Reservierungen in JH nötig oder lieber Camping?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reservierungen in JH nötig oder lieber Camping?

Beitragvon Judith D. » Fr, 24. Jun 2005, 20:06

Hei da Norge-venner :)

Ende Juli geht es für mich und eine Freundin ab nach Schweden und Norwegen, wir wollen mit dem "kleinen" scanrail-Ticket 2,5 Wochen von Stockholm über Umwege nach Oslo fahren. Da wir mit Billigfliegern hin- und zurückfliegen, können wir nur kleines Gepäck mitnehmen und wollten eigentlich auf Campingausrüstung verzichten. Wir haben vor, "größere" Städte anzufahren (ganz grob: Stockholm, Östersund, Trondheim, Bergen, Kristiansand, Oslo), wo man auch die Möglichkeit hat, in Hostels oder Jugendherbergen unterzukommen. Wir möchten die Tour aber noch nicht komplett vorplanen, sondern etwas flexibel bleiben. Aber ich frage mich, ob man nicht für diese Reisezeit Übernachtungsmöglichkeiten reservieren sollte... bin so ein kleiner Sicherheitsfanatiker und hab keine Lust, nachts irgendwo in Trondheim nur auf überfüllte Häuser zu stossen... :roll: oder schiebe ich da zuviel Panik? Wie sind eure Erfahrungswerte? Sollten wir doch lieber ein Zelt für alle Fälle mitnehmen?

Ach ja, dann habe ich noch gelesen, dass man für die Zugfahrten Plätze reservieren muss. Wie zeitnah müssen diese Reservierungen sein und wieviel kommt kostentechnisch auf uns zu?
Bekommt man eigentlich auf ALLE Busstrecken Ermässigung mit dem scanrail-Ticket? Hab nur gehört, dass das scanrail-Ticket großzügiger sei als das interrail-Ticket... hm... :?:

Ich freu mich schon total, endlich wieder in den Norden zu kommen! Letztes Jahr war ich bereits drei Monate in Norwegen, allerdings war ich damals mehr oder weniger nur an einem Ort (Hardanger) und habe gearbeitet. Deswegen bin ich nun auf euer Reise-Wissen angewiesen :wink:

Takk og masse hilsen,
Judith
Judith D.

Re: Reservierungen in JH nötig oder lieber Camping?

Beitragvon Sápmi » Sa, 25. Jun 2005, 15:05

Hej!

ich bin 1995 und 1996 auch mit Scanrail unterwegs gewesen und fand das eigentlich ganz gut. Welche Buslinien ermäßigt sind, kannst Du ja hier nachsehen: http://www.scanrail.com

Die eventuellen Platzreservierungen hab ich damals immer einen Tag vorher getätigt, weiß aber nicht, wie das heute ist.

Ich denke, Ihr müsstet ohne Zelt auskommen, wenn Ihr einen oder ein paar Tage vorher in den Hostels anruft. In den Hauptstädten (Oslo kenne ich nicht, aber denk mir das jetzt mal) würde ich vielleicht während der Sommersaison etwas früher anrufen. Oder fragt doch einfach mal per e-mail bei den evtl. in Frage kommenden Hostels an, wie's aussieht mit Reservierung, etc.
Für Norwegen: http://www.vandrerhjem.no
Schweden: http://www.svenskaturistforeningen.se oder http://www.svif.se

Also dann mal viel Spaß und gute Reise!
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Judith D. » So, 26. Jun 2005, 13:39

Hallo Sapmi,

danke für deine Antwort! Allerdings habe ich mich gestern nochmal mit meiner Freundin zusammengesetzt und wir haben spontan den Reiseplan umgestellt :oops: Irgendwie ist es uns doch zu stressig, in den 2,5 Wochen soviel rumzureisen, da kriegt man kaum was vom Land - also von der Natur - zu sehen. Deswegen werden wir doch kein scanrail-Ticket kaufen, sondern die meiste Zeit zu Fuß unterwegs sein. Werden ein paar Tage in Stockholm bleiben, uns dann auf den Weg in Richtung Norwegen machen und zwischendrin anhalten, um längere Zeit zu wandern, Kanufahren, campen etc. Dann geht es weiter nach Hardanger zu meiner Gastfamilie und zurück nach Oslo. Müssen nun zwar doch den Campingkram mitnehmen, aber ich denke, so hat man mehr vom Urlaub. Da wir dann auch nicht mehr so viel Strecke mit Bus und Zug zurücklegen, lohnt sich kein scanrail-Ticket mehr.

Vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp, wo man zwischendrin zwischen Schweden und Norwegen haltmachen sollte, um Natur zu erleben?

Dankeschön :)

Lieber Gruß,
Judith

PS: tut mir leid, dass ich so spontan meine Meinung gewechselt habe...
Judith D.

Beitragvon Sápmi » So, 26. Jun 2005, 20:01

Hallo, Judith,
:wink:
bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen; Hauptsache, Ihr 2 seid Euch einig.
Ich denke auch, dass es besser ist, sich für weniger Orte/Gebiete mehr Zeit zu nehmen.
Für die besagte Gegend kann ich Euch aber leider gar keine Tipps geben, da ich von Norwegen nur den Norden kenne. Südwestschweden (ich nenn's jetzt mal so) kenne ich auch nur so vom Durchfahren.
Aber hier gibt es sicher andere Leute, die Dir da weiterhelfen können.
Und für Schweden gibt's ja auch ein gutes Forum: http://www.das-grosse-schwedenforum.de

:lol:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges