Ende Juli geht es für mich und eine Freundin ab nach Schweden und Norwegen, wir wollen mit dem "kleinen" scanrail-Ticket 2,5 Wochen von Stockholm über Umwege nach Oslo fahren. Da wir mit Billigfliegern hin- und zurückfliegen, können wir nur kleines Gepäck mitnehmen und wollten eigentlich auf Campingausrüstung verzichten. Wir haben vor, "größere" Städte anzufahren (ganz grob: Stockholm, Östersund, Trondheim, Bergen, Kristiansand, Oslo), wo man auch die Möglichkeit hat, in Hostels oder Jugendherbergen unterzukommen. Wir möchten die Tour aber noch nicht komplett vorplanen, sondern etwas flexibel bleiben. Aber ich frage mich, ob man nicht für diese Reisezeit Übernachtungsmöglichkeiten reservieren sollte... bin so ein kleiner Sicherheitsfanatiker und hab keine Lust, nachts irgendwo in Trondheim nur auf überfüllte Häuser zu stossen...

Ach ja, dann habe ich noch gelesen, dass man für die Zugfahrten Plätze reservieren muss. Wie zeitnah müssen diese Reservierungen sein und wieviel kommt kostentechnisch auf uns zu?
Bekommt man eigentlich auf ALLE Busstrecken Ermässigung mit dem scanrail-Ticket? Hab nur gehört, dass das scanrail-Ticket großzügiger sei als das interrail-Ticket... hm...

Ich freu mich schon total, endlich wieder in den Norden zu kommen! Letztes Jahr war ich bereits drei Monate in Norwegen, allerdings war ich damals mehr oder weniger nur an einem Ort (Hardanger) und habe gearbeitet. Deswegen bin ich nun auf euer Reise-Wissen angewiesen

Takk og masse hilsen,
Judith