Fjord Pass und/oder Jugendherberge?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Fjord Pass und/oder Jugendherberge?

Beitragvon w2?chen » Mo, 11. Jul 2005, 16:30

Mein Freund und ich wollen die ersten beiden Augustwochen durch Norwegen tingeln. Wenn wir durch Schweden und Finnland das Nordkap erreicht haben, soll es zurück durch Norwegen gehen. Wir wollen, neben dem Zelt, ab und zu mal ein festes Dach über dem Kopf haben. Nun überlegen wir, ob wir uns den Fjord Pass kaufen und/oder Mitglied im Jugendherbergswerk werden sollten. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Fjord Pass oder mit Jugendherbergen gemacht? Oder kommt man ohne beides auch preisgünstig unter?
w2?chen

Re: Fjord Pass und/oder Jugendherberge?

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 11. Jul 2005, 22:55

Hei w2?chen.
Ich habe meine letzten Urlaube mit dem Fjordpass gemacht und gerade beim letzten dann auch nochmal immer geguckt wie denn so der Vergleich zur Jugendherrberge wäre. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meistens zum Jugendherbergspreis in die Hotels komme und da auch noch gute bis sehr gute Hotelzimmer bei rausspringen. Einzige wirklich grausame Überraschung war hier Stryn (Stryn Hotel) - die schrieben was von 1996 renoviert mein Zimmer muß von 1970 gewesen sein, haben sie wohl vergessen. Leider (für mich leider, andere sind davon begeistert) ist da in der Hauptsaison jeden abend Party angesagt. Und ich hatte das großartige Glück so zu wohnen, das ich nicht nur die Musik sondern leider auch die Geräusche von Leuten die dann doch das Bier (oder auch zwei bis zehn mehr) zuviel beim wieder ausspucken machten...
Aber ansonsten super Hotels zu einem guten Preis. Und mit dem Fjordpass bekommt man auch auf einigen Campingplätzen die Hütten günstiger - falls das interessant sein sollte.
Norwegische Jugendherbergen kann ich nicht wirklich beurteilen, ich war vor 18 Jahren in Lillehammer mal in einer - heute steht in der Gegend das Birkebeineren Hotel & Motel...

Schönen Urlaub schonmal vorab

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gislinde » Di, 12. Jul 2005, 8:15

Ich kann mich dem nur anschließen. Mit dem Fjordpass haben wir immer tolle Zimmer zu einem günstigen Preis gehabt. Und die Hütten auf einigen Campingplätzen sind auch günstiger. Und der Preis für den Fjordpass ist schnell wieder drin.
Zu den Jugendherbergen kann ich nichts sagen. Habe ich nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon w2?chen » Di, 12. Jul 2005, 10:03

Das hört sich ja schon mal toll an. Vielen Dank für die Antworten!

Hat noch jemand Infos zu den Jugendherbergen?
w2?chen

Beitragvon Rolf » Di, 12. Jul 2005, 14:07

Hallo,

die Jugendherbergen in Norwegen sind im allgemeinen recht gut ausgestattet. Sie nennen sich ja "Wandererheim" und sind dementsprechend auch nicht nur auf junge Leute ausgelegt.
Mitgliedsausweis ist nicht unbedingt erforderlich bzw. kann zur Not auch noch vor Ort erworben werden. Alternativ wird einfach ein höherer Preis für Nichtmitglieder erhoben.
Meistens ist in den Juhes für Einzelreisende nur Frühstück erhältlich. Zur Zubereitung warmer Mahlzeiten gibt es Gästeküchen, die aber gut frequentiert sein können - man muss u.U. auch mal warten, bis der Herd frei ist. Da bist du in einer Campinghütte flexibler, da es dort meist mindestens eine Kochplatte gibt.
Die Preise können u.U. recht heftig sein und liegen oft kaum unter denen eines günstigen Mittelklassehotels (vor allem nicht, wenn man ein Zimmer für sich haben will), der Standard ist dann aber deutlich geringer.
Da ihr wohl nicht Mitglied im Jugendherbergsverband seid, würde ich euch zum Fjordpass raten.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raff-Nix » Di, 12. Jul 2005, 20:33

Hallöchen...

Ihr sagt, mit dem Fjordpass ist es günstiger, und es rechnet sich, aber könnt ihr die Ersparnis mal in Zahlen nennen?

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit kleineren Pensionen gemacht hat, und wenn ja, wie sehen da die Preise in etwa aus?
Raff-Nix

Beitragvon w2?chen » Mo, 27. Feb 2006, 15:48

Unsere Reise ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich will trotzdem kurz von unseren Erfahrungen berichten:

Wir haben den Fjord-Pass nicht gekauft, da die Jugendherbergen immer günstiger waren. Nicht alle Jugendherbergen waren sonderlich schön, aber wir brauchten ja meist nur ein Bett für eine Nacht.
In Trondheim waren wir im Sommerhotell Singsaker: gemütliches Zimmer, sauberer Sanitärbereich, tolles Frühstück, Ruhe und das Zentrum konnten wir gut zu Fuß erreichen.
In Oslo verbrachten wir drei Nächte auf dem Campingplatz "Ekeberg Camping". Auch dort war es nachts schön ruhig und die Sanitäranlagen waren sauber.

Für einen längeren Aufenthalt an einem Ort würden wir ein Hotel oder eine Pension fast allen gesehenen Jugendherbergen vorziehen. Wir sind wohl zu alt für Doppelstockbetten... ;)
Bild
w2?chen

Beitragvon Mirko » Mo, 27. Feb 2006, 19:35

Hi,

die norw. Jugendherbergen haben einen sehr hohen (teilweise hotelähnlichen) Standart und suchen meiner Meinung nach ihres Gleichen in Europa.

Mir werden Jugendherbergen so langsam fast schon zu luxuriös ...

Ich bin lieber in einer Alten wenn es dann billiger ist !

Zum Fjord-Pass kann ich dir nichts sagen.

Schöne Grüsse

mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 27. Feb 2006, 19:55

Mirko hat geschrieben:...Standart

hi,
ich möchte nicht als klugscheißer auftreten, bin kein lehrer und mache selbst viele rechtschreibfehler (schreibe z.b. immer alles klein), aber dennoch:

STANDARD

heißt es richtig. wollte es mal schreiben, weil sich dieser klassiker hier schon sehr oft wiederholt hat. es ist bei mir wie so ein innerer zwang, daß zu berichtigen... :wink:

liebe grüße,
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 27. Feb 2006, 20:18

Und wo wir grad beim Klugscheissen sind: Dieser Thread ist uralt und es brauchte niemand mehr Infos über Fjordpass/JuHe.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 27. Feb 2006, 21:20

muheijo hat geschrieben:es ist bei mir wie so ein innerer zwang, daß zu berichtigen... :wink:

:lol:

Nix für ungut, Muheijo... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 27. Feb 2006, 21:52

Karsten hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:es ist bei mir wie so ein innerer zwang, daß zu berichtigen... :wink:

:lol:

Nix für ungut, Muheijo... :wink:

:shocked!: :rofl: :kopfmauer: :cry: :wink: :oops:

1 : 0 für dich!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon w2?chen » Di, 28. Feb 2006, 8:50

oter hat geschrieben:Und wo wir grad beim Klugscheissen sind: Dieser Thread ist uralt und es brauchte niemand mehr Infos über Fjordpass/JuHe.
Vielleicht gibt es Interessierte, die dieses Jahr fahren wollen?!
Bild
w2?chen

Beitragvon oter » Di, 28. Feb 2006, 12:50

w2?chen hat geschrieben:Vielleicht gibt es Interessierte, die dieses Jahr fahren wollen?!

Nein nein, ich hab auch nicht Deinen Nachtrag gemeint. Eher Deinen Nachredner, der das offensichtlich für einen aktuellen Thread gehalten hat und Dir Ratschläge geben wollte.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 28. Feb 2006, 12:54

oter hat geschrieben:....Dir Ratschläge geben wollte.

och, laß mich doch....

STANDARD, STANDARD, STANDARD, trallalla

wie gesagt, es ist wie ein innerer zwang. ich bin auch schon in psychologischer behandlung deswegen :wink:

gruß, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am So, 05. Mär 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges