Lebensmittelpreise...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lebensmittelpreise...

Beitragvon Christine S » Sa, 11. Jun 2005, 20:26

Liebe Norwegen-Freunde!
Ich höre im Bekanntenkreis immer wieder, welche Horrorpreise man für Lebensmittel in Norwegen zahlen muss.
Ich habe schon gelernt, dass man die NOK durch 4 teilen muss, um den €-Preis zu errechnen.
Kann mir jemand sagen, was
z.B.
- 1 Liter Vollmilch
- Brötchen
- Mineralwasser
- Butter
- Eier etc kosten?
Wir werden im Fjordgebiet Hütten anmieten und uns selbst versorgen.

Essengehen scheint ja wohl überhaupt nicht bezahlbar zu sein, oder?

Könntet Ihr uns Preisbeispiele nennen?
Danke,
Christine
Christine S

Re: Lebensmittelpreise...

Beitragvon Mathias » Sa, 11. Jun 2005, 20:35

Hi,
also erstmal.. NOK muss man durch ungefaehr 8 teilen (genau sinds glaub ich 7,89 oda sowas zur Zeit)
Und die Sachen kosten etwa:
- 1 Liter Vollmilch =>9,50 NOK
- Mineralwasser =>ca. 6 NOK/L
- Butter =>20 NOK
- Eier =>25 NOK /12 Stueck

nochn paar:
Kaffee:14 NOK
Brot:15 NOK
Salami: 18 NOK
500g Nudeln: 9 NOK
1 Kg Æpfel: 29 NOK

=> Natuerlich alles nur ungefaehre Angaben... Schwankt ja auch von Supermarkt zu Tante Emma Laden. Am guenstigsten und besten find ich es persoenlich im Rema 1000.. (Ist in N ne Supermarktkette) Gibt es eigentlich in jeder Stadt...

Gruss
Mathias

Beitragvon Alsterix » Sa, 11. Jun 2005, 21:46

Rema 1000 ist einer der großen Discounter (in vielen Tests der Zeitungen mit der Billigste).
Weitere besonders billige wären KIWI, Europris, Lidl, Bunnpris und (teilweise) Coop.
Die anderen (ICA, Rimi, Spar u.a.) liegen tendenziell eher etwas höher in ihren Preisen.
Allerdings kann man nicht wirklich sagen daß irgendeiner der Supermärkte durchweg wirklich billig wäre,
man muß schon die einzelnen Artikel kritisch vergleichen.
Vor allem aber sollte man die jeweils aktuellen Aktionsangebote beachten,
die meisten dieser Märkte bringen wöchentliche Reklameblätter per Post zur Verteilung.
Sehr oft liegen diese Preise sogar deutlich unter dem durchschnittlichen deutschen Niveau.
Ausserdem kanns vielleicht nicht schaden sich ein wenig an die örtlichen Gewohnheiten anzupassen und
auch mal etwas unbekanntes auszuprobieren, in Norge vor allem Fisch & Co.
:arrow: Die für deutsche Verhältnisse wirklich ungewöhnlich billigen grossen Krabben (Reker) zum Beispiel.
Auch an das hier verkaufte "Lettøl" =Bier mit niedrigem Alkoholgehalt kann man sich finde ich durchaus gewöhnen.
Bei uns gibts das seit Wochen im Angebot von Rimi für 3,- nok pro Buddel und gut gekühlt finde ich das durchaus trinkbar :prost: .
(Zum Vergleich : das normale Bier kostet regelmäßig über 10 nok pro Buddel weil da alleine 6,50 nok Steuern drauf liegen...).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 11. Jun 2005, 22:01

"Die für deutsche Verhältnisse wirklich ungewöhnlich billigen grossen Krabben (Reker) zum Beispiel."

oh ja, die sind lecker!
in halden im supermarkt in die tüte reinschaufeln, in die kühlbox und am
nächsten tag in dänemark am strand pulen und essen - ein schöner urlaubsabschluß!

"Auch an das hier verkaufte "Lettøl" =Bier mit niedrigem Alkoholgehalt kann man sich finde ich durchaus gewöhnen."

stimmt auch!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Sa, 11. Jun 2005, 22:19

ups, die NOK durch 8 teilen, da bleibt nicht biel über :shocked!:
lieber mal 8, (genauer 7,49, ankaufpreis gestern am flughafen berlin), da gibts dann nen euro für
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christine S » Sa, 11. Jun 2005, 22:51

Sorry, ich teile immer noch ab und an durch 4, denn im Kopf rechne ich alles immer gern in DM um.
Habe mich vertan, natürlich muss ich - wenn ich in Euro umrechnen möchte - durch 8 dividieren.

Sorry, war mein Fehler!
Christine :-?
Christine S

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 0:24

Christine S hat geschrieben:Liebe Norwegen-Freunde!
Ich höre im Bekanntenkreis immer wieder, welche Horrorpreise man für Lebensmittel in Norwegen zahlen muss.

wie ich diese verallgemeinerungen hasse! Also Horrorpreise halte ich für vøllig überzogen. Vor einigen Jahren war das wirklich mal so, aber das ist mittlerweile echt Geschichte. Zwar sind Lebensmittel in Norwegen immer noch ein paar Cent teurer wie in Deutschland, aber so riesig das man beim Einkaufen in einem Norwegischen Supermarkt arm werden würde ist es echt nicht!

Wenn man bevorzugt in Rema und Kiwi Läden einkauft und zusätlich noch einen Blick auf die Angebote wirft ist Einkaufen durchaus auch für den Otto Normalverbraucher problemlos møglich!

Essen gehen ist hingegen immer noch ein teures Vergnügen, aber auch da heisst es einfach Preise vergleichen. Auch beim Essen gehen gibt es oft Preisgünstige møglichkeiten. Für Oslo zum Beispiel habe ich mehrere Lokale auf meiner Homepage in den Oslo Insidertipps aufgeführt wo man echt Preiswert Essen gehen kann!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 12. Jun 2005, 10:00

trolljenta hat geschrieben:Essen gehen ist hingegen immer noch ein teures Vergnügen, aber auch da heisst es einfach Preise vergleichen. Auch beim Essen gehen gibt es oft Preisgünstige møglichkeiten. Für Oslo zum Beispiel habe ich mehrere Lokale auf meiner Homepage in den Oslo Insidertipps aufgeführt wo man echt Preiswert Essen gehen kann!

Der Vorteil von Oslo ist, dass es dort einfach genug Konkurrenz gibt, die nicht nur das Geschäft belebt sondern auch den Preis. Ausserhalb der Grosstädte ist das Angebot an Lokalen eher dünn, es sei denn, man versteht unter Restaurant auch gatekjøkken oder veikro.
Für eine Pizza zahlt man so 80-100 NOK, in einem Restaurant mit Steak, Fisch u.ä. so dann ab 150-180 NOK aufwärts. Teilweise steil aufwärts. Richtig teuer wird es aber eigentlich erst dann, wenn man noch ein Bier oder Wein trinkt. Pro 0,4 l Bier zahlt man so 50 NOK.

Lebensmittelpreise im Supermarkt sind teurer. Es stimmt schon, dass man durch die Anzeigenblättchen erfährt, wo gerade was sehr günstig ist. Sicher praktisch für Einheimische, die wissen für gewöhnlich auch die Lage von 5 Läden. Für Touris nicht gar so einfach. Da geht man in den nächsten Laden und kauft notgedrungen was man braucht. Wenn man dann nicht gerade im Rema oder Lidl ist stellt man aber durchaus fest, dass es nun mal teurer ist als gewohnt. Mineralwasser für 6 NOK? Wenn Rimi und ICA nicht gerade ne Eigenmarke eingeführt haben muss man für Bonaqua, Farris oder Imsdal eher 12-15 NOK bezahlen...

Gruss Patricia (die günstig einkauft, aber auch weiss wo sie hingehen muss)
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » So, 12. Jun 2005, 11:39

Alsterix hat geschrieben:Auch an das hier verkaufte "Lettøl" =Bier mit niedrigem Alkoholgehalt kann man sich finde ich durchaus gewöhnen.
Bei uns gibts das seit Wochen im Angebot von Rimi für 3,- nok pro Buddel und gut gekühlt finde ich das durchaus trinkbar :prost: .
(Zum Vergleich : das normale Bier kostet regelmäßig über 10 nok pro Buddel weil da alleine 6,50 nok Steuern drauf liegen...).

Stimmt, an Lettøl kann man sich wirklich gewöhnen. Das sehen die Norweger aber offenbar anders, oft genug muss man das Lettøl erstmal suchen, meist steht es versteckt in irgendeiner Ecke und wenn man Pech hat ist es schon abgelaufen. "Richtiges" Bier steht dagegen palettenweise mitten im Gang.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » So, 12. Jun 2005, 14:08

man muss zwar nicht überall seinen senf dazu geben, aber meine meinung allgemein zu den lebensmittel und preisen dazu:
man fährt ja in den urlaub und da mitunter in andere länder und dazu ghört auch norwegen, um andere kulturen, sprachen, leute, landschaften und auch.....das einheimische ESSEN und die dazugehörigen NAHRUNGSMITTEL kennenzulernen...kein mensch würde auf die idee kommen nach italien sein wohnmobil mit deutschen lebensmittel aufzufüllen, aber richtung skandinavien ist das immer noch sehr gängig!!!!
liebe leute lasst euer essen zu hause-in norwegen gibt es nichts, was es nicht auch in deutschland gibt und umgekehrt, nur die produkte heissen anders, sind von anderen herstellern und schmecken vielleicht auch anders, aber genau, das ist doch spannend oder.....
norwegen gehört zu westeuropa...man bekommt keine durchfälle oder andere sachen durch die norwegischen lebensmittel, kolera-, entkalk- und kohletabletten getrost zu hause lassen!!!!
es gibt mitlerweile sogar ordentliches schwarzbrot in den meisten supermärkten-um die 25 nkr das 1000 g - brot....
preisunterschiede-na klar gibt es die, aber die gibt es überall, es sind ja auch 2 verschiedene länder...
und um ein grosses vorurteil mal klarzustellen, lebensmittel sind etwas und ich betone etwas teurer als in deutschland, vielleicht sogar bei manchen produkten das doppelte, aber man hat nicht oft urlaub und probiert einfach mal andere produkte aus, als was man sowieso immer zu hause isst....
viel spass beim einkaufen.....
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » So, 12. Jun 2005, 16:38

Hallo,

da wir gerade aus Norwegen wiederkommen, konnte ich einen direkten Vergleich ziehen.

In Sachen Lebensmittel tun sich die Preise nun wirklich nicht mehr viel.
(dank Euro ist ja hier alles Teuro ).
Fisch ist deutlich billiger und schmeckt viel besser in Norwegen.
Fleisch ist teuerer - o.k., aber in Norge esse ich eh immer mehr Fisch.
Alkohol ist teurer - entweder ich verzichte drauf oder ich greife tiefer in die Tasche , Zigaretten sind etwas teurer, kann man aber eine Stange auf der Fähre / Person mitnehmen, das reicht doch schon mal ne ganze Weile.

Ich nehme seit Jahren überhaupt keine Lebensmittel mehr mit nach Norwegen, die Qualität ist eh gleich, die Preise haben sich angeglichen.

Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 16:42

ich mach mal ein Kreuzchen im Kalender. Bin in diesem Falle mal mit Johannes 100% einer Meinung :D

@Snowstorm
ich geb dir recht das in Oslo die Konkurrenz das Preisgefüge beeinflusst, aber das gilt auch nicht für alles und überall. Viele Lokale meinen ja doch sie müssten einen "Hauptstadtbonus" im Preis berechnen :x Von daher heisst es auch in Oslo zweimal hinschauen um Preiswert Essen zu gehen und trotzdem was leckeres auf dem Teller zu haben.

An sonsten bin ich viel kreuz und quer im Land unterwegs und klar ist da das Angebot kleiner. Aber auch da habe ich bisher immer gute und bezahlbare Küche gefunden. Oft hilft es wenn man bei Einheimischen oder in der Touristinfo fragt um ein gutes Lokal zu finden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 12. Jun 2005, 16:59

@ johannes74:

ich gebe dir vollkommen recht, im ausland sollte man auch mal das ausländische essen und trinken probieren.
(was kann sich ein ein spanischer kellner freuen, wenn man ausdrücklich nicht warsteiner sondern san miguell bestellt...)

allerdings, wer 2-3 wochen auf wiener schnitzel, knödel und bratwurst nicht verzichten kann, hat es in südeuropa schon leichter als in norwegen.

bratwurst gibt's glaub ich erst seit lidl da ist, und knödel muß ich immer aus D mitbringen, weil's das in N anscheinend gar nicht gibt - ich glaube noch nicht einmal ein wort dafür.

in sachen brot ist es gott sei dank besser geworden: vor jahren sind
wir immer nur auf kneipp-brod und ähnliches gestoßen, und das finde ich gar grauslich, sorry.
mittlerweile gibt es aber auch da größere und bessere auswahl.
allerdings schwarzbrot wie z.b. pumpernickel steht auch immer auf der "mitbringliste" aus D.

a propos brot: in finnland haben wir immer ein leckeres roggenbrot gegessen, daß wir wegen seiner form "schallplattenbrot" nannten -
hat das irgendjemand mal in norwegen oder schweden gesehen?

um mißverständnissen vorzubeugen: ich freue mich immer auf die norwegische küche, und kann sehr gut -vorübergehend auf bratwurst u.ä.
verzichten

@ ganimed:

zigaretten "etwas" teurer? :-? das ist der doppelte preis!
(bitte jetzt keine grundsatz-diskussion über sinn oder unsinn darüber)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 12. Jun 2005, 17:09

@muheijo

also wer 2 - 3 Wochen eh nicht ohne Schnitzel und Bratwurst leben kann sollte vieleicht generell lieber Urlaub im Bayrischen Wald oder in Spanien machen, oder? 8)

Und wozu Bratwurst wenns doch Grillpølser gibt? Es gab auch schon vor Lidl Bratwurst in Norwegen, gekauft hab ich sie allerdings nie (ok, mir fehlt sie halt auch nicht)

Was Knødel angeht, schon mal Raspeboller probiert? Das klassische Donnerstagsgericht der Norweger? Find ich sehr lecker und sind zwar nicht mit deutschen Knødeln vergleichbar, wohl aber mit Thüringer Kløssen, die ich eh schon immer viel lieber mochte :lol:

Was das Brot angeht, so war da die Auswahl vor einigen Jahren wirklich jämmerlich, aber mittlerweile gibt es da doch wirklich massenhaft leckere Sachen! Gerade wenn man da bei Meny oder Ultra einkauft ist die Brotauswahl doch echt riesig. Und man bekommt auch mittlerweile immer mehr Sauerteigbrot hier zu kaufen.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » So, 12. Jun 2005, 17:15

nun ja gescmaecker sind ja zum glueck verschieden,aber zum thema brot kann ich nur sagen das dies in norge ja nun mal richtig lecker ist und das haelt sich dann auch ein paar tage,vermisste ich ein bissl in tyskland.kleiner tip:probiert mal das spleisebrød glaube man kriegt es nur in vestlandet bin aber nicht ganz sicher,kostet auch n bissl mehr,aber man unterstuetzt bei jedem gekauften brot das segelschiff statsraad lehmkuhl mit einer krone,das tut nicht weh und schmecken tut es auch.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges