@ johannes74:
ich gebe dir vollkommen recht, im ausland sollte man auch mal das ausländische essen und trinken probieren.
(was kann sich ein ein spanischer kellner freuen, wenn man ausdrücklich nicht warsteiner sondern san miguell bestellt...)
allerdings, wer 2-3 wochen auf wiener schnitzel, knödel und bratwurst nicht verzichten kann, hat es in südeuropa schon leichter als in norwegen.
bratwurst gibt's glaub ich erst seit lidl da ist, und knödel muß ich immer aus D mitbringen, weil's das in N anscheinend gar nicht gibt - ich glaube noch nicht einmal ein wort dafür.
in sachen brot ist es gott sei dank besser geworden: vor jahren sind
wir immer nur auf kneipp-brod und ähnliches gestoßen, und das finde ich gar grauslich, sorry.
mittlerweile gibt es aber auch da größere und bessere auswahl.
allerdings schwarzbrot wie z.b. pumpernickel steht auch immer auf der "mitbringliste" aus D.
a propos brot: in finnland haben wir immer ein leckeres roggenbrot gegessen, daß wir wegen seiner form "schallplattenbrot" nannten -
hat das irgendjemand mal in norwegen oder schweden gesehen?
um mißverständnissen vorzubeugen: ich freue mich immer auf die norwegische küche, und kann sehr gut -vorübergehend auf bratwurst u.ä.
verzichten
@ ganimed:
zigaretten "etwas" teurer?

das ist der doppelte preis!
(bitte jetzt keine grundsatz-diskussion über sinn oder unsinn darüber)
gruß, muheijo