Fragen über Fragen..... :-?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fragen über Fragen..... :-?

Beitragvon Steffka » Di, 07. Jun 2005, 7:09

Hallo, vielen DANK für Eure vielen Tipps! :D Dann werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und versuchen mir ein genaues Bild von Norwegen und seinen vielen schönen Orten zu machen. Ich denke, wir wollen auf jeden Fall das Fjordland, aber auch eine Stadt wie Bergen sehen. Bei dem Rest der Strecke werden wir, wie "Thies" so schön gesagt hat, einfach irgendwo bleiben, wo es uns gefällt! Ihr seht mich als völlig "Unerfahrene" was dieses Land betrifft und ich wäre Euch dankbar für ein paar gute Tipps. Muss man um diese Zeit die "Hütten" vorbuchen und bekommt man ohne Probleme eine Unterkunft. Wie sieht es mit dem Essen aus? Die meisten Leute haben mir gesagt, dass Essen wäre unverschämt teuer. Stimmt das? Muss man sich in Deutschland mit Vorräten eindecken? Kann man in den "Hütten" kochen oder sollte man Geschirr mitnehmen :) Ihr seht ich bin noch völlig "jungfräulich" und "doof" was dieses Land betrifft, also helft mir :-? Welche Fähre würdet Ihr nehmen? Ist es besser bist Dänemark zu fahren und da überzusetzen? Fragen über Fragen..... :-?
Steffka

Re: Fragen über Fragen..... :-?

Beitragvon nattmannen » Di, 07. Jun 2005, 9:17

das kann man laut sagen, das waren viele fragen..
ok, mal gucken..

was zu essen gibts hier oben auch zu kaufen, ist allerdings teurer als in dtl... sich da etwas mitzubringen, ist sicherlich nicht dumm, sich das ganze auto vollzupacken, halte ich fuer uebertrieben.. damit du weisst, was du mitnehmen darfst guckst du am besten mal beim zoll nach http://www.toll.no

bergen und fjorde lassen sich sehr gut verbinden, liegt alles an der westkueste.. mit der faehre nach kristiansand oder nach stavanger zu fahren erscheint mir da am sinnvollsten.. da guckst du am besten mal bei http://www.colorline.de ... auch kein billiger spass, aber naja.. ich wuerde mir an eurer stelle mal die strecken hirtshals- kristiansand oder hirtshals- stavanger ansehen...

huetten vorbuchen ist eigentlich nicht noetig, es gibt relativ viele campingplaetze mit vielen huetten, gerade entlang der westkueste.. in den huetten kann man manchmal auch kochen, auf jeden fall aber irgendwo auf dem campingplatz.. erfahrungsgemaess gibt es geschirr und besteck dort, schadet aber sicher auch nicht, da was eigenes mitzuhaben, fuer den notfall.. ist aber alles abhaengig von der qualitaet der huetten, die ihr mietet, da gibts sehr grosse unterschiede..

so..
sooo viel war es ja gar nicht.. :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 07. Jun 2005, 18:15

Hei

Vielleicht noch ein wenig explizierter:

In allen Hütten kann man kochen. Ich habe jedenfalls noch keine Hütte ohne mindestens einen 2-Plattenkocher gesehen. Die Ausstattung im minimum:
Tisch, Stühle, Betten mit Matraze, Kochplatten, Schränke, zu 90% Kühlschrank, fließend Wasser ist nicht selbstverständlich, warm schon gar nicht. Bad und WC außerhalb als Gemeinschaftsraum. Duschen über Wertmarken oder Münzgeld. Diese Beschreibung war jetzt für die unterste Kategorie preislich gesehen.

Geschirr und Besteck würde ich in jedem Fall mitnehmen, dringend dabei haben solltet ihr auch einen 10l Wasserkanister. Bettzeug oder besser Schlafsack sollte auch dabei sein.
Auch ein Topf und eine Pfanne, sowie Spülmittel und eine größere Schüssel sind nützlich.

In dem von euch gewähltem Zeitraum, braucht ihr nicht vorbuchen.
Ich würde euch auch Hirtshals-Kristiansand empfehlen.

Vom Auto vollpacken rate ich sowieso immer ab. Lohnt nicht, nervt nur und ein schlechtes Gewissen hat man meist auch. Soll jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion werden.
Die Lebensmittelpreise in N sind sicher ein wenig höher, aber bei weitem nicht so hoch wie immer wieder beschrien.
Auf meiner Seite http://www.norge-net.de findet ihr außer einem Lebensmittelpreisvergleich, auch viele Tipps zum Thema Hüttenurlaub. Vielleicht findet ihr dort noch ein paar Antworten.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Di, 07. Jun 2005, 21:08

Hei Steffka,
schön, hier im Forum jemand aus Menden anzutreffen! :winkewinke:
Deine Fragen sind wirklich recht allgemein - aber ich denke, das für die erste Reise nach Norwegen völlig normal. Mir ist es nicht anders gegangen - nur gab es 1981 noch kein Norwegen-Freunde-Forum.
Deshalb mein erster Tipp: Geh doch mal in die Dorte-Hilleke-Bücherei. Dort gibt es eine ganze Reihe von Norwegen-Büchern. Pflichtlektüre: Norwegen Süd/Mitte, Verlag Martin Velbinger. Kannst übrigens auch online im OPAC stöbern.
Ich kann Dir auch meine im letzten Jahr gekauften Reiseführer leihen und Straßenkarten wie den Veiatlas Norge. Nach dem Womo-Familien-Urlaub müssen wir 2005 sparen und können leider nicht nach Norwegen. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal unterhalten. Eine E-Mail an Dich ist schon unterwegs...
Schöne Grüße von der Platten Heide
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschrainer » Mi, 08. Jun 2005, 11:01

Hei Steffka,

der Ihmotep hat völlig recht: Riesen Fresskiste packen lohnt nicht !
Als vom Geiz geprägter Schwabe habe ich bei meinen ersten Norge-Touren auch alles mitgeschleppt. Aber mit zunehmender Erfahrung wurde die Fresskiste immer kleiner. Inzwischen beschränken wir uns auf ein "Startpaket" und ein paar Kochzutaten. Die Preisunterschiede sind nicht mehr soooo groß, und es ist sehr spannend zu entdecken, was es in norwegischen Supermärkten so alles gibt !!
Dazu kommt noch der frisch gefangene Fisch. Das kommt deutlich besser als Dosenfraß und Tütensuppen !!

Hilsen
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Steffka » Mi, 08. Jun 2005, 16:17

Hallo!

Mensch, ich bin total begeistert über so viele "helfende Hände/Köpfe" bei unserer Reiseplanung :D Erst einmal vielen herzlichen Dank für Euer Mühe :P Ich denke, ich kann mir jetzt schon viel besseres Bild von den Gegebenheiten in Norwegen machen. So, wie es auf den ersten Blick scheint, ist Norwegen ein sehr einfaches Reiseland mit vielen lieben Menschen und "Fans" :) Ich hatte mir schon einiges in der Bücherei über dieses Land geliehen und versucht mich auch ein bisschen einzulesen, aber durch Eure vielen Tipps und Ratschläge scheint es mir viel einfacher mich für das Land richtig zu begeistern und ich würde am liebsten jetzt gleich von meinem Schreibtisch aufspringen und mich auf den Weg machen... :D :D ! Irgendwie hat mich jetzt das Reisefieber richtig gepackt und ich werde mich in den nächsten Wochen mal die Ausarbeitung ( Wenigstens grob!) der Strecke machen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dann nochmals mit ein paar Tipps für Campingplätze und "schöne" Aussichten :) zur Seite stehen...

Vielen Dank
Steffka
Steffka

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges