oel, pflanzliches Fett, Magermilch, Salz, Stabilisator Pektin, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Fettsaeuren sowie Sojalecithin), Konservierungsmittel Kaliumsorbat, Vitamine A und D, Farbstoff Betakarotin, Aromastoffe
Ich glaube jetzt wird es hier erstmal eine kleine Debatte ueber die Margarine in unserem Haushalt geben, das Zeug hab ich jedenfalls nicht gekauft :oops:

Oh ja, Roemme haetten wir noch zu bieten :
(Roemme lett von Tine) - Vollmilch, Kremfloede (=Sahne, hoher Fettgehalt ???, das kann ich nicht mit letzter Sicherheit uebersetzen), Milchsaeurekultur. Sonst nix.

Nochmals viel Spass im Norge-Urlaub und

Hilsen fra Sarpsborg (auch wenn die Sonne demnaechst schlafen geht)

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 07. Mai 2005, 21:11

Ja, kleiner Nachtrag zu Biggi3 :

Du findest sehr verbreitet im Land (also oefter auch in kleineren Orten) auch spezielle Laeden z.B. mit "Helsekost" und teilweise auch solche Abteilungen in grossen Supermaerkten -
ich denke Du solltest hier ohne grosse Probleme gut zurechtkommen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges