Kurztrip nach Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kurztrip nach Oslo

Beitragvon Sonne » Do, 27. Okt 2005, 11:01

Hallo ihr alle!
Ich fliege in ca 3 wochen nach oslo,das erste mal nach Norwegen,juhu!Allerdings ist es wirklich ein sehr sehr kurzer trip,sodass ich nur ca 2 1/2 tage dort sein werde.
Kann mir jemand ein paar tips geben was ich unbedingt unternehmen sollte und mir ansehen sollte?Am besten natürlich in und in der Nähe von Oslo!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Sonja
Sonne

Re: Kurztrip nach Oslo

Beitragvon bgh » Do, 27. Okt 2005, 11:09

Hei Sonne, :-)
zum Einstieg:
http://www.trolljenta.net/reisen/osloTipps
http://heinzelnisse.info/cgi-bin/Ordbok ... i.cgi?Oslo
http://www.visitoslo.com/Sehenswurdigkeiten/

Oslo, eine der kleineren - aber eine der feineren Weltstädte :D !
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 27. Okt 2005, 12:56

Hei Sonja,

nicht zu vergessen die Infos bei uns: Fylke Oslo bei den Norwegen-Freunden
Oder du schaust einfach links im Menü bei Fylker vorbei.

Auch empfehlenswert: http://www.reuber-norwegen.de

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sonne » Fr, 28. Okt 2005, 11:50

Vielen Dank für eure Antworten!Jetzt habe ich nur noch ein weiteres Problem! UNd zwar wollte ich ins Anker Hostel gehen,habe öfter gelesen das es gut sein soll. Nur sagen die mir auf der Homepage,das für die Nächte nix mehr frei ist,zumindest nicht für alle. Wäre nett wenn ihr mir da auch nochmal weiterhelfen könntet!
Sonne

Beitragvon sameda » Di, 01. Nov 2005, 23:05

Hej liebe Sonja

Habe vor gut einem Jahr unvergessliche miniFerien in Oslo verbracht (auch das erste mal ... :wink: ) und bin dort bei einer ganz lieben Familie untergekommen, super zentral. Einfaches aber gemütliches (knarrende Holzdielen :D ) Zimmer für knapp 30 Euro/Nacht (günstiger geht soweit ich weiss nur in herbergen) ... schau`mal unter:

http://home.online.no/~bb-oslo/

... dort findest Du auch eine sold-out Liste ihrer Zimmer!
Es ist fast egal WO Du Deine Zeit in Oslo verbringst, die Stadt und vor allem ihre Menschen schenken Dir von jedem Winkel was Schönes!
Selbst die Gegenwart der berühmten norwegischen Natur fühlt man dort überall ...

Wünsch Dir viel Glück bei der Unterkunftssuche + eine schöne Zeit!

sam
sameda

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 02. Nov 2005, 1:22

Die Museen auf Bygdøy, Akershus Festning, des Königs Schloss, Karl Johans Gate, Vigelandsparken etc....

Na eben alles bis die Füsse weh tun. :lol:

Tip: Für schlappe 60NOK gibt es ein echtes 24Stunden Ticket des öffentlichen Nahverkehrs.

Besser als jede Stadtrundfahrt wenn man erst einmal mitbekommt das die Trikk Linie 11 zur 12 wird und im Kreise weiterfährt. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 02. Nov 2005, 7:54

Gaustabooking hat geschrieben:Tip: Für schlappe 60NOK gibt es ein echtes 24Stunden Ticket des öffentlichen Nahverkehrs.

Naja, das "echt" ließe sich wohl diskutieren, denn soweit ich weiß sind die Nachtbusse davon ausgenommen, oder?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Do, 03. Nov 2005, 22:01

also ich glaub so kurz ist dein Trip nicht,denn mein Rekord liegt bei 4 Stunden Oslo / Norwegen, die ich im letzten Jahr durch die neue Reise mit der Color Fantasy gemacht habe.
Einige von den Forumusern wohnen ja auch in Oslo und vlt. könntest du ja da mal freundlich anfragen? Für 2 1/2 Tage könnte man ja durchaus auch noch wen aufnehmen.

Ansonsten probier es mal bei den norwegischen Jugendherbergen. davon gibts auf jeden Fall drei in Oslo.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger63 » So, 06. Nov 2005, 12:38

Hallo Sonja,

wir waren letzten Dienstag in Oslo im Anker Hotel. Sollte 960 NOK im DZ kosten. Im danebenliegenden Anker Hostel gibts die Nacht für 680 NOK.
Wir sind dann zur Zimmervermittlung im Hauptbahnhof gegangen. Dort gab's das DZ im Hotel für 590 NOK plus 45 NOK für die Vermittlung.
Die Zimmervermittlung im Hbf hat ca. 20 Hotels im Zentrum zu Preisen -30 % der regulären Preise.
Solltest Du mit dem Auto fahren; im Ankel Hotel und Hostell werden 100 NOK Parkgebühren pro Nacht fällig. :(

Gruß Volker
Norweger63

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges